Zwölf

2,00 Stern(e) 1 Stimme
A

aligaga

Gast
Dieses
Elfchen enthält
so wurd's konstruiert -
auch elf Wörter:
Schmarren!​

Quietschend vor Vergnügen

aligaga
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Aligaga, danke für Deine Antwort.

Dein Elfchen enthält elf Wörter aber nur, wenn man "'s" als Wort zählt.

Es ist sonst ein Elfchen mit zehn Wörtern. Das führt uns zur interessanten Frage: Was ist ein Wort?

"Schmarren!" ist gut.

---

Interessant ist auch die falsche Aussage in Deinem Elfchen, wenn man "'s" mitzählt.

Es ist auch dann kein Elfchen, weil nämlich der vorletzte Vers nicht vier Wörter hat.
Aber das sieht jeder sofort, kann also nicht die Ursache für Deine Wahl sein.
Du verstößt mit Absicht gegen die Form.
Es wird dann zu einer einfachen falschen Aussage.
Die Selbstbezüglichkeit: "Ich bin ein Elfchen" wird falsch. Es läuft mit falscher Kleidung daher.

Bei meinen Vorfahren heißt Schmarren im von Dir verwendeten Sinn übrigens ungefähr "Schmanz-Käu-Bräu", oder kurz: "g'käu".

---

Wieweit darf man gegen eine Form verstoßen, ohne dass man sie völlig verlässt?

Bei "zählenden" Formen erscheint hier zunächst die Zahl als wichtig.
Sie kann Silben, Wörtern, Betonungen oder anderen Teilen zugeordnet sein.

Beim Elfchen sind es elf, die sich auf vier Zeilen so verteilen, dass jede folgende Zeile ein Wort mehr hat, dann folgt noch ein einzelnes Wort. Das ist grob die äußere Struktur. Dann gibt es noch eine innere Struktur, auf die ich hier nicht im Einzelnen eingehe.

Viele Grüße aus Dresden
 
A

aligaga

Gast
Sorry - ein Flüchtigkeitsfehlerchen, der Weihnachtshektik geschuldet. Es hätte natürlich
Dieses
Elfchen enthält
so wurd's konstruiert -
auch nur elf Wörter:
Schmarren!​
heißen müssen.

Deine "inneren Strukturen" in allen Ehren, o @Bernd - @ali glaubt nicht, das Quark wie dieser je welche hätte. Es ist Quark, wie so oft, sonst nichts.

Heiter, sehr heiter

aligaga
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ja, so ist es eins.
Flüchtigkeitsfehler passieren mir auch. Und öfter als früher.

Elfchen sind eine relativ neue Gedichtform. Vor allem Kinder haben ihre Freude daran.

Hier steht Näheres zu den Elfchen: https://de.wikipedia.org/wiki/Elfchen

(Wikipedia)

---
Die Überschrift, das zwölfte Wort, gehört hier eigentlich nicht dazu.
 



 
Oben Unten