Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5510
Themen:   94065
Momentan online:
254 Gäste und 7 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Feste Formen
Limerickschreiber aus Zöschen (gelöscht)
Eingestellt am 08. 03. 2018 19:52


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
Label
Häufig gelesener Autor
Registriert: Jan 2011

Werke: 178
Kommentare: 2636
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Label  eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
__________________
sie lasen soeben die buchstabenfolge, zensiert nur von eigener meinung

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Tula
Routinierter Autor
Registriert: Apr 2016

Werke: 123
Kommentare: 1404
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Tula eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo Label

Mein persönlicher Sinn für Humor sagt mir, dass es umgekehrt besser wäre.

...
der wollt' schon den Reim wieder löschen.
...
...
dann fand er's: jetzt singt er von Fröschen.

Der beabsichtigte Witz dann der, dass er auf Deibel komm' raus seinen Limerick beenden will und ihm dann nur etwas sinnloses einfällt, von oder mit den Fröschen zu quaken...

LG
Tula

Bearbeiten/Löschen    


Bernd
Foren-Redakteur
Routinierter Autor

Registriert: Aug 2000

Werke: 2281
Kommentare: 11297
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Bernd eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Ich finde das Original besser, denn es endet mit einer starken Pointe.
__________________
Copy-Left, samisdada, Dada Dresden

Bearbeiten/Löschen    


Trainee
Manchmal gelesener Autor
Registriert: Oct 2017

Werke: 9
Kommentare: 774
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Trainee eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

quote:
Ein Limerickschreiber aus Zöschen
der suchte ein Reimwort zu Fröschen,
fand nichts was sich reimte,
worauf er dann meinte:
"das werd ich wohl auch wieder löschen."

Hallo Label,

quote:
Ein Limerickschreiber aus Zöschen,
der suchte ein Reimwort zu Fröschen,
fand nichts, was sich reimte,
worauf er dann meinte:
"Den werd' ich wohl auch wieder löschen."

Zunächst einmal solltest du nach "Zöschen" ein Komma setzen. Und eines nach "was."
Dann gibt es ein weiteres sprachliches (und logisches) Problem zu konstatieren:
Der Limerickschreiber findet (der Aussage nach) kein Reimwort. Also kann er auch keins löschen.
Löschen kann er hingegen den ganzen Limerick. Dann sollte es allerdings den werd' ich wohl auch wieder löschen" heißen.
Mal abgesehen davon, dass nach einem Doppelpunkt groß geschrieben wird, wenn ein vollständiger Satz folgt.

Die "starke" Pointe ist für mich leider auch nicht spürbar.
Eigentlich bemerke ich gar keine. - Allenfalls ließe sich intern etwas konstruieren ... dann wäre der Beitrag jedoch eher im Tagebuch angemessen aufgehoben.

Mit freundlichen Grüßen
Trainee




__________________
Mein Maul ist ein Löwe / mein Herz ein Kaninchen / Von fern bin ich Zora, von Nahem: Sabinchen (Simone Borowiak)

Bearbeiten/Löschen    


James Blond
???
Registriert: Aug 2014

Werke: 425
Kommentare: 1517
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um James Blond eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hmm ... sehe ich anders:

Zum einen ist die Reihenfolge 'Fröschen - löschen' pointierter.

Für das Pronomen "den" fehlt im Text ein Bezug, ein Limerickschreiber kann sich nicht löschen. Da wäre das unbestimmte "das" gewiss noch besser. Allerdings könnte sich hier ein "die" auf die zuvor erwähnten Frösche beziehen, die nun wieder zu löschen sind, demnach so:

"Die werd' ich wohl auch wieder löschen."

Nicht nur bei Bränden:
Gut, wenn man etwas Löschpapier im Haus hat.


JB

Bearbeiten/Löschen    


Bernd
Foren-Redakteur
Routinierter Autor

Registriert: Aug 2000

Werke: 2281
Kommentare: 11297
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Bernd eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

“Das“ in der letzten Zeile ist: „dieses Zeug“.
Die Zeichensetzung ist tatsächlich nicht ganz korrekt, das kann leicht geändert werden, wie von Trainee gezeigt.

Nur wenn das Löschen in der letzten Zeile steht, wird die Enttäuschung offensichtlich.
Nur so wird das Ergebnis eine Katastrophe.

Wenn man Vers 2 und 5 tauscht, wird es natürlich eine ganz andere Geschichte.

Dass Vers 3 und 4 einen unreinen Reim haben, ist im Limerick durch Selbstbezüglichkeit ermöglicht.
__________________
Copy-Left, samisdada, Dada Dresden

Bearbeiten/Löschen    


2 ausgeblendete Kommentare sind nur für Mitglieder und nur mit eingeschaltetem Javascript erreichbar.
Zurück zu:  Feste Formen Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.



Werbung