zweierlei (gelöscht)

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Julia,

dies scheint mir eine ganz neue Variante des Schüttelreims zu sein, nämlich dass hier nicht nur Buchstaben sondern ganze Wörter ausgetauscht werden.
Ein interessantes Puzzle hast Du da zusammen bekommen, das auch inhaltlich einen Zusammenhang hat.
In der zweiten Strophe scheint es sich um einen Studenten der Geografie zu handeln?

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

noel

Mitglied
gelungen

ich schließe mich vera-lena an. der austausch, das schütteln der wort(bedeutungen) gefällt, mutet nicht maniriert an, ergebt einen feinen sinn.

einzig mit dieser zeile:

am dichtungsfuße still gelöster nacht,
hat mir nicht geauget, der neologismus hat mir keinen klang und gibt mir auch keinen sinn, malt nicht, lässt mich nur holpern.

ansonsten, fein das Noel
 

presque_rien

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

danke für deinen Kommentar - ich freue mich sehr, dass mein "Plan" aufgegangen ist ;-).

Ein Student der Geographie? *lach* Kann sein :). Ich habe übrigens den letzten Vers leicht umgestellt - ich finde, jetzt wird die unromantisches-Liebesspiel-Allegorie (in Anknüpfung an Vers 4 der ersten Strophe) deutlicher (wieso bin ich früher nicht drauf gekommen? ;-)).

Alles Liebe,
presque_rien
 

presque_rien

Mitglied
Hallo Noel,

vielen Dank für dein Lob :)

[red]am dichtungsfuße still gelöster nacht[/red]
- was gefällt dir daran genau nicht? Der "Dichtungsfuß" oder "still gelöste Nacht"?

Ich bin bei diesem Gedicht ja extrem durch die Form gebunden. Dennoch ergibt der "Dichtungsfuß" schon Sinn: als Metapher für Lyrik (wegen "Versfuß"). Und die lyrische, kreative Energie des lyr.Ichs, die nachts "gelöst" wird, ist von "ihm" beherrscht.

So habe ich mir das zumindest gedacht ;-). Wenn du eine Idee hast, wie man's verbessern kann, ohne "das Experiment zu gefährden", würde ich mich sehr freuen!

LG,
presque_rien
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Julia,

die kleine Veränderung in Richtung Erotik bekommt deinem Text gut.:) Ich hatte zwar keine Probleme, mir vorzustellen, wie man Küsten entfachen kann, aber bei der Mündung ist das doch eindeutiger. Ein Kuss hat eine Aufgabe, er soll anregen bzw entfachen.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

noel

Mitglied
hallo presque_rien,

es war der dichtungfuß, mit deiner erklärung:
--> versmaß-dichtung lese ich es selbstredend jatzt auch so, aber ich dachte zuerst an dichtungsringe dabei.

wird an mir liegen. die veränderung ist gelungen.

noel
 



 
Oben Unten