An der Mosel

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Ich weiß zwar, dass in einem Haiku kein Mensch vorkommen darf. Der Gesang geht zwar von den Erntearbeitern aus, aber er kann ja auch für sich stehen und dann kommt kein Mensch in dem Haiku vor.

Ach ja, hier arbeitet nun jemand mit Trick 17, nämlich Vera-Lena und außerdem ist dieses Haiku dermaßen simpel, dass ich gerne bereit bin, es wieder zu löschen.

Jetzt aber ab in die Koje, bin ich müde mit oder ohne Haiku!

Am besten ist immer noch Duisburgers Haikuh mit dem geblähten Bauch.

Gute Nacht wünscht
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Ach bitte, Ihr Experten alle :), gebt mir doch ein kleines aufrichtiges Feedback!

Erst danach will ich diesen Text löschen, wenn er zu simpel sein sollte, oder wie auch immer.

Herzlich appeliert
Vera-Lena
 
A

AchterZwerg

Gast
Liebe Vera-Lena,
ich finde das Textlein nicht übel, sogar besser als manch anderes im Genre allgemein. Etwas Pep fehlt ihm aber in meinen Augen.
Eine kleine Steigerung könnte ich mir vorstellen, wenn du V3 nämlich auch mit R anfangen ließest. Beispiel:
Reifende Trauben
Rötlich färbt sich das Herbstlaub
Rheinreime tönen.
Mir springt das ins Hirn, weil V1 und V2 auch mit R beginnen, der dritte hätte nun ebenfalls ein "ei". Könntest du dich denn mit einer Veränderung anfreunden oder willst du lieber alles lassen wie es ist? Die Mosel passte dann natürlich nicht mehr als Titel, aber "Warum ist es am Rhein so schön?" :D:)
Liebe Grüße
Der 8.
 

Walther

Mitglied
Lb. Vera-Lena,

das ist ein schönes Bild, aber mit viermal "Herbst":

Reifende Trauben
=> Jahreszeitenwort für Herbst "reifende Trauben"
Rötlich färbt sich das Herbstlaub
=> Jahreszeiten für Herbst "Rötlich färbt sich das Laub"
=> Herbst explizit genannt
Erntegesang tönt
=> Jahreszeiten für Herbst "Ernte"

Daraus folgt schlüssig: Kein Haiku!

Eine Idee wäre folgender Text:

Rotes Laub
im Weinberg -
das Dorf singt

Lieber Gruß W.
 

Vera-Lena

Mitglied
Ihr Lieben, Walther und 8. Zwerg,

danke, dass Ihr mich nicht allein gelassen habt! :)

Dem Text fehlte es wirklich an Pep und allein mit sprachlicher Überarbeitung, war da noch nicht viel getan, lieber 8.ter.

Aber Dein "singendes Dorf", lieber Walther, hat mir sofort gefallen, weil es eine neue Dimension hinzugefügt hat.

Jetzt entsteht auch vor meinem Auge ein Bild:in dieser katholischen Gegend wird das Erntedankfest wahrscheinlich sehr intensiv und mit besonderen Riten gefeiert, zumal der Weinstock im Christentum eine große Rolle spielt "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben". Und später beim letzten Abendmahl spielt der Wein als das Blut Jesu wiederum eine große Rolle. Ja, das Dorf singt voller Dabkbarkeit über die Erntefülle.

So habe ich denn Deinen Vorschlag dankbar übernommen und ein neues Haiku zusammengebastelt. Vielleicht ist es ja immer noch nicht ok. Ich würde auch dann gerne dranbleiben wollen.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 
B

Beba

Gast
Mir gefällt, um ehrlich (und vielleicht auch nervig) zu sein, als Haiku die auf den ersten Blick nüchterne Version von Walther am besten. Sie plaudert wenig aus, aber wirkt nach in der Phantasie, die sie anregt beim Leser.

Für mein Empfinden, liebe Vera-Lena, möchtest du zu viel hineinpacken in deinen Text. Und das verträgt ein Haiku nicht.

LG
Beba

p.s. Du solltest den Text nicht löschen, sondern das Potential nutzen. ;) Das Bild ist in jedem Falle ein Haiku-Bild.
 

Vera-Lena

Mitglied
Ihr Lieben,

Walthers Vorschlag hat mir auch sehr gefallen, aber ich dachte, drei Zeilen mit jeweils drei Silben, das wäre kein Haiku.

Bitte klärt mich doch darüber auf, denn meine Kenntnis auf diesem Gebiet ist sehr dürftig.

Sollte es doch ein Haiku sein, würde ich es mit der Erlaubnis von Walther gerne übernehmen.

Die Japanische Schlichtheit ist für uns Europäer schwer nachzuvollziehen, aber ich habe Lust, mich darauf zu zu bewegen. Ein Ikebana-Gesteck ist ja auch sehr reizvoll.

Begriffen habe ich immerhin, das es hier um Bilder geht, die nur angerissen werden und im Kopf des Lesers dann entstehen können.

Liebe Marie-Luise,

da der Text ganz sicher nicht so bleiben wird, lasse ich Deine berechtigte Frage jetzt einmal beiseite. Mal sehen, was aus dem singenden Dorf schlussendlich wird.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Walther

Mitglied
Lb. Vera-Lena,

die Regel 5-7-5 gilt im modernen Haiku nicht mehr. Gerne darfst Du diesen Text übernehmen, die Idee stammt schließlich von Dir. Dennoch darf ich fragen, ob ich ihn - unter Bezug auf Dich - ebenfalls verwenden darf.

Danke und lieber Gruß W.
 

Vera-Lena

Mitglied
Rotes Laub
im Weinberg-
das Dorf singt


Hiermit übernehme ich, wie Ihr sehen könnt den Vorschlag von Walther. "Das singende Dorf" hat es mir nun mal angetan und ich kriege selber nichts Besseres dazu zusammengebastelt. Mein Dank gilt also Walther. Danke!
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Marie-Luise,

auch ich bin ja erst dabei, diese schwierige Kunstform zu erlernen. Ich glaube, die reifen Trauben sind absichtlich weggelassen, damit der Leser das herbstliche Laub und das singende Dorf von sich aus mit einer Traubenernte in Verbindung bringt.

Vielleicht äußert sich aber Walther noch einmal zu Deiner Frage oder Bernd.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 



 
Oben Unten