Zum Wohle der Menschheit, versteht sich

4,00 Stern(e) 5 Bewertungen

klaatu

Mitglied
Diese
sogenannte Demokratie
muss weg!

Die muhende Mehrheit
gehört endlich entmachtet!

Wir,
die wir die Welt durchschaut haben,
müssen sie nun an uns reißen.

Dies ist unser Schicksal!

(theatralische Geste)

Zum Wohle der Menschheit,
versteht sich.

Außer uns - MIR und EUCH -
sind erwiesenermaßen ALLE verrückt,
daher ist es unsere heilige Pflicht,
diese Menschen vor sich selbst zu schützen.

Eure Feinde,
sind meine Feinde,
meine Freunde!

Meine Faust
wird euch Kraft verleihen,
also schlagt zu!

Jetzt! Bevor sie es merken!

Sogenannte "Mehrheiten"
würden nicht anders handeln,
wenn sie wie wir

- ICH und IHR -

den Mut dazu hätten.

Wer das Leben liebt,
muss es töten! JETZT!

Zum Wohle der Menschheit,
versteht sich.

(Applaus)
 
Zuletzt bearbeitet:

anbas

Mitglied
Hallo Silberne Delfine.

OK, noch mal zur "Pluralfrage":

Für mich gibt es hier zwei Lesarten. In der einen ist "wird" korrekt, in der anderen gehört "meine Freunde" bereits zu "Faust" - also "meine Freunde und meine Faust werden euch Kraft verleihen". Zwar wird diese Lesart nicht vom Aufbau des Gedichts unterstützt, was aber nicht immer was heißen muss. Manchmal sind ja solche Doppeldeutungen durchaus gewollt. Deutlicher wäre es für mich, wenn hinter "meine Freunde" noch ein Komma gesetzt wird. - Ja, ich denke, das nicht gesetzte Komma, bringt mich hier etwas ins Schleudern :).

Liebe Grüße

Andreas
 
Uppps, ich habe nicht richtig gelesen. Stimmt, wenn die Freunde dazu gehören, ist es Plural. Ich hatte den Teil mit der Faust abgekoppelt davon gelesen.
Nein, dann hast du natürlich recht, wenn es sich auf Freunde und Faust bezieht.
 

klaatu

Mitglied
Hallo ihr zwei!

Stimmt, so wie ich es geschrieben hatte, war es verwirrend, da hat einfach ein Komma gefehlt. Da ich es immer noch nicht gefunden habe, habe ich den Satz nun in zwei aufgeteilt. Scheidungen sind hart, müssen aber manchmal sein. Danke für eure Hinweise!

LG
k
 



 
Oben Unten