Zeitenwende

Walther

Mitglied
Hi Helmut,

"Amorette" sind nach meiner recherche "kleine Amors", also puttenknaben mit pfeil und bogen. stimmte das, kann dein gedicht nicht aufgehen.

danke für deine antwort auf meine frage!

lieber gruß W.
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Hi Walther,

so war es mit Amoretten gemeint, der Liebesgott ist in Gefahr.
Ansonsten sollten meine Verse ein Synonym für den augenblicklichen Zustand der Welt sein.
Eine Rückbesinnung auf Golgatha ist glaubensmäßig wichtig.
Dieses empfinde ich schmerzhaft, selbst als Atheist.

Liebe Grüße

Helmut
 

Walther

Mitglied
Hallo Helmut,

der entsprechende vers ergibt dann aber keinen sinn. man kann einen knaben mit pfeil und bogen schlecht "lang üben".

lieber gruß W.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
es brennt in der penisola

Das Lied könnte "etwas haben", wenn es als die Klage eines greisen Mannes über die nachlassende Potenz gelesen werden könnte, und dann schmerzt ihn noch sein Wunderhorn (eines nicht ausgeheilten Trippers wegen).
Aber selbst dann ist die "Golgatha"-Metapher ein ziemlich schlimmer Mißgriff.

Der "Zustand der Welt" ... - ich hoffe, es geht auch noch etwas kleiner beim Backen der Brötchen, oder?
 

helmut ganze

Mitglied
s.o.

Hallo Mondnein,

wenn die Feder stockt im Angesicht der Bajonette, dann soll dieses sagen, dass keine Tinte mehr aus des Knaben Wunderhorn, allegorisch betrachtet, fließt und dass keine Worte mehr aufgeschrieben werden können.
Golgatha habe ich erwähnt, weil eine prämittelalterliche Glaubenslehre die Christenwelt, die in Golgatha ihre Entstehung sieht, überholt.
Vielleicht werde ich auch so verstanden.

Liebe Grüße

Helmut
 



 
Oben Unten