Die 9 Kreise der Hölle des Lebens

pjero

Mitglied
Die 9 Kreise der Hölle des Lebens

Der Vorhang hebt sich

Geliebtes Publikum, so schau,
Was du Erheiterung wohl nennst
Das ist im Grunde nichts als Schau
Als bloßgestellte Blödsamkeit.

Kein Drama heut vermag zu zeigen,
Was nun der Wirklichkeit entspricht.
Was unser Herz befreit von Leiden,
Was uns den Sinn erkennen lässt.

Denn dies ist wohl das größte Übel
In unserer verlorenen Zeit:
Das Leben ist ein pures Chaos
Aus Grübeln, Eilen, Lieb und Leid.

Und keine Lösung bietet man uns;
Der Mensch auf sich allein gestellt,
Vom Himmel einst herabgestoßen
Haben wir all unser Glück verprellt.

Doch das allein reicht nicht; zur Strafe
Für unseren ungebrochenen Stolz
Man nimmt uns die besondre Gabe,
Macht sie zu unserem bitterem Kreuz.

Wir werden blind für alles Schöne,
Fürs Wahre, Gute...und zum Schluss
Lässt "Er" uns unser "Ich" vergessen-
So schläft das Göttliche in uns.

Gezeigt soll dies an einer Puppe,
Sodass man Einzelheiten sieht.
Dann kocht ein jeder daraus Suppe
Und isst davon soviel er will.

Herabgestürzt, verbannt, erniedrigt,
Gedemütigt, zum Nichts gemacht.
Und mit verbrannt-gebrochnen Fügeln
Ist er herabgestüzt des Nachts.

Zum Niederknien wird er gezwungen,
Dass er erkennt, dass er bereut,
Dass sein verfaultes Herz errungen
Und Demut allen Stolz verscheucht.

Und brennen soll er!
Flammen lodernd,
Vernichtet, nur mit einem Wort.
O Soli Deo Gloria!
So will es der gerechte Gott

Und du, oh Leser, sieh und staune,
Was man dir bietet hier und jetzt:
Wie auf ironisch-schlaue Weise
Der Gott mit seinen Sündern scherzt.
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo pjero, herzlich Willkommen in der Leselupe!

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Wir sind gespannt auf Deine weiteren Werke und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit Dir.

Um Dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir im 'Forum Lupanum' (unsere Plauderecke) einen Beitrag eingestellt, der sich in besonderem Maße an neue Mitglieder richtet. http://www.leselupe.de/lw/titel-Leitfaden-fuer-neue-Mitglieder-119339.htm

Ganz besonders wollen wir Dir auch die Seite mit den häufig gestellten Fragen ans Herz legen. http://www.leselupe.de/lw/service.php?action=faq


Viele Grüße von Zeder

Redakteur in diesem Forum
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo,

und schon bekommst Du Besuch von der Inquisition. Keine Sorge, klingt schlimmer als es ist. Ich will an dieser Stelle nur gleich mal drei Tipps geben:

1.) Schau Dir mal Dein Reimschema an. Etwas durcheinander, findest Du nicht auch?
2.) Bist Du dir sicher, dass alle Reime rein sind? Sollen sie nicht sein? Dann besser gar keinen Reim als einen faulen!
3.) Schau Dir mal den Sprachrhythmus einer beliebigen Zeile an und dann nimm die selbe Zeile einen Vers vorher oder nachher. Stimmt selten überein, gell?!

Diese drei Dinge ohne die Sprache zu verbiegen hin zu bekommen, das ist die Kunst und das ist es was Arbeit macht. Aber genau das sorgt auch dafür, dass der Leser nicht nur dabei bleibt sondern das auch gerne tut.

Willkommen im Grünen!

Jürgen
 



 
Oben Unten