Zwischenbilanz

4,50 Stern(e) 6 Bewertungen

semmel16

Mitglied
Zwölf Zentimeter. Bis heute. Wie viele Zentimeter noch? Man sagt, mindestens noch fünf Monate. Vielleicht auch mehr.
Wann wird der Tag kommen, um Bilanz ziehen zu können? Wie viele Male werde ich nach der heutigen Zwischenbilanz noch in „zwischen“ bilanzieren?
Meine Gedanken kreisen. Sie schweifen aus, fließen ins Nebulöse. Verharren, hinterlassen ein blasses Fragezeichen, stocken und beobachten müde dessen Auflösung in Abertausende von kurz aufblitzenden Aerosolen.
Und dann ... Stille, ... Leere.
Leere macht stumpf. Gleichgültig. Du verlierst dich selbst. Läufst Gefahr zu entmenschlichen und den Verlust der schwindenden Persönlichkeit nicht zu betrauern.
Halte endlich ein und bedenke, einstmals einen Schimmer von Hoffnung gespürt zu haben, Bilanz ziehen zu können und wollen.
Aus der Leere herausfinden. Leere muss nicht Leere bleiben, wenn du es nicht zulässt.
Meine Gedanken kreisen. Es ist ein Kraftakt, sie einzufangen. Ihnen eine Struktur zu geben, wieder mit Leben zu füllen. Akzeptieren, dass alles anders ist. Anders. Nicht besser, nicht schlechter. Anders halt.
Noch einmal zwölf Zentimeter? Vielleicht zwanzig? Was soll’s.
Mein Frisör wird mich freudig empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo semmel16,

meine Zwischenbilanz lautet: sechzehn Zentimeter.
Anfang Dezember 2019 war mein letzter Termin. Unmittelbar vor meinem geplanten Termin im März 2020 kam der erste Lockdown. Frisör zu.
Da reifte in mir der Wille, die Haare erst dann wieder abzuschneiden, wenn diese ganze Sch... vorbei ist. Ich denke, da werde ich die zwanzig erreichen ...

Schöne Grüße,
Rainer Zufall
 

semmel16

Mitglied
Hallo Rainer Zufall,

mittlerweile glaube ich, mein Frisör wird später auf mich warten müssen. Die langen Haare gefallen mir gut und sie sind leicht zu händeln. Ohne die eigenauferlegte Kontakteinschränkung wäre ich nie auf die Idee gekommen, die Haare wachsen zu lassen.

Auch schöne Grüße
semmel16
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo semmel16,

die Pointe gefällt mir gut, die vielen Punkte weniger.

Meine Empfehlung zum Thema (schon aus April 2020):

Heut konnte ne Frau aus Kirchzarten,
auf Haarschnitt nicht noch länger warten.
Drum nahm sie nen Topf,
schnitt rund um den Kopf
und bleibt jetzt bis Mai nur im Garten.


(Mai eventuell durch September ersetzen) :cool:

Gruß, Ciconia
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo semmel16,

die vielen Punkte haben mich zuerst auch gestört. Aber ich denke, dass sie der gegenwärtigen Situation geschuldet sind. Wir sind gerade alle etwas gehetzt.
Ja, und dann die Pointe!

Liebe Grüße
Manfred
 

York

Mitglied
Hallo semmel16 -

ein sehr interessanter Text. Zunächst verwirrend "Wie viele Zentimeter noch? Man sagt, mindestens noch fünf Monate." Etwas passt nicht und passt dann am Ende doch. Das hast du sehr gut heraus gearbeitet. Beim zitierten Satz könnte das zweite "noch" sogar gestrichen werden, oder?

Ich mag den Stil, die kurzen Sätze: "Meine Gedanken kreisen. Es ist ein Kraftakt, sie einzufangen. Ihnen eine Struktur zu geben, wieder mit Leben zu füllen. Akzeptieren, dass alles anders ist. Anders. Nicht besser, nicht schlechter. Anders halt." Wunderbar!

Und die philosophischen Einschübe: "Aus der Leere herausfinden. Leere muss nicht Leere bleiben, wenn du es nicht zulässt." Die du nicht mit dem erhobenen Zeigefinger bringst, sondern in der Verpackung an dich selbst gerichtet. So können sie überzeugen.

Beim Satz: "Wie viele Male werde ich nach der heutigen Zwischenbilanz noch in „zwischen“ bilanzieren?" frage ich mich, ob es die Anführungszeichen braucht? Ich denke, es würde auch ohne funktionieren. Es wäre dann nicht so ganz eindeutig - was der Text aber gut aushalten könnte.

Das Ende ist fast ein bisschen plump - obwohl es natürlich so sein muss und passt.

Wirklich sehr gut geschrieben.

Gruß
York
 

semmel16

Mitglied
Hallo Ciconia, Franke und York!

Da ich hier neu bin und sowieso keinerlei Erfahrung in derartigen Foren habe, hoffe ich, richtig beim Antworten zu agieren ;).
Ganz lieben Dank für eure Reaktionen auf meinen Text. Durch die Augen fremder Betrachter entdecke ich Dinge, die ich anders hätte machen können. Das kann wunderbar hilfreich sein aber mich auf der anderen Seite auch darin bestärken, es so zu lassen wie gehabt. Weil es meine Gedanken/Gefühle genau so beim Schreiben und beim späteren Überprüfen abbildet.
Ich freue mich über jeden Kommentar!
Schönes kreatives Wochenende wüscht
semmel16
 



 
Oben Unten