"Saubermänner"

3,00 Stern(e) 6 Bewertungen

NewDawnK

Mitglied
Hallo Stoffel,

zwei Klischees + ein gängiges Vorurteil + eine subjektive Meinung = ein Armutszeugnis.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wem ich das Armutszeugnis zuordnen soll. Vielleicht komme ich im Laufe des Tages ja noch drauf.

Einstweilen schöne Grüße, NDK
 
S

Stoffel

Gast
Moin NDK,

war mir klar ;)

geh mal davon aus, dass ich gerne auch über DAS schreibe, was ich SELBST erlebe, ok:)

lG
Sanne
 

NewDawnK

Mitglied
zur Klar-Stellung:

Ich kommentiere hier auch am liebsten DAS, was MIR wichtig ist. ABER ich mache mir wenigstens die Mühe, VORHER nachzudenken über das, was ich schreibe, wenn ich was schreibe.
Sonst kann es einem nämlich leicht passieren, dass man versehentlich den falschen Leuten Öl in ihr Meinungsfeuer kippt - und aus der Nummer kommt man dann erfahrungsgemäß nur schwer wieder heraus... klar?
 
S

Stoffel

Gast
hm..ich lese anders.
Gerade wenn ich einen Autor schon länger hier "verfolge".

Wieso sollen MIR solche Menschen, die offen, ehrlich sind und keine Geheimnisse aus sich machen, nicht lieber sein??

Es ist meine Betrachtungsweise und DU liest immer das Gegenteil heraus. Ich würde mir Gedanken machen, wenn Du nicht der Einzige wärst, der das von meinen Lesern tut. Dann nämlich würde es an mir leigen. Das ich absolut alles falsch rüber bringe.

Wieso bist Du eigentlich so sauer?
Weil ICH mal n Aphorismus geschrieben habe?
Ich versteh Dich nicht. Schade. Aber das passiert unter guten Freunden ja auch oft.:)

lG
Sanne
 

NewDawnK

Mitglied
Stimmt, Du hast recht, unter "guten" Freunden kann man sich die Wahrheit sagen, ohne dass die Freundschaft weniger wird...
... erstens ist das gar kein Aphorismus, und zweitens ist das so ziemlich der blödeste Spruch, den ich in letzter Zeit gelesen habe.

Schönen Tag noch, NDK
 
S

Stoffel

Gast
"blödster Spruch den gelesen hast"

zumindest einer, den noch wo anders nie last;)

Und...Ich kann mit Deiner (oft so rigorosen,einseitigen) Meinung leben:)

Vielleicht gesellt sich ja jemand zu Dir.
Oder zu mir.

PS: dabei dachte ich auch an "weiße Weste".....

Schönen Tag Dir
lG
Sanne
 
H

HFleiss

Gast
Saubermänner

Die Aussage ist mir zu arm und zu allgemeinkonkret, eine Behauptung, nicht mehr. Wenn du sie wenigstens an einem Beispiel demonstriert hättest. Und neu ist das Ganze ja nun wahrlich nicht. Man steht so schön auf der Seite der "Anständigen".

Lieben Gruß
Hanna
 
S

Stoffel

Gast
Ja genau...
nun ist die Frage:
WELCHE Seite ist denn die Seite der "Anständigen"??
Die etwas verbergen, hinter weißen Stehkrägen?
Meine ist das nicht.
Ok, dennoch, beruflich bedingt...hab ich mit solchnen zu tun. Aber privat nicht.

So manch einer wäscht seine Hände in Unschuld, so manch einer trägt ne weiße Weste, manch einer hat den(meinen) berühmten weißen Stehkragen....
Wieso darf ich nicht "dahinter blicken"...es erkennen?
Immerhin erlangen manche Menschen auch Menschenkenntnis. Und von MEINER schrieb ich.
Mehr nicht.

Manche Haiku, Senryu, oder NDK's Aphorismen...sind dreizeilig. Da wird auch nicht noch groß erklärt.

So..und für mich passt das so.

NDK...sei doch nicht gram, nur weil die Lupe Dir nicht ein eigenes Aphorismenstudio einrichtet. ICH kann damit doch auch leben;)

Salut
Stoffel
 
H

HFleiss

Gast
Saubermänner

Lieber Stoffel,

dass das miese Kerle sind, die mit den dreckigen Hälsen und den weißen Kragen - Himmel, ist das wirklich ein paar Zeilen wert? Nein, als Gedicht hätte ich es schon gern etwas konkreter. So aber ist es ja, als ob du darüber nachsinnst, dass das Wasser eklig nass ist und dass du Trockenshampoo bevorzugst, so schön konkret.

Lieben Gruß
Hanna
 
S

Stoffel

Gast
Lieber Hanna,

es gibt hier 100 andere Texte die gerne solch einen Kommentar benötigen, bitte übernimm DU das;)

Liebe Grüße
Sanne

PS: Nein. Ich werde nicht erklären, was "weiße Westen" sind oder Menschen mit "weißen Stehkrägen" etc. *schmunzel*
 

Sonnenkreis

Mitglied
Liebe Sanne,

derzeit bin ich sehr viel mit meinem Leben
beschäftigt, deshalb wollte ich mich eigent-
lich mal eine Zeitlang jedem Kommentar ent-
halten.

Aber wie ich jetzt Dein Gedicht lese muß ich
lauthals loslachen :D...

Denn es scheint mir, das Bild der Kragen und
Hälse ist viel weitreichender als der eigent-
liche Wortsinn.

Als punktgenau ins Herz getroffen betrachte ich
Deine Zeilen. Einfach köstlich!

Liebe Grüße;))
Sonnenkreis
 
S

Stoffel

Gast
Danke Sonnenkreis....wenigstens noch einer,
der es versteht *lach*

Ich wünsche Dir eine gute Zeit
lG
Sanne
 

NewDawnK

Mitglied
"Der Humor läßt seinen Besitzer Dinge sehen, die der andere überhaupt nicht sieht. Und dadurch verschönt er das Leben in geradezu unbeschreiblicher Weise."
(Max Haushofer)

Frage: Worüber lacht Ihr Lieben? Über Vorurteile?
 
S

Stoffel

Gast
Vielleicht über uns?:)
Wahrscheinlich lachst Du nie über Dich.

Ich überlegte sogar, es unter Humore zu setzen.
Konnte mich aber nicht entscheiden.
Ja. Ich schmunzel über die "Zugeknöpften" mit den weißen Westen. Den Piekfeinen, die ihren Dreck oft unter den Teppich kehren. Etc...

Und nun geh ich an die Sonne. Sofern mir die nicht auch noch vertrieben hast. *grrr*

*lach*

Schönen Abend allen
Sanne
 

Inu

Mitglied
O liebe Stoffel

Für mich greift das Gedicht nicht so ganz. Teilweise schon.
es ist ja wahr:
Hinter weißen Stehkrägen
verbergen sich nicht selten
schmutzige Hälse.
Das ist eine Tatsache, die kaum einer bestreitet.
Die ihre Hemden
offen tragen,
sind mir lieber.
D I R
Ich sehe mir jeden Menschen einzeln an. Denn auch die so herrlich offenen, geradlinig scheinenden Burschen oder patenten 'Freundinnen' können geschickte Schauspieler sein und innen gar nicht so rein und schön.
Ich also versuche stets hinter den äußeren Schein zu blicken. Der hat oft nur mit der sozialen Stellung und vielleicht Bildung zu tun und nicht mit dem Charakter. Ich denke in jeder Schicht gibt es solche und solche. Wobei wir wieder bei einer uralten Binsenweisheit sind, über die man höchstens müde lächelt.

Ich frag mich, was dieses Gedicht sagen will ;), was Du Dir damit wirklich vom Herzen schreiben willst.

Liebe Grüße
Inu
 

ENachtigall

Mitglied
schmutzige Hälse

Hallo Stoffel,

schmutzige Hälse: solange nicht ein penetranter Körpergeruch die Nasen der Mitmenschen empfindlich stört - und auch das kann entschuldbar sein - stört mich nicht, wer was unter seiner weißen Weste (oder dem zugeknöpften Hemd) verbirgt, solange es sich, wie Deine Metapher beschreibt, um den eigenen Dreck handelt (und nicht um fremdes Blut). Mich stören auch keine Goldkettchen um den Hals zum offen getragenen Hemd. So sehe ich hier in erster Linie ein "sich Aufreiben an Nebensächlichkeiten", das einem zugegebenermaßen zu Weilen das Leben sehr schwer machen kann.

Enspannte Grüße
Elke
 
S

Stoffel

Gast
Guten Morgen,

hier gehts doch nicht um schmutzige Hälse, oder Stehkrägen als solches. Was soll ich da groß noch erklären? Wer meine Beobachtung verstehen will, wird es tun, wer nicht, eben nicht.

Es ist meine ganz persönliche Betrachtungsweise mancher Menschen gegenüber. Und ich zwinge niemanden auf, es ebenso zu sehen. Hier im Forum schreibt jeder über Menschen, Liebe, Tod und Teufel, wie ER es sieht. Und nicht mit den Augen eines anderen.

Die Stehkrägen stehen für mich für vieles, um zu verbergen, zu täuschen. "Maskerade" ist ja auch ein Thema dieser Richtung. "Maske fallen lassen". Da hat doch auch keine eirklich eine auf.

Dem "offenen Hemd" nun gleich wieder eine Goldkette anzuhängen, ist auch zu viel des Guten. Das würde ja die Menschen, die mir lieber sind in eine Schachtel stecken.

So, mir fällt dazu nichts mehr ein. Es muss nicht jedem passen, was ich denke, fühle, meine. Dafür schreibe ich nicht. :)

Danke an alle für die Auseinandersetzung,
einen schönen Tag
lG
Stoffel
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Stoffel,

noch eine allerletzte Ergänzung zu meiner Meinung, bevor ich es aufgebe.

Der verbreitetste Denkfehler ist: Der andere denkt wie ich.

Die schlichte Wahrheit ist, jeder denkt nur im Rahmen seiner eigenen Erfahrungen. Und aus dem Rahmen kommt nur heraus, wer die Beschränktheit des eigenen Denkens demütig zur Kenntnis nimmt. Leider ist die Demut eine weitgehend ausgestorbene Tugend, weil sie wahre menschliche Größe erfordert.

Und abschließend: Wer sich darauf versteht, anderen Menschen "Verständnis" zu spiegeln, kommt in unserer Gesellschaft am weitesten. Der kann sich übrigens auch seine Geschlechtspartner frei aussuchen, weil der Unterschied zwischen Liebe, die den ganzen Mensch sieht, und einem "Verständnis", das in Wahrheit reine Selbstüberschätzung ist, nicht auf den ersten Blick erkennbar ist - das ist m.E. das simple Geheimnis jeden "Erfolges" und die Ursache so mancher Tragödie im zwischenmenschlichen Bereich.

Schöne Grüße, NDK
 
S

Stoffel

Gast
Lieber NDK,

Du müsstest mitbekommen haben, dass ich Dich und Deine Gedanekn schätze. Und DAS obwohl ich Dich nicht wurklich kenne. Ich lese auch zwischen denn Zeilen. Das bringt mich einem Autor näher. Ihn, seine Texte zu verstehen. Nichts Falsches daraus, und in ihnen zu lesen. Vor allem, nichts auf mich zu münzen, persönlich zu nehmen.

Ich glaube, daran mangelt es bei Dir. Diese Distanz.

Du schreibst uns (rosentraum und mir) Oberflächlichkeit, Klischees, Vorurteile und räumst uns Armutszeugnis ein...etc...
das ist falsch. Wer mich kent...weiß, ich bin nie ein oberflächlich denkender.

NIEMAND muss wie ICH denken. Wenn ich hier etwas poste, so beinhaltet es sich auch authentisches. Und es gibt genügend hier, die sich mit dem was hier geboten ist, identifiziert. WEIL....es auch mal so empfunden/erlebt, wurde. Weil es gerade der Tagesbefindlichkeit entspricht...weil..weil...

Ein Beispiel:
Schreibe ich etwas Wunderschönes über eine tiefe Liebe...dann kommt einer, der grad verlassen/enttäuscht wurde, von (s)einer Liebe daher...und wettert dagegen an. Sagt mir: "Liebe? Liebe ist Scheiße!"

Er sollte nicht vergessen, dass die Liebe auch bei ihm vorher mal...etwas wunderschönes war über das er hundert Gedichte hätte schreiben können.

Ich würde mir wünschen, dass Du mal wieder so bist, wie mal warst.*smile*

lG
Sanne
 



 
Oben Unten