Bernd Foren-Redakteur Teammitglied 4 Mai 2021 #1 Der Schäfer Herr Zorn aus dem Ort kam zu mir und sprach: "Auf ein Wort: Ich war auf der Weide gleich neben der Heide: Das größte der Lämmer ist fort."
Der Schäfer Herr Zorn aus dem Ort kam zu mir und sprach: "Auf ein Wort: Ich war auf der Weide gleich neben der Heide: Das größte der Lämmer ist fort."
SánchezP Mitglied 4 Mai 2021 #2 Hallo Bernd, ebenfalls eine tolle Umsetzung eines mathematischen Themas in einem Limerick! Wie haust du die nur so schnell alle raus ? Wahnsinn. Ich bin mehr als begeistert! Viele Grüße Sánchez
Hallo Bernd, ebenfalls eine tolle Umsetzung eines mathematischen Themas in einem Limerick! Wie haust du die nur so schnell alle raus ? Wahnsinn. Ich bin mehr als begeistert! Viele Grüße Sánchez
Bernd Foren-Redakteur Teammitglied 4 Mai 2021 #3 Wieviele Schafe sind in der Herde? PS: in Englisch habe ich Zorn's Lemon gefunden. Das wollte ich übersetzen. Das ist natürlich geflunkert. 2. PS: Man muss mit der Pointe anfangen. Das erleichtert es.
Wieviele Schafe sind in der Herde? PS: in Englisch habe ich Zorn's Lemon gefunden. Das wollte ich übersetzen. Das ist natürlich geflunkert. 2. PS: Man muss mit der Pointe anfangen. Das erleichtert es.
SánchezP Mitglied 6 Mai 2021 #4 Hallo Bernd, danke für die Erläuterungen. Ich hoffe mal, dass es mindestens unendlich viele Schafe in der Herde gibt, andernfalls würde die Pointe etwas verloren gehen. Gruß Sánchez
Hallo Bernd, danke für die Erläuterungen. Ich hoffe mal, dass es mindestens unendlich viele Schafe in der Herde gibt, andernfalls würde die Pointe etwas verloren gehen. Gruß Sánchez
Bernd Foren-Redakteur Teammitglied 6 Mai 2021 #5 Nicht unbedingt. Wenn man das größte Lamm wegrennt, bleibt trotzdem in der Herde ein größtes Lamm. Bis alle weg sind. Oder bis es negative Lämmer werden.
Nicht unbedingt. Wenn man das größte Lamm wegrennt, bleibt trotzdem in der Herde ein größtes Lamm. Bis alle weg sind. Oder bis es negative Lämmer werden.
SánchezP Mitglied 6 Mai 2021 #6 Das schon. Aber die Existenz eines größten Schafs in einer endlichen Menge ist ja ohnehin klar.
Bernd Foren-Redakteur Teammitglied 6 Mai 2021 #7 Es zeigt, dass es keinen Sinn hat, den "schlechtesten" Arbeiter zu entlassen.
SánchezP Mitglied 6 Mai 2021 #8 Und dass Mathematiker im Allgemeinen penibel auf ihre Wortwahl achten.
Bernd Foren-Redakteur Teammitglied 6 Mai 2021 #9 Deshalb heißt ein Schaf auch fast immer in der Mathematik: mindestens ein Schaf.
SánchezP Mitglied 6 Mai 2021 #10 Genauso ist es! Einer der vielen Punkte, warum ich die Mathematik so schön finde.