Zum Tanz (Ghasel)

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

James Blond

Mitglied
Zum Tanz

Was kümmerte uns denn die strenge Sitte,
wenn alles, was die Liebe sich erstritte,
wenn Anmut würde über Anstand siegen?
Ein scheuer Blick aus deiner Herzensmitte
lässt mich bereits in deine Arme fliegen.

Ich wünsch, du folgtest meiner Augenbitte
zum Tanz um einen glühend heißen Kern,
noch zögern meines Werbens erste Schritte,
mir scheint dein Glanz auf einmal gar so fern,
auch hemmen mich des Schicksals jähe Schnitte,
ich traute meinem Glücke oft zu gern.

Doch Schönheit reizt den Mut im Hohn der Tritte,
und strahlend ruft dein wunderheller Stern
uns zwei zu einem kühnen Liebesritte.
Was kümmerte da noch die alte Sitte?
 

Mimi

Mitglied
Eine wirklich schöne Liebes-Ghasele, lieber James Blond ...

Das Werk sollte hier nicht sang- und klanglos im Abyssus der Leselupe untergehen.

Gruß
Mimi
 

James Blond

Mitglied
Ja, es stimmt leider, liebe Mimi, dass vieles hier kaum Beachtung findet. Umso schöner ist es dann, wenn sich eine dafür erwärmen konnte ... ;)

Liebe Grüße
JB
 

Scal

Mitglied
Ach Minne, wundersam.
Mir zum Wohlgefühle - verzeiht! :

Ein scheuer Blick aus deiner Herzensmitte?
Wie strahlend ruft dein wunderheller Stern!
Noch zögern meines Werbens erste Schritte.
Ich traute meinem Glücke oft zu gern.
Mir scheint sein Glanz zuweilen gar so fern.
Ich wünsch, du folgtest meiner Augenbitte!

Ich imaginierte deine köstlich-tapferen Herzklopf-Zeilen in einen Rittersaal und belauschte das Lied der Sehnsuchtsargumente im tanzenden Schritt der Laute. Pardauz!
Gleichwohl, auch in heutigen Discos gilt: Nähere sich doch die Ferne, meinem glühend heißen Kerne!

Liebe Grüße
Scal
 

James Blond

Mitglied
Ja, liebe Mimi,
es hat auch etwas mit Rumi zu tun, denn ich habe hier den Tanz zum Zentrum meiner Betrachtung gewählt, weil er in der Sufi-Mystik der Derwische zum unmittelbaren Ausdruck ihrer Gottesliebe wird. Und zugleich ist der Tanz immer auch das Medium erotischen Werbens, wobei sich beides hier in einem orientalischen Ghasel vereint.

Ich habe auch keine Furcht vor Kitsch, den ich zwar nicht aufsuche, der aber bei solchen Inhalten nie ganz fern ist. Und wenn schon. Was kümmerte da noch die alte Sitte? ;)

Liebe Grüße
JB
 



 
Oben Unten