zur nacht wird meine stimme dunkel

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Tula

Mitglied
Hallo Patrick
Mit ein paar Abstrichen in Strophe 2, Z3 und Z4, überzeugen mich weniger. Ansonsten recht stimmig, mit einem leichten Hauch von Spuk und Märchen.

LG
Tula
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo, da muß ich Tula zustimmen
Ich empfände es für dieses Stück wirkungvoller wenn die Anzahl der Silben und Hebungen sowie der Kadenzen eine Einheit bildeten
(gerade in Strophe 2 Z3 und Z4 fällt es deswegen auch ab)
Habe das Gefühl, das es dann runder wäre, vor allem klanglich.
Leider kann ich adhoc nicht helfen

Aber durch die Simplizität deiner Wort wirkt das Gedicht... beeindruckend.
LG
Ralf
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
hallo ihr beiden

also, ich habs gerade mal ein bischen umgestellt, vielleicht funktioniert es so besser.

wenn nicht bliebe immer noch die möglichkeiten die zweite strophe ganz zu streichen?

lg
patrick
 

Ralf Langer

Mitglied
besser!

vielleicht noch wegen der Metrik:

"...auch die hunde leiden
die sonne sie ist fort


den leuten wachsen die haare
die fingernägel und der bart
die nacht dauert sie ()hundert jahre
am morgen sind sie dann verscharrt"

Ich glaube es liest sich dann rhythmischer. (Hoffe ich)

Lg
Ralf
 



 
Oben Unten