Zimmer ohne Aussicht

4,70 Stern(e) 7 Bewertungen

Pennywise77

Mitglied
Ich sitze auf der kleinen Couch im Zimmer ohne Aussicht,
die Wanduhr steht schon wieder still und zeigt genau halb zwei.
Das Mobiliar und jedes Bild trägt einen Hauch von Staubschicht,
ich bin so manchen Abend hier und oft bist du dabei.
Auch heute klopfst du leise an, ich öffne dir die Türe.
Du trägst für mich wie jedes Mal dein dunkelrotes Kleid.
Wir wickeln uns nach kurzer Zeit in alte Liebesschwüre
und Leidenschaft verbrennt die Zweifel, lodernd, Scheit um Scheit.
Zu später Stunde finden sich in Eintracht unsre Hände,
beim immer wieder selben Film, den wir von vorne sehn.
Wir wünschen uns in jeder Nacht, er fänd ein gutes Ende,
damit wir uns nicht unentwegt in engen Kreisen drehn...
 
Zuletzt bearbeitet:

Pennywise77

Mitglied
Danke Delfine,
ich hatte befürchtet, über den Inhalt könne man stolpern. Umso besser, dass er gefällt.

Gruß

Pennywise
 

Pennywise77

Mitglied
Hi Chandrian,

danke für die Bewertung.
Ich versuche gerade herauszufinden, wo du bei dem Wort stolperst. Kannst du mir kurz helfen. Vielleicht bin ich betriebsblind, weil ich es geschrieben habe. :)

Gruß

Pennywise
 

Chandrian

Mitglied
Achso, ja klar! Alte Liebesschwüre klingt, finde ich, überrissen. Passt sprachlich nicht in den Text. Dieser Begriff hat etwas träges… und ist gleichzeitig weniger nahbar als deine andern Beschreibungen. „Zimmer ohne Aussicht“, „jedes Bild trägt einen Hauch von Staubschicht“ - damit kann ich was anfangen, aber mit „alten Liebesschwüren“ eher weniger.
Vielleicht gehts aber nur mir so…

LG
Chandrian
 

anbas

Mitglied
Moin Pennywise,

bei vielen Deiner Gedichte geht es mir so, dass ich sie mehrmals lesen muss. Dies geschieht nicht, weil der Text unverständlich ist - vielmer ist es die Metrik und der Klang der Worte, die mich zunächst derart einnehmen, dass ich den Inhalt zunächst aus den Augen verliere.

Das ist bei weitem keine Negativ-Kritik. Gedichte dieser Art muss man (ich) einfach mehrfach lesen und genießen.

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten