Zeitenwende

3,30 Stern(e) 4 Bewertungen

petrasmiles

Mitglied
Nur dreizehn Gräber
Das kühle Tal
Sonnenbeschienen
Ein frischer Wind

130 Menschen
Füllen mit ihrer Schwärze
das Unfassbare
das nicht zu Verwindende

Beliebt – bei allen
Geliebt – von vielen, nur der einen nicht mehr
Das Leben noch vor sich
Das Leben beendet

Für den Toten ist es der Schlusspunkt
Für die Lebenden der Beginn
Der Suche nach Antworten
Der Suche nach Schuld

Es gibt keine Heilung
Es gibt kein Vergessen
Nur das sich Fügen
Nur das Aushalten

Es gibt keine Antworten
Es gibt keine Schuld
Es wird Frühling werden
Und Blumen schmücken das Grab
 
Bin am Überlegen, liebe Petra, ob dies hier nicht auch als Lyrik in freier Form angesehen werden kann. Wenn ich mir andererseits den Ablauf (Bewegungen, Gebärden) vor Augen halte, wie er bei solchen Anlässen üblich ist, kommt mir das Zeilenversetzte doch auch als gut passend für Kurzprosa vor. Es gibt den langsamen Rhythmus, das sehr Bedächtige der Handlungen gut wieder.

Inhaltlich möchte ich noch ergänzen: Die Gedanken der Nachwelt dürften hoffentlich nicht nur um die Suche nach Antworten und nach der Schuld kreisen. Die Erinnerung an einen Menschen umfasst gewiss mehr.

Freundliche Grüße
Arno Abendschön
 

petrasmiles

Mitglied
Danke, Arno, für Deine begleitenden Gedanken ... ich wähle meist Kurprosa, weil ich mich nicht darüber streiten möchte, ob das nun Lyrik ist ... aber Deine Einschätzung tut mir gut, dass es als Lyrik betrachtet werden könnte.
Und mit Deiner inhaltlichen Einschätzung hast Du sicher recht - aber das dauert - erst müssen die Blumen auf dem Grab blühen.
Danke für die Sterne.

Liebe Grüße
Petra
 
In einem Punkt, Petra, darf ich noch etwas Kritik üben. Der Titel scheint mir wenig glücklich gewählt. Der voreingenommene Leser assoziiert damit sogleich etwas dramatisch Hochpolitisches und wenn er nur die beim Kontakt mit dem Titel aufscheinenden ersten Zeilen liest, kann sich diese Fehlannahme verfestigen. Nur ein kleiner Teil der Leser dürfte von der ganz privaten Tragödie erfahren haben, die du gestern im Forum Lupanum erwähntest. Ein Großteil des Lesepublikums und leider auch der Mitglieder sucht hier unter anderem einen Rückzugsort vor dem Bedrohlichen des Kriegs und seiner Folgen. Gerade sie könnten etwas mit dem Thema hier und seiner Gestaltung anfangen.

Arno (der selbst auch schon gelegentlich auf diese Weise falsche Erwartungen erzeugt hat)
 

petrasmiles

Mitglied
Lieber Arno,

ich teile Deine Bedenken, aber ich nehme sie in Kauf.
Tatsächlich hieß das Gedicht erst Dreizehn Gräber, aber dann wurde mir klar, dass dies, was der Familie zugestoßen ist, eine echte Zeitenwende ist und nicht die medial erzeugte. Es ist ein echtes Memento Mori in all dem. So gesehen war das ein bewusster Kontrapunkt. (Außerdem neige ich nicht zu politischen Gedichten ...)
Die Abschreckung ist natürlich nicht gewollt, aber damit muss ich leben.

Liebe Grüße
Petra
 

Scal

Mitglied
...regt zum Nachdenken an, weil dein Text unter deiner Bewertung so gar nicht deiner Bewertung entspricht, oder liege ich falsch?
 
Hallo Scal,
ja ich bin neu hier und noch ein bisschen damit beschäftigt mich zurecht zu finden.
Was suche ich mir raus, aus der Fülle der Texte.
Ich selbst schreibe eher Kurzgeschichten, lass mich aber auch von der Lyrik begeistern. Das Bewerten, Kommentieren und das Punktesystem erschließt sich mir noch nicht.
" ... Dein Text unter deiner Bewertung ... "
Diese Rückmeldung verstehe ich nicht richtig.

Abendgrüße
von
Birgit
 
Ich habe gerade die Sternchenwertung erst richtig gelesen. Der Text sollte von mir als gut bewertet werden und ich habe jetzt erst gesehen was ich ohne Absicht angekreuzt habe. Das tut mir leid.
Wo gibt es denn hier eine gute Anleitung für Neulinge?
Grüße
von
Birgit
 

Scal

Mitglied
Hallo Birgit,

wie ich's mir's dachte - es war ein Versehen; du hattest ja unter der Sternchenwertung einige positive Anmerkungen gemacht.

Anleitung für Neulinge? Weiß nicht, nach einiger Zeit findet man sich mehr und mehr gut zurecht. Notfalls kann man sich an die jeweiligen Thread-Verantwortlichen wenden (deren Namen anklicken, da taucht dann eine Mail-Möglichkeit auf).

Lieben Gruß
Scal
 



 
Oben Unten