Zukunftsblick

2,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Perry

Mitglied
Hallo Label,

es scheint im weitesten Sinn um die Schaffung von manipuliertem Leben zu gehen.
Den Wunschsprößlingen scheint aber die Liebe zu ihren Eltern und die Neugier am Leben zu fehlen.
Konstruktiv hängt Folgendes für mich etwas in der Luft:
"für entgangenes" -> Himmel(n)... für entgangenes?
LG
Manfred
 

Label

Mitglied
Lieber Manfred

die Himmel stehen für die verschiedenen Vorstellungen was für jeden himmlisch und wünschenswert ist.

Ja es geht um Manipulation, bewußte oder unbeabsichtigte;
um die Haltung einiger Eltern oder anderer richtungsweisenden Personen:
"stellvertretend sollst du erreichen, haben, was ich/wir versäumt habe(n), bzw. gegenwärtig nicht haben können"
aber auch um die Vorgehensweise der Industrie, Werbewirtschaft und Politik, welche Zukunftserwartungen jungen Menschen aufgebürdet werden

ich habe absichtlich hinter "und sie treten, die jungen Menschen" kein Komma gesetzt, damit mehrere Leseweisen möglich sind.

vielen Dank für deine Rückmeldung, sie hat mir gezeigt, dass meine Wortwahl unklar war.

sie modellieren ihre
Stellvertreter erwartungsvoll
die Richtungsweiser
für versäumtes

während pausenlose Werbung
zu grenzenlosen Himmeln lockt

und sie treten
die jungen Menschen
mit halbgesenkten
Augen und Schultern

ihrer Zukunft entgegen



ist es so klarer?

dir einen lieben Gruß
Label
 

Manfred Groß

Mitglied
Mir gefällt die Aussage deines Gedichts sehr gut. Ja, so ist es doch oftmals. In mir weckt das Gedicht viel Traurigkeit darüber, dass es so ist. Und diese Kinder tun was du beschreibst später wiederum mit ihren eigenen Kindern. Ein verzweifelter Kreislauf. Ja, Kinder sind unsere Zukunft. Dabei sollte es heißen: Kinder sind sich selbst ihre eigene Zukunft.
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Moin Label,

entgangenes ließ mich auch grübeln, weil ich es nicht unter bekam an der Stelle. Es klingt zwar implizit mit im Text, war auf der anderen Seite aber auch eine konkrete Aussage über die Eltern, die in dieser Strophe wohl nicht gemeint waren.

Unabhängig vom Ort fand ich aber die Wortähnlichkeit entgangen entgegen reizvoll, vielleicht kann man daraus noch etwas machen?

cu
lap
 

Perry

Mitglied
Hallo Label,

ja so wird die Intention des Textes schon klarer.

Woran ich noch überlege sind folgende Stellen:

sie modellieren ihre
Stellvertreter erwartungsvoll -> alternativ vielleicht "Nachfolger"
die Richtungsweiser
für Versäumtes

während pausenlose Werbung
zu grenzenlosen Himmeln lockt

und sie treten
die jungen Menschen
mit halbgesenkten
Augen und Schultern

ihrer Zukunft entgegen

LG
Manfred
 

Manfred Groß

Mitglied
Hallo du,

danke für deine zweiter Fassung! Sie wirkt jetzt klarer. Für mich selbst war allerdings die urspüngliche Fassung spannender, da offener in den Deutungsmöglichkeiten. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
Liebe Grüße

Manfred G.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Label,
"sie treten sie ihrer/deren Zukunft entgegen" ist ein sehr ungewöhnliches Bild. Meinst Du es so oder ist es ein Fehler?

Wenn du es so meinst, dann wird die Jugend ihrer Zukunft entgegengetreten.

Es mag zweierlei bedeuten: 1. sie braucht es, getreten zu werden, das sind alte Erziehungsmethoden und es wird heute nur noch figurativ verwendet, oder es sind 2. die Tritte von Schlägertypen, mit denen der Vergleich stattfindet.
 

Label

Mitglied
sie modellieren ihre
Nachfolger erwartungsvoll
Eltern und Richtungsweiser
für versäumtes

während pausenlose Werbung
gen grenzenlose Himmel lockt

und sie treten
die jungen Menschen
mit halbgesenkten
Augen und Schultern

ihrer Zukunft entgegen
 

Label

Mitglied
Hallo Manfred Groß

vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung und deine Gedanken zum Gedicht. Es freut mich dass dir die Aussage gefällt.

moin moin lapis

vielen Dank fürs Vorbeischauen und die Hilfestellung.
ich habe deinen Hinweis gründlich bedacht, du hast recht.
auch das entgangen entgegenhabe ich etwas verändert
eingebaut.

lieber Manfred

auch dir DANK für den wertvollen Rat. Nachfolger ist wesentlich passender.
Es freut mich auch, dass du nun einen Zugang zum Text gefunden zu haben scheinst.

Lieber Bernd

vielen Dank für das Eintauchen in diesen Text. Dafür bin ich sehr dankbar, denn du spürst den Worten und ihrem Sinn erfolgreich nach und siehst die verschiedenen Facetten eines Textes.

ja ich weiß, das

und sie treten
die jungen Menschen
mit halbgesenkten
Augen und Schultern

ihrer Zukunft entgegen

kann irritierend wirken, denn es sind einige Lesarten möglich; folgende waren beabsichtigt - es sind vielleicht noch andere möglich

1. die jungen Menschen treten um sich (wegen zu viel Anpassungsruck)
2. sie werden getreten (sinnbildlich für den Erwartungsdruck)
3.sie treten ihrer Zukunft entgegen (neutrale Form)

Ich habe die Einlassungen und das was das Gedicht sagen soll ausführlich bedacht und mich zu einigen Änderungen entschieden.

vielen Dank noch mal an alle für die Beschäftigung mit dem Text und die konstruktive Kritik.

liebe Grüße
Label
 



 
Oben Unten