Zwist

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Trist

Mitglied
An leisen Tagen, ebenso wie heut,
dann tritt der andere aus mir heraus.
er fragt; sag - welchen Schritt hast du bereut,
wie oft schlugst du bewusst den Ball ins Aus?

Ist's nicht verwirrend rückwärts Richtung Ziel zu fahren,
mit all den Zwiespalt, all den Zweifeln im Gepäck?
Ich schau ihn an - wir kennen uns seit Jahren -
und winke ab. Schon ist er wieder weg.

So sind wir zwei ein Ganzes ,doch gespalten,
tun uns den blinden Spiegel vor die Stirne halten ...
 

Aufschreiber

Mitglied
Hallo Trist,

diese Gedanken haben sicher viele schon gedacht, auch ich (habe es in einem Drabble verarbeitet).

Ein paar Anmerkungen zum Text:
- statt „dann“ fände ich es sinnvoll, „da“ oder vielleicht nichts zu schreiben.
„Dann“ lässt mich auf ein vorausgegangenes Ereignis warten - oder eine Voraussetzung (wenn …)

- „den“ Zwiespalt halte ich für unpassend.
Für mein Dafürhalten sollte da „dem“ stehen.
‚mit … dem Zwiespalt‘.

- „tun“ wertet den Text für mich ab, erscheint mir als Verlegenheitswendung.
Ich bin sicher, dass Du hier etwas schöneres finden kannst.

Insgesamt macht der Text einen „halt mal hingeschriebenen“ Eindruck. Wird Deiner sonstigen Kunst nicht gerecht.

Beste Grüße,
Steffen
 

Trist

Mitglied
Hallo Steffen,

erstmal vielen Dank für deine Gedanken zu meinen Zeilen. Ich gebe dir Recht, da ist eine Überarbeitung angesagt. Nehme ich heute in Angriff!

Bis dahin
liebe Grüße
Trist
 



 
Oben Unten