Diese Liese

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

arle

Mitglied
Die Liese ist hier. Durch vier Gewitter ist sie gefahren, und vor den Blitzen fürchtet sie sich noch mehr als ich. Ein bisschen schlecht gelaunt kam sie an. Aber daran bin ich gewöhnt; die Liese wirkt fast immer ein bisschen schlecht gelaunt. Wenn ich ihr das sage, schaut sie noch grimmiger. Also schweige ich und koche Kaffee.

Du weißt doch, dass ich keinen Kaffee mag, raunzt die Liese. Stimmt. Das hatte ich vergessen. Aber früher mochte sie Kaffee eigentlich ganz gerne. Bis zu diesem Tag, an dem es ihr gar nicht gut ging. Warum, das darf ich niemandem verraten, hat sie gesagt, sonst bringt sie mich um. Deshalb nur so viel: Sechs Stunden lang hat sie grüngelbe Galle in die Schüssel gespuckt, konnte nicht mehr aus den Augen sehen vor Kopfschmerzen und schwor sich ein ums andere Mal, nie wieder im Leben auch nur einen einzigen Tropfen Alkohol anzurühren. Du bist damals durch die Hotelflure gerannt und hast irgendwo einen Brühwürfel und heißes Wasser aufgetan, weißt du noch, fragt die Liese. Ja, ich weiß es noch.

Jetzt schau dir nur mal an, wie fett ich wieder geworden bin! Ach, das nun wieder. Die Liese ist nicht fett. Sie ist auch nicht hässlich. Ich erinnere sie an diese hinterhältige Schlange von Rezeptionistin, die mich beim Frühstück fragte: Kommt Ihre Tochter heute später? Empörend geradezu. Mit sechs war ich nun wirklich noch nicht gebärfähig, geschweige denn empfängnisbereit. Und die blöde Liese hat nur gelacht.

Auch jetzt lacht sie wieder, lehnt sich gemütlich zurück, schaut sich in meinem Provisorium von einer Wohnung um und sagt: Hübsch hier. Die Liese hat mich bisher eigentlich immer nur in Provisorien besucht. Nie hat sie wirklich mich erlebt, mit meinen Büchern, meiner Musik, meinen Bildern. Das würde doch gar nicht zu dir passen, meint sie. Na, ich weiß nicht.

Mensch, sagt die Liese, du hast ja wieder einen Busen gekriegt! Ich sehe an mir herunter: Stimmt. Daran war vor einem Jahr noch nicht zu denken. Vor einem Jahr ist die Liese schon mal durch ein Gewitter gefahren, in die andere Richtung. Völlig unerwartet stand sie vor meinem Bett, und es ist ihr tatsächlich gelungen, ihr Entsetzen zu verbergen. Ich glaube, die Liese ist die weit bessere Schauspielerin von uns beiden. Wir gehen jetzt aus, hat sie damals gesagt. Mich in einen Rollstuhl gepackt und mir endlich mal die Gegend gezeigt, in der ich mich seit Wochen aufhielt.

Wir reden genau da weiter, wo wir vor sechs - oder sind es schon neun - Monaten aufgehört haben. Die Liese versteht einfach alles. Manchmal denke ich, das kann doch gar nicht sein, dass eine einfach alles versteht, mich nicht verurteilt, so wie ich mich selbst verurteile. Aber es ist so. Sie tut nicht nur so. Darum schweigt es sich auch so ungehemmt mit der Liese.

Diese wunderbare, knurrige, sentimentale, kluge, geliebte Liese.
 
H

Hakan Tezkan

Gast
das gefällt mir vom stil her nicht so gut. der plauderton mit dem leser will mir einfach nicht zusagen. was soll man machen. geschmäcker eben.
trotzdem: irgendwie hab ich's gern gelesen und möchte die liese von hier aus grüßen...

ist sie wirklich die bessere schauspielerin? oder bist du eine lügnerin? *g*


lg,
hakan
 

Balu

Mitglied
frau braucht eine freundin, das habt ihr uns männern voraus

und die liese, das ist eine, das liest sogar mann

ich glaube schon, dass der ton hier passt, weil diese freundschaft und die wärme, die lyrich der liese entgegenbringt damit gut rüberkommen

der text lebt von den wortbildern, die hier einfach und mit klaren farben gemalt sind

gerne gelesen
Knut
 

arle

Mitglied
Lieber Hakan, lieber Knut,

vielen Dank Euch beiden für die Kommentare.

Ich fand s spannend, dass sie von zwei Männern kommen, obwohl es sich ja zwischen den Zeilen um so einen "Meine-Beste-Freundin-" Tagebucheintrag handelt. Dieses Wort habe ich sehr bewusst peinlich genau vermieden.

Interessant ist es auch, dass diese beiden Männer unterschiedlichen Generationen angehören, und wie das (sicher nicht nur, aber doch zu einem gewissen Teil) die Sicht- und Herangehensweise beeinflusst hat. Aber vielleicht ist das auch nur Hobbypsychologie.

In jedem Fall war s schön, dass ihr hier wart.

Müde Grüße

Silvia
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Ich bekam Gänsehaut beim Lesen, schön, dass man so über eine Freundin schreiben kann und noch schöner, dass man(Frau) sie hat.
Mir hat der Text sehr gut gefallen, trotz oder gerade wegen der Gänsehaut.
Liebe Arle, bei dir schau ich auf jeden Fall wieder vorbei.

Lieben Gruß
Franka
 

arle

Mitglied
Liebe Franka,

"Gänsehaut" ist ja das schönste Kompliment, das man überhaupt bekommen kann. Ich danke dir sehr dafür.

Ja, diese Liese, wenn man sie hat, ist schon ein großes Geschenk. Und sentimental, wie sie nun mal ist, hat sie nach dem Lesen des Textes geheult und dann gesagt: Du bist eine blöde Kuh... (c;

Ich freue mich sehr, wenn du mal wieder vorbei schaust. Hab mich schon fast ein bisschen allein gefühlt, hier auf weiter grüner Flur...

Ganz liebe Grüße an dich

Silvia
 



 
Oben Unten