zwiebelherz

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

atoun

Mitglied
Hallo ENachtigall,

dieses Gedicht finde ich seeehr gelungen!


schöne Maifeiertagsgrüße von
atoun
 

ENachtigall

Mitglied
Hallo atoun,

danke für diesen Kommentar! Eitelkeit ist mein Jahresthema per Sylvestervorsatz; das geht ganz schön ans Eingemachte ...

Liebe Grüße und auch Dir schöne Feiertage,

Elke
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Elke!

Auch ich finde dein kurzes Gedicht gelungen. Allerdings würde ich das "faulig" weglassen, das klingt etwas sehr dick aufgetragen für meine Begriffe.
Gerne gelesen!

Liebe Grüße
Manfred
 

ENachtigall

Mitglied
zwiebelherz


fratzen

meiner eitelkeit schneiden
im spiegel grimassen
von angst häutet sich
mein zwiebelherz

schale um schale



© Elke Nachtigall

Mai 2009
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Elke,

nu ungern rede ich LyrI in sein Gefühlsleben rein, aber für mich klänge


fratzen

meiner eitelkeit schneiden
im spiegel grimassen
von [blue]wut[/blue] häutet sich
mein zwiebelherz

schale um schale
besser. Der Sinn würde sich zur Kränkung hin verschieben; dies erschiene mir aber viel eindeutiger & logischer. Außerdem wäre ein feister Vokal natürlich viel schöner ...

Vielleicht wäre es aber dann nicht mehr dein Herz?

Mmmh.

Fragende Grüße
Heidrun
 

ENachtigall

Mitglied
Angst oder Wut

Liebe Heidrun,

danke für Deine Auseinandersetzung mit dem Textchen. Der vorgehaltene Spiegel ermöglicht die Selbsterkenntnis der Eitelkeiten; insofern ist die Kränkung eine zugefügte, keine erlittene. Auf der emotionalen Ebene werden da eher eigene Ängste als Wut frei und (bestenfalls) abgelegt. Deshalb muss ich es wohl so lassen.

Liebe Grüße, Elke
 



 
Oben Unten