Zeit brach (Senryu) (gelöscht)

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es ist einerseits eine Darstellung der Zeitlinien, denke ich, die sich nicht euklidisch verhalten. Und es betrachtet die subjektive Zeit, die abbricht, wie ein Ast. Der Zeitbaum aber bleibt bestehen.

Aber die Zeit ist nicht zu Ende, sie hat sich lediglich verfangen und beginnt den Lauf von Neuem.
 

JackoF

Mitglied
Hallo Bernd,

Es ist einerseits eine Darstellung der Zeitlinien, denke ich, die sich nicht euklidisch verhalten. Und es betrachtet die subjektive Zeit, die abbricht, wie ein Ast. Der Zeitbaum aber bleibt bestehen.
Du hast es gut getroffen - hier ist es diese (von uns Menschen) subjektive Zeitempfindung, die sich letztlich immer außerhalb der euklidischen Zeit-Definition befindet/befinden muss.
Einerseits in der Herauslösung, wie auch in unserer persönlich inszenierten Zeitdehnung :)
Eben
dieses Denken und Empfinden der Zeit in eigenen Zeit-Sequenzen, wenn wir sie anschauen.
Zeit wird für uns dann gewahr, wenn wir sie mit Ereignissen verknüpfen.

Man könnte auch sagen - ohne erinnernde oder erkennende Ereignisse gäbe es wohl
für uns keine Zeit-Empfindung/Einordnung, was natürlich letztlich nicht geht :). /(lassen wir jetzt mal hierzu die Physikwelt außer Acht)

Und mit einem Ereignis halten wir geradezu die(unsere) Zeit an - oder lösen sie aus ihrem Hintergrunds-Lauf irgendwie heraus.
Als würde sie sich dann in einem (unseren) Ereignis-Netz verfangen - und verlassen wir diesen Ereignisraum wieder, dann klinken wir uns in einer uns vorgegebenen Außen-Zeit wieder ein :))
Der Zeitbaum aber bleibt bestehen.
Aber die Zeit ist nicht zu Ende, sie hat sich lediglich verfangen und beginnt den Lauf von Neuem.
Deine Begrifflichkeit des „Zeitenbaums“ gefällt mir hier sehr gut :)

Bernd,
wieder ein Danke für Dein nachdenkliches Reinschauen in diese Zeit-Betrachtung,

und wieder ein Tschüss, Jacko

--
 



 
Oben Unten