Zwei Schneiden Klinge

3,10 Stern(e) 8 Bewertungen

Hera Klit

Mitglied
Zwei Schneiden Klinge

Ich werde niemanden berühren,
Ich werde dichten und denken,
Ich werde ein Fels in der Brandung sein.

Menschen verletzen,
Menschen fordern zu viel.
Ich habe Bücher zu meinem Schutz.

So bleibe ich sauber und rein,
Ganz für mich allein,
In meinem einsamen Seelenland.

Gebrannt und verbannt,
Im Auge des Orkans,
Wo kein Lüftchen je geht.

Ich werde das Leben von mir fernhalten,
Wie man mit einem am Ende gegabelten Stock
Eine sich windende Schlange von sich fernhält.

Meine Rache ist fein ausgedacht
Wie eine Klinge mit zwei Schneiden
Die fein zertrennt, was feil sich ihr bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:

cecil

Mitglied
Fels in der Brandung ... im einsamen Seelenland ... selbstverständlich im Auge des Orkans. Wo nimmt er nur diese ausgefeilten Bilder her? Und dann noch die Schutzbücher: "I have my poetry to protect me..."
 

Hera Klit

Mitglied
I wrote this song, nachdem ich I am a rock auf der kleinen Mahagony-Akustik intoniert hatte.
Yes, it's pretty simple, wie ein C-Dur Akkord, der sich niemals abnutzt.
Ich fürchtete mich in diesem Moment nicht vor der Simplicity und Transparenz des Vertrauten.
 

Aufschreiber

Mitglied
Hallo Hera,

ich gestehe, dass mich der Text nicht erreicht. Weder greift er nach meinen Gefühlen, noch zeigt er mir Deine.
Daher bewerte ich ihn nicht, denn es kann ja durchaus sein, dass es an mir liegt und ich ihn "unberechtigt" herabwürdige.

Beste Grüße,
Steffen
 

Mimi

Mitglied
Schade, lieber Hera Klit,
das ist wieder ein Text von Dir, der von so überaus abgenutzten Worten/Bildern überbelegt ist, dass ich mich als Leserin an der Stelle wirklich frage:

Ist der Begriff Simplizität denn gleichbedeutend mit lyrischer Monotonie, Disharmonie und Ideenlosigkeit ...?

Nein, das bedeutet Simplizität (auch im musikalischen Sinne) gewiss nicht ...

Zum Thema Bewertungen:
"Wo Licht ist, ist es auch Schatten."
Wenn ich Beiträge mit gut oder hervorragend bewerte, weil ich sie nun mal gut oder hervorragend finde, ist es demzufolge auch nur konsequent, Beiträge, die ich für schlecht halte, auch schlecht(er) zu bewerten.


Gruß
Mimi
 

petrasmiles

Mitglied
Ich finde 'Aufschreibers' Haltung vorbildlich - und sein Kommentar könnte meiner sein. Mir geht es ähnlich - der Text erreicht mich einfach nicht, was auch damit zu tun haben kann, dass sich die schreibende Person in einem Paralleluniversum zu meinem befindet, von dem ich nichts weiß. Um so merkwürdiger wäre eine Bewertung, die ja dann doch die Person träfe, und nicht den Text.
Ich kann mich nur kaum beherrschen, wenn ich etwas wirklich gut finde - und dann kommentiere ich auch. Im früheren LL System wurden 'Gutwerter' bestraft, indem ihre vergebenen Punkte weniger mächtig waren als von denen, die auch 'Miese' vergaben. Als Gutwerter konnte man trotz einer 'hohen' Wertung einen Text richtig runterziehen. Ob das heute mit den Sternchen auch so ist, weiß ich nicht. Aber seither werte ich grundsätzlich nicht mehr.
Ich spreche den Bewertern die Berechtigung ihrer Haltung nicht ab, es ist nur nicht meins.

LG Petra
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
M O D E R A T I O N
Bitte unterlasst das Kritisieren von Bewertungen. Jede Lupine hat das Recht dieses Feature nach eigenem Gusto zu nutzen und muss damit niemandem gefallen.

Nazi-Vergleiche dulde ich hier erst Recht nicht, Hera!

lap
 

cecil

Mitglied
Diffamierung? Ich habe ihn nicht angegriffen oder diskriminiert, sondern nur das, was er dem Leser zumutet, offen benannt. Wenn Du auf seine sexuelle Identität abzielst, so solltest Du das mit ihm selbst klären. Seinen Einstand hatte er schon als "Autor". Ob sich da etwas gewandelt hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Liebe Grüße, Cecil
 

Hera Klit

Mitglied
Ich habe auch lange gebraucht, bis ich in der Lage war kleine Songs mit großen Gefühlen nicht zu verdammen, sondern zu fühlen und
Gefühle zuzulassen. Leider braucht es dazu oft schlimme Erfahrungen, bis man bereit ist zu verstehen.
Ich möchte dies den Unberührten nicht wünschen, aber ihnen bleibt diese Welt vorerst verschlossen.

Dieser Text, ist wie "I am a rock", durch den er inspiriert ist, nichts Kompliziertes und er soll es auch nicht sein.
Keep it simple.

Liebe Grüße
Hera
 



 
Oben Unten