Gedichtstrophen: Der Spaltvers

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Beim Spaltvers sind die Verse in zwei optisch getrennten Teilen angeordnet. Das Gedicht sieht dann aus, als bestünde es aus nebeneinanderstehenden Strophen.
Man kann beim echten Spaltvers die Verse entweder zeilenweise lesen, so dass das gesamte nur eine Strophe darstellt, es besteht aber auch die Möglichkeit, beide Teile als getrennte Strophen auffassen. Dabei kann der Sinn verstärkt werden, es kann aber auch der entgegengesetzte Sinn erreicht werden.

Im Normalfall verwendet man eine geeignete Vesstruktur mit Reimen. Der Spaltvers hat dabei eine nicht einfach zu realisierende Versstruktur, wenn beide Teile selbstständige Strophen und zusammen eine Strophe sein sollen.

Man kann mit Spaltversen auch längere Werke schreiben, meist wird aber nur eine Gesamtstrophe verwendet.

Um einen unechten Spaltvers handelt es sich, wenn nur das Gesamtwerk und eine der Seiten echte Strophen ergeben.

Beispiele: (Dieses Gedicht wird auch von Grümmer zitiert)

Joseph von Eichendorff (1788-1857)

Habe nur deine Lust [ 4][ 4][ 4]- mein Freund, an seltnen Gaben
An eines Mädchens Brust [ 3]- kannst du dich schwerlich laben.
Der hat sich wohl gesellt [ 4]- wer Kunst und Weisheit liebt,
Der sich zu Mädchen hält [ 2][ 2]- der ist nur stets betrübt.
Das ist vortrefflich schön [ 3][ 2]- bei seinen Büchern sitzen
Den Jungfern nachzusehn [ 2]- wird dir sehr wenig nützen.
Drum rat ich dir allein [ 4][ 4][ 3]- die Künste fortzutreiben
Bei Schönen nur zu sein [ 3][ 3]- das, rat ich dir, laß bleiben.




Literatur: Gerhard Grümmer, Spielformen der Poesie, S. 155-157.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es ist sehr an der Grenze. Die senkrechten Strophen mit den kurzen Versen (wenn man also die Strophenteile separat liest), arbeiten gut.
Bei den "langen Versen" funktionieren die meisten, einige verlieren den Sinn oder werden absurd.

"Ich mache Dir das Frühstück,
den Quanten Inflation,"

Das klingt absurd, ist aber mögich.

Bei einem Teil funktionieren die Satzzeichen nicht mehr richtig. (Ergebnis: falsche Groß-und Kleinschreibung)

Formal ist es also ein Spaltvers, wenn man die im deutschen vorhandene Möglichkeit von Einschüben beachtet. Inhaltlich erscheint es mir an der Grenze.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich bin beim Vorbereiten der nächsten Aufgabe. ich nabe vor, bis Ende dieser Woche eine neue Aufgabe zu stellen, Voraussichtlich am Freitag.
 



 
Oben Unten