Das perfekte Dinner – Willkommen in meiner Küche

Das perfekte Dinner – Willkommen in meiner Küche

Die Sendung „Das perfekte Dinner“ erfreut sich großer Beliebtheit. Statt nur zuzusehen, einmal selbst ein Menü zu kochen, macht viel Spaß und sollte mit dem vorliegenden Kochbuch auch gelingen.

Damit alles klappt und man auch mal Zeit für seine Gäste hat, muss so ein Abend natürlich gut vorbereitet werden. Jedem Menü vorangestellt sind deshalb Tipps zum Timing. Hier werden auch Kochtechniken erklärt, das ist für Anfänger wichtig. Auch etwas Warenkunde ist dabei, falls es zu exotisch wird.

Wichtig ist es, den Geschmack seiner Gäste zu treffen. Im Buch gibt es reichlich Auswahl in fünf verschiedenen Kapiteln mit jeweils vier Menüvorschlägen. Im ersten Kapitel findet man die eher unkomplizierten, aber dennoch anspruchsvollen Menüs. Im zweiten Kapitel findet man Menüs, nachzukochen für ambitionierte Hobbyköche. Hier ist der Arbeitsaufwand höher. Im dritten Kapitel gibt es Rezeptvorschläge für bewährte Klassiker, die mit Fantasie zum Gaumenschmaus werden. Für alle die kein Fleisch mögen, ist das fünfte Kapitel interessant. Es ist vegetarisch, aber nicht weniger lecker, als die anderen Menüs.

Was weniger gut gefällt, ist, dass der Bezug zur Fernsehsendung kaum hergestellt werden kann. Dennoch ist das schön illustriert. Man findet sehr perfekt gestaltete Aufnahmen der Gerichte, sieht Fotos von Personen beim Kochen und Schlemmen, die allerdings überaus gestellt wirken.

Gut gefällt, das es zu jedem Gericht eine kleine Einführung gibt. Man kann so das Festessen viel besser planen und vorbereiten. Es gibt viele Ratschläge und Tipps zum guten Gelingen. Außerdem wird man über die passenden Weine informiert. Die Rezeptseiten sind sehr übersichtlich. Neben den Zutatenlisten findet man die Kochanleitung. Diese ist in gut überschaubare Schritte unterteilt. So ist es kein ganz so großes Wagnis, ein anspruchsvolles Menü zu kochen.

Rezension von Heike Rau

Das perfekte Dinner
Willkommen in meiner Küche
160 Seiten, gebunden
Egmont vgs Verlagsgesellschaft
ISBN: 978-3802517488
Bestellen

Die Kommentare sind geschlossen.