Zur ScheinBAR die TÜR ÖFFNET MANUEL!

4,50 Stern(e) 4 Bewertungen

Hagen

Mitglied
Zur ScheinBAR - Die TÜR ÖFFNET MANUEL!

„Was“, fragte ich als die Wunderbare Ulrike nach langer Abstinenz als sie wieder mal grazil auf ihren Hocker an unserer ScheinBAR gestiegen war, „möchtest du denn heute für einen Cocktail?“
„Mir ist mal wieder nach einem schönen, von dir kreierten ‘Orange Blossom Special‘“, meinte die Wunderbare Ulrike und fuhr fort: „Was macht dein neuer Roman?“
„Naja“, meinte ich und begann die Cocktails zuzubereiten, „Im Moment habe ich für nichts anderes einen Kopf und bin froh, dass du mich gebeten hast, heute mal zum Abendessen Schollenfilets zuzubereiten …“
„Ja, die Schollenfilets haben vortrefflich geschmeckt!“
„Kein Problem, du hattest mir ja auch das Rezept gegeben! – Ich bin sogar zum Würzen nach Belieben gefahren.“
„Was bist du?“
„Ich wusste ja nicht, wo Belieben liegt. Da habe ich es gegoogelt. Belieben liegt übrigens in Niedersachsen, im Landkreis Oldenburg! Belieben hat 16.052 Einwohner. Der Bürgermeister heißt Uwe Holger Lewetz - von Schnackenberg und ist parteilos. – So, hier hast du deinen Cocktail, Wunderbare Ulrike.“
Wir tranken erst mal einen Schluck ‘Orange Blossom Special‘ und ich fuhr fort: „Das kam mir etwas seltsam vor. Da habe ich weiter gegoogelt und stieß auf folgende Formulierung: ‚Der Rückweg kann nach Belieben gestaltet werden. Entweder wird dieselbe Strecke zu Fuß zurückgelegt oder es wird der Regio Bus benützt.‘“
„Und? Hast du den Regio Bus benutzt?“ Die Wunderbare Ulrike konnte sich eines dezenten Lächelns nicht erwehren.
„Nein, ich bin mit dem Auto gefahren. – Aber da soll es einen hübschen Wanderweg geben. Sollten wir gelegentlich mal hinfahren!“
Schluck ‘Orange Blossom Special‘.
„Wusstest du eigentlich“, ließ ich meinem neu erworbenen Halbwissen freien Lauf, „dass man mit der praktischen Konus-Gästekarte auch nach Belieben kommt?“
„Was?“
„Ja, da stand weiterhin: ‚Mit der praktischen Konus-Gästekarte lassen sich die öffentlichen Verkehrsmittel nach Belieben benutzen und Entfernungen zwischen den Ortschaften bequem zurücklegen.‘“
Schluck ‘Orange Blossom Special‘.
„Aber das ist nicht das Problem“, fuhr ich fort und nahm einen weiteren Schluck ‘Orange Blossom Special‘. „Das Problem begann vor dem Supermarkt. Da ging sonst immer die Tür von selber auf. Aber diesmal hing da ein handgeschriebenes Schild auf dem stand: TÜR ÖFFNET MANUEL. Ich steh‘ da also rum und warte dass Manuel mir die Tür aufmacht … aber nichts dergleichen, kein Manuel!“
Schluck ‘Orange Blossom Special‘.
„Vielleicht“, sprach die Wunderbare Ulrike nachdem sie auch einen Schluck ‘Orange Blossom Special‘ genommen hatte, „musste Manuel ja mal zur Toilette. – Aber du hast die Schollenfilets ja bekommen und großartig hingekriegt!“
„Ja, ‘war aber ein ganz schöner Aufwand! – Darf ich morgen mal ganz simple Spiegeleier machen?“
„Natürlich“, lächelte die Wunderbare Ulrike, „aber benutz‘ nicht wieder unseren Badezimmerspiegel dazu …“
Schluck ‘Orange Blossom Special‘.
„… wusstest du eigentlich“, fuhr sie fort, „dass wir zwei Bundeskanzlerinnen haben?“
„Nee, bisher noch nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass wir eine zweite Bundeskanzlerin haben, dass Frau Merkel heimlich Jobsharing betreibt.“
Ich nahm einen Schluck ‘Orange Blossom Special‘, „stell dir mal vor was die neben ihrer Hausarbeit im Kanzleramt alles zu tun hat!“
„Ja, die muss neuerdings“, sagte die Wunderbare Ulrike nachdenklich, „weil wir ja alle sparen müssen, denk mal an die Energiekostenexplosion, vor Staatsempfängen auch Schnittchen schmieren und so …“
Schluck ‘Orange Blossom Special‘.
„Ja, ja. Wie heißt die zweite Kanzlerin eigentlich?“, meinte ich. „Ich hab‘ noch nie was von der zweiten Kanzlerin gehört.“
„Die heißt ‘Ferner‘!“, sprach die Wunderbare Ulrike und nahm auch einen Schluck ‘Orange Blossom Special‘. „Heute in den Nachrichten hat der Sprecher nämlich gesagt: „Wie die Kanzlerin ‘Ferner‘ behauptet hat …“
„Doch nicht etwa Constanze Ferner?“
„Weiß ich nicht.“
„Ich glaube, ich sollte in diesem Fall den Namen meiner Romanfigur ‘Constanze Ferner‘ ändern.“
„Und ich glaube“, sprach die Wunderbare Ulrike, „dass ich noch einen Cocktail kriege. Mein ‘Orange Blossom Special‘ ist nämlich alle.“


Für den geneigten Leser, die an dem niveauvollen Cocktail interessiert ist, der in dieser wahren Geschichte vorkommt:

Der Orange Blossom Special‘ besteht aus:
9 cl Orangensaft
2 cl Rum
4 cl Cointreau
6 cl Wermut
auffüllen mit Sekt
Eis
Deco Orangenscheibe

Der Vollständigkeit halber noch das Rezept und die Zubereitung für Schollenfilets, welches die Wunderbare Ulrike mir aufgeschrieben und hinterlegt hat:

Den Joghurt mit dem Senf in eine Schüssel geben und verrühren. Mit Pfeffer und fein gehacktem Dill nach Belieben würzen.
Die Schollenfilets mit Zitronensaft beträufeln, mit Salz und Pfeffer ebenfalls nach Belieben würzen und beidseitig in Mehl tauchen.
Danach das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Filets mit der Hautseite nach unten für 3-4 Minuten braten, dann wenden und auf der anderen Seite nochmals ca. 2 Minuten braten.
Anschließend die Schollenfilets vorsichtig aus der Pfanne heben, mit der Joghurtsenfsauce und Zitronenscheiben anrichten, mit etwas Dill bestreut servieren.
Die Sauce bestimmt den Geschmack. Die Würze des Senfs und die Milchsäure im Joghurt bestimmen die Getränkebegleitung.


Ich wählte einen säurearmen und nicht zu trockener Weißwein, der Sorte ‘Grauburgunder‘. Er harmonierte fabelhaft mit der Sauce und dem Fisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hagen,

ich bin nun zum ersten Mal auf einen deiner Scheinbar-Texte gestoßen. Habe bisher immer nur deine versteckte Werbung dafür in irgendwelchen Kommentaren dazu gelesen.

Eine Serie, wie schön. Schaut aus wie ein Cocktail-Mix-Buch mit ein paar Gags dazu. Nicht schlecht, gute Idee.

Zur ScheinBAR die TÜR ÖFFNET MANUEL!
Irgendwie ist der Titel komisch. Kein ganzer Satz, grammatikalisch denkwürdig ;)
Wenn ich eine Serie hier schreiben würde, täte ich es so:
Zur ScheinBAR - Die Tür öffnet manuel!
Zur ScheinBAR - Schön Wetter in Sicht.

Jetzt zum Inhalt:
Möchte anmerken, dass es sich nur um meine persönliche Meinung handelt. Die Meinung EINES Lesers.

Ich finde, dass du ein wenig zu sehr auf den immer selben Witz herumreitest - "nach Belieben". Das zieht beim 4. oder 5. Mal nicht mehr.
Da fällt mir ein: "Ich mache meinen nächsten Urlaub in Sicht." - "Wo? Warum?" - "Na ja, im Radio sagen die immer 'Schön Wetter in Sicht'". Kann man nur einmal bringen, dann reicht es aber auch. :)

Dann kommt eine Anreihung weiterer Witze und ich vermisse hier eine Geschichte. Aber wahrscheinlich ist das hier auch gar nicht vorgesehen. Alles gut.

(Ach so: Am Anfang fehlen ein paar Kommata ...)

Hat trotzdem Spaß gemacht.

LG, Franklyn Francis
 

Hagen

Mitglied
Hallo Franklyn,
Dicken Dank für Deine positiven Gedanken sowie den Sternenregen.
Die Wunderbare Ulrike und ich haben sich sehr gefreut und wünschen Dir einen fröhlichen Urlaub in 'Sicht'!
Deine Anregunng zum Titel habe ich mit Freuden aufgenommen und werde das Ding ändern, wenn ich herausgefunden hab' wie das geht.
Die Kommafehler bitte ich zu entschuldigen, aber ich habe, seit ich im (Un)ruhestand bin, all das Zeugs aus der Schule erfolgreich verdrängt.
Was die 'Wiederholungen' betrifft, so meinte die Wunderbare Ulrike, sind es Varianten des 'Witzes' die ich dem geneigten Leser nicht hätte vorenthalten dürfen.
Weitere ScheinBAR-Geschichten findest du übrigens auch unter Humor & Satire ab 4. - 10.
Die Wunderbare Ulrike empfielt 'Ein Alien namens Hinnerk', welcher auf 10 liegt.

Mit den Cocktails ist das natürlich so eine Sache; - aber man gönnt sich ja sonst nix.
Die Wunderbare Ukrike und ich haben uns sehr gefreut und möchten Dich und Deine Frau/Freundin/Geliebte oder was auch immer, daraufhin gerne mal auf einen Cocktail sowie eine Runde Billard an der ScheinBAR begrüßen.

Nun denn, in diesem Sinne, wir sehen uns in der ScheinBAR!
Zudem lesen wir uns weiterhin!
... und bleib' schön fröhlich, gesund und munter, weiterhin positiv motiviert und stets heiteren Gemütes!
Herzlichst
Yours Hagen

__________________________________
Darin aber liegt die höchste Weisheit, dass ihr weise werdet durch die Cocktails an der ScheinBAR!
Alles Wissen aber ist ohne die Cocktails an der ScheinBAR nichts nütze!
Darum bekümmert euch zunächst nicht so sehr um ein vieles Wissen um das Karma,
sondern genießt viele Cocktails!
So werden euch die Cocktails das geben, was euch ohne diese nichts und niemand je geben kann!

Meister Tofu (Meister der absoluten Ignoranz)
 
Hallo Hagen,

Danke für deine fröhliche Rückmeldung und die Einladung. Ich komme gerne mit Frau, Freundin und Geliebte vorbei.
Schaue auch mal in die andere Story, die die Wunderbare Ulrike empfiehlt.

Gibts ein Rezept für Absinth? Das gucke ich mir dann gerne als erstes an.

LG, Franklyn
 

Hagen

Mitglied
Hallo Franklyn,
tscha, mit Absinth ist das so eine Sache, große Popularität fand diese Spirituose, die traditionell mit Wasser vermengt getrunken wird, in der zweiten Hälfte des 19. und dem frühen 20. Jahrhundert in Frankreich. Zu den berühmten Absinth-Trinkern zählen unter anderen Charles Baudelaire, Paul Gauguin, Vincent van Gogh, Ernest Hemingway, Edgar Allan Poe, Arthur Rimbaud, Aleister Crowley, Henri de Toulouse-Lautrec und Oscar Wilde. Besinders mit den Herren Hemingway, Poe und Wilde hätten wir gerne den einen oder anderen Cocktail an der ScheinBAR getrunken. Auf dem Höhepunkt seiner Popularität stand das Getränk allerdings in dem Ruf, aufgrund seines Thujon-Gehalts abhängig zu machen und schwerwiegende gesundheitliche Schäden hervorzurufen. Aus diesem Grund gibt es in der ScheinBAR keinen Absinth. Die Wunderbare Ulrike und ich würden Deine Frau, Freundin und Geliebte sowie Dich aber gerne zu einem
Backdraft einladen. Der Backdraft besteht aus:
1 Spritzer Angostura
4 cl Brandy (soll so ähnlich wie Absinth sein)
4 cl Campari
2 cl Limettensaft
2 Eiswürfel
Deco Zitronenscheibe

oder wie wär's mit einem, von der Wunderbaren Ulrike bevorzugten

Ich komme nicht mehr auf den Hocker ?
2 cl Whisky (Kanadian)
2 cl Amaretto
2 cl Sahnelikör
2 cl Granatapfelsaft
1 Spritzer Limettensaft
Eis
Deco Cocktailkirsche

Ich schicke Euch gerne die Cocktailkarte der ScheinBAR.

Nun denn, in diesem Sinne, wir sehen uns in der ScheinBAR!
Zudem lesen wir uns weiterhin!
... und bleibt schön fröhlich, gesund und munter, weiterhin positiv motiviert und stets heiteren Gemütes!
Herzlichst
Yours Hagen

Bedenke: Stimme niemals ein Klavier in nassem Zustand!
 
Danke für deine Rückmeldung, Hagen

und schön, dass du mit meinem Kommentar etwas anfangen konntest.

tscha, mit Absinth ist das so eine Sache
Danke für deine Schilderung, auch gut für das Allgemeinwissen.

Ich als Absinth-Großmeister kenne das natürlich, habe ich doch schon vor langer Zeit viele wichtige und berühmte Persönlichkeiten unter meine Fittiche gehabt und sie als Novizen in die Geheimnisse der Grünen Fee eingewiesen.
Papyrus-Rollen und DVD's zeugen von diesen Prozeduren.
Wäre vielleicht Stoff für eine neue Geschichte. Muss ja nur den Film in Schriftform bringen.

Eins noch: Aber das Gift ist doch seit den Neunzigern des letzten Jahrhunderts schon längst kein Bestandteil mehr.

Bleibt alle gesund.
LG, Franklyn
 

Hagen

Mitglied
Hallo Franklyn,
Klar konnnte ich mit Deinem Kommentar was anfangen!
Als Absinth-Großmeister emfehle ich Dir daher:
Datei:Edgar Degas - In a Café - Google Art Project 2.jpg
Googeln bildet!
Das meint auch die Wunderbare Ulrike und fügt hinzu: Es geht nichts über eine fundierte Halbbildung!
Aber nicht, dass Du uns mit derartigen Bildern in irgendeiner Weise in Verbindung bringst!


Nun denn, in diesem Sinne, wir sehen uns in der ScheinBAR!
Zudem lesen wir uns weiterhin!
... und bleibt schön fröhlich, gesund und munter, weiterhin positiv motiviert und stets heiteren Gemütes!
Herzlichst
Yours Hagen

Kein Tier hat jemals so etwas schlechtes wie die Trunkenheit erfunden -
und keines so etwas Schönes wie einen
guten Cocktail an der ScheinBAR“

 



 
Oben Unten