Keine Reaktion

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Mehkah

Mitglied
Ich hetze die Treppe hoch, mich wundernd, dass mir keine Menschen entgegen kommen. Oben sehe ich dann warum. Mein Zug hat, mal wieder, zehn Minuten Verspätung. Genervt schaue ich auf mein Telefon, routinemäßig, und sehe, dass nichts neues passiert ist. Warum auch, wer sollte schon geschrieben haben? Ist schließlich frühmorgens an einem Freitag. Wer, außer Verrückten wie mir, ist da schließlich schon wach?
Gelangweilt lehne ich mich an den Fahrplan, schaue mich genauso gelangweilt um. Plötzlich stutze ich. Ein kleines Stück vor mir steht jemand. Mir ist so, als kenne ich diese Person, aber es will sich einfach keine Verbindung schließen. Sie sieht in meine Richtung, ihre Augen direkt auf meine fixiert, ein kleines Lächeln auf ihrem Gesicht. Keine Reaktion sonst. Ich lächele zurück, wende den Blick, und schaue wieder blind in der Gegend herum. Aber irgendetwas zieht mich in ihre Richtung, und auch wenn ich mich leicht wehre, gebe ich doch nach, schaue nach ihr. Sie steht noch genauso da wie vorher, ein ungebrochenes Lächeln strahlt weiter Wärme aus. “Morgen“ sage ich, der Gewohnheit nach, und weil es mir höflich vorkommt. Sie antwortet mit einem „wie war dein Tag?“ Wieder ein kleiner Ruck in meinem Gehirn. Wer zur Hölle ist das, frage ich mich. „Lass dir Zeit, nimm dir alle Zeit, die du brauchst“ kommt es von ihr. Ich halte es nicht mehr aus. „Wer sind Sie? Kennen wir uns?“ frage ich. „Schau mich an, schau mich genau an. Analysiere jeden einzelnen Punkt. Vielleicht erkennst du mich dann.“ Da mein Zug eh auf sich warten lässt, und ich auch sonst nicht viel zu tun hätte, gehe ich drauf ein. Ich fange bei der Kleidung an. Oder ich versuche es zumindest. Sie lässt sich nicht beschreiben, weder in Worten, noch in Gedanken. Ich versuche als nächstes, über Gesicht und Körperform darauf zu kommen. Aber auch hier wieder dasselbe. Es lässt sich nicht beschreiben. Schließlich blicke ich ins Gesicht, in die Augen, und versuche daraus irgendwas zu schließen. Aber auch da, nichts. Nein, nicht Nichts, nur nichts, was irgendwie Sinn ergibt, gedeutet werden kann. Unbeschreibliches. Außer dem Gefühl, dass ich von Anfang an hatte. Ein Gefühl der Bekanntheit.
Zwischendurch sind einige andere gekommen. Ob sie auch gerade die Treppe hochgerannt sind, oder einfach nur gelangweilt am Bahnhof herumlaufen, kann ich nicht genau sagen. Aber mir ist, als starrten sie mich an, als wären sie völlig verwundert, warum ich selbiges tue. Meine Gedanken schweifen ab, hin zu der Fremden. „Ich befürchtete es“ kam es dann von ihr. Und ohne etwas zu sagen, ging sie an den Rand des Bahnsteigs, und wartete. Meine Verwunderung über den ganzen Vorgang verdrängend schaue ich auf die Uhr. Es ist 7:39 Uhr, und wie auf Kommando ertönt die Durchsage. Mein Zug kommt. Ich schaue wieder auf die Fremde, welche unverändert am Bahnsteigrand steht, und dann nach rechts, dem Zug entgegen. Es ist ein Regionalexpress, mit der Lokomotive vorne. Mir ist, als fahre er etwas schneller ein als gewöhnlich. Aber wahrscheinlich ist das nur ein komisches Gefühl. Wie immer verfolge ich die Lok auf ihren Weg in den Bahnhof, irgendwo muss mein Blick schließlich hin, mit irgendwas müssen sich meine Augen beschäftigen. Kurz schweife ich ab, wieder in die Richtung der Fremden. Auch sie schaut in Richtung des Zuges. Ich will wieder wegschauen, aber etwas zwingt mich dazu, meinen Kopf nicht zu bewegen, hält mich an ihr, eine Art Vorahnung. Und bevor ich es registrieren, gar verhindern kann, springt sie.

Der Zug fährt weiter ein. Ich schaue noch kurz an die Stelle, wo sie gerade eben stand. Keine Schreie, kein Bremsen, keine Reaktionen. Es ist zwar Still, aber nicht durch Schreck. Es ist dieselbe Stille, die normal ist um diese Zeit. Und auch in mir herrscht keine Aufwühlung, auch in meinem Kopf ist keine Reaktion zu spüren. Nur rationale Verwunderung darüber, was gerade geschehen ist. Aber keine Trauer, kein Schock, nichts. Ohne länger zu warten steige ich ein, suche mir einen Platz, und schaue wie gewohnt aus dem Fenster. Und verstehe endlich, wer sie war.
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Mehkah, herzlich Willkommen in der Leselupe!

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Wir sind gespannt auf Deine weiteren Werke und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit Dir.

Um Dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir im 'Forum Lupanum' (unsere Plauderecke) einen Beitrag eingestellt, der sich in besonderem Maße an neue Mitglieder richtet. http://www.leselupe.de/lw/titel-Leitfaden-fuer-neue-Mitglieder-119339.htm

Ganz besonders wollen wir Dir auch die Seite mit den häufig gestellten Fragen ans Herz legen. http://www.leselupe.de/lw/service.php?action=faq

Eine sehr nachdenklich machende Geschichte! Ein paar kleinere Rechtschreibfehler kannst Du noch verbessern.


Viele Grüße von DocSchneider

Redakteur in diesem Forum
 



 
Oben Unten