Zu laut (gelöscht)

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hier wende ich mal die "Sandwich-Methode" an. Das schlechte wird im Guten eingehüllt.

Der Limerick ist sauber gereimt, er ist gut gestaltet und hat eine Idee, von der er lebt. Über die Pointe muss man schmunzeln.

Ein "Brüller" ist der Limerick nicht, aber das ist in Ordnung.
Ich denke, es liegt an der Dramaturgie. Er ist eher feinsinnig als ein Brüller.

Sein Ja kam zu laut - sie erschrak,
doch dann holte aus sie zum Schlag.
Man erwartet hier einen "buchstäblichen" Schlag.

Sie brüllte ein Nein,
es ist aber ein heftigerer Schlag. Ich habe überlegt, ob "laut" statt "ein" besser sei, aber das ist im "brüllen" schon vorhanden. Jedenfalls ist es unerwartet.

der Pfarrer rief "Fein!
Das krönt diesen heiligen Tag."

Eine für einen Pfarrer unerwartete Wendung in diesem Limerick. Und eine groteske Reaktion.

Kleiner Tippfehler: erschrank -> erschrak
doch dann holte aus sie zum Schlag. (Hier würde ich einen Doppelpunkt setzen, obwohl der Punkt auch korrekt ist. Die Verbindung zum Schlag wird stärker.

Die Pointe ist eine Untertreibung, so etwas wird des öfteren verwendet. An Stelle einer heftigen Reaktion erfolgt das Gegenteil.
 
M

Marlene M.

Gast
warum sagte der Pfarrer "fein"?
Finde ich nicht logisch.
Sorry liebe Inge.
LG von Marlene
 



 
Oben Unten