Pech gehabt

dilln

Mitglied
Pech gehabt

Simone musste sich beeilen, die S- Bahn würde gleich abfahren. Hastig ging sie hinunter zum Bahnsteig.
Wäre sie nicht wieder von diesen blöden Pennern aufgehalten worden, wäre sie früher da gewesen.

Die S- Bahn fuhr ein, gerade noch rechtzeitig erreichte sie das Gleis.
Immer diese Geldgammler, hätten die es in ihrem Leben mal zu etwas gebracht, bräuchte man sich nicht ständig über sie zu ärgern. Immer kamen sie und fragten nach Geld, als hätte sie so viel davon.
Sie setzte sich auf einen freien Platz. Um neun Uhr musste sie bei der Bank sein.
Kaum war der Zug losgefahren, da hörte sie auch schon die Musik. Ein Akkordeon, dazu die Musik eines Saxophons.
Da waren sie wieder, die Zigeuner, die Musik in der S- Bahn spielten und die Fahrgäste damit belästigten, von ihnen Kleingeld zu gammeln.
Genervt wandte Simone sich ab. Sie musste sich konzentrieren, sie hatte heute einen wichtigen Geschäftstermin.
Die Musiker zogen an ihr vorbei. Die Bahn hielt an Simones Station, sie stieg aus.
Kaum war sie aus dem S- Bahntunnel wieder an die Oberfläche gestiegen, wartete der nächste Obdachlose am oberen Ende der Treppe auf sie.
Ob sie Interesse an der Obdachlosenzeitung hätte, sie wäre auch kostenlos, aber gegen eine kleine Spende würde er sich freuen.
Sie bedachte ihn mit einem bösen Blick und ging an ihm vorbei.
In der Fußgängerzone war heute wieder viel los, selbst so früh am Morgen. Die Penner bauten ihre Nachtlager ab, die Frauen der Obdachlosenmaffia bezogen wieder Stellung an ihren üblichen Bettelpositionen. Elendes Gesindel dachte sie sich nur.
Ein Mann mit verfilztem Bart und heruntergekommener Kleidung bat sie um ein wenig Geld, er und sein Hund hätten solchen Hunger.
\"Pech gehabt\" sagte sie, und ging unberührt weiter. Die Bank war schon in Sicht.
Plötzlich ein schmatzendes Geräusch, sie war in einen Hundehaufen getreten. Fluchend warf sie ihre Handtasche auf den Boden, zog ein Taschentuch und versuchte, den Schuh wieder sauber zu wischen. Dabei bemerkte sie fast nicht, dass gerade jemand nach ihrer Tasche griff, und sich mit ihr davon machen wollte.
\"Halt!\" rief sie noch, aber da war der Dieb schon auf der Flucht.
\"Haltet den Dieb!\" rief sie, und watschelte dem Dieb, soweit es ihre Absatzschuhe überhaupt erlaubten, hinterher, doch der war viel schneller und schon längst in der nächsten Gasse verschwunden.
Keuchend kam sie in der Gasse zum stehen, der Dieb war nicht mehr zu sehen.
Fassungslos starrte sie in die leere Gasse. Konnte es denn noch besser werden?
Als sie sich umdrehen wollte, knickte sie auch noch mit dem Knöchel um, die Absatzschuhe verlangten ihren Tribut für den heutigen Tag.
Stöhnend lag sie auf dem Boden und hielt sich den schmerzenden Knöchel, durch den Sturz hatte sie sich ihre Kleider ordentlich ruiniert. Jetzt sah sie wirklich nicht besser aus als eine Obdachlose, lehnte sich an die Wand hinter ihr und schlug die Hände vors Gesicht. Was für ein Scheisstag.
Da hörte sie das klimpern von Geldmünzen, die vor ihr auf den Boden vielen.
\"Sie sehen ja wirklich schlimm aus.\" sagte eine ältere Dame, die vor sie getreten war.
\"Hier haben sie ein wenig Kleingeld, schließlich bin ich immer großzügig zu Leuten, die viel Pech im Leben hatten.\" sagte sie noch, bevor sie weiter ging.

Fassungslos starrte Simone auf das Geld vor ihr, bemerkte die scheuen, teils auch verachteten Blicke, die die Passanten ihr zu warfen. Man hielt sie für eine Obdachlose.
Ihre Tasche war weg, der Termin bei der Bank war gelaufen.
Mehr Pech kann man an einem Tag wohl kaum haben.
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo dilln, herzlich Willkommen in der Leselupe!

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Wir sind gespannt auf Deine weiteren Werke und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit Dir.

Um Dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir im 'Forum Lupanum' (unsere Plauderecke) einen Beitrag eingestellt, der sich in besonderem Maße an neue Mitglieder richtet. http://www.leselupe.de/lw/titel-Leitfaden-fuer-neue-Mitglieder-119339.htm

Ganz besonders wollen wir Dir auch die Seite mit den häufig gestellten Fragen ans Herz legen. http://www.leselupe.de/lw/service.php?action=faq

Die Missgeschicke, die Simone passieren, machen aus ihr noch keine Obdachlose. Man wird die Qualität ihrer Kleidung auch dann noch erkennen, wenn sie verschmutzt ist. Von daher hinkt der Text etwas in seiner Wirkung. Ich las das Ganze viel mehr als moralischen Fingerzeig: Hätte sie Geld gegeben, wäre das alles nicht passiert ...
Abwarten, wie andere den Text beurteilen!


Viele Grüße von DocSchneider

Redakteur in diesem Forum
 

dilln

Mitglied
Erstmal danke für die herzliche Aufnahme :)

Eigentlich wollte ich noch etwas zu der Geschichte schreiben, hab das dann aber doch irgendwie vergessen ;).
Jedenfalls ist das meine wirklich aller erste Kurzgeschichte, deshalb bitte ich auch, eventuelle Fehler zu entschuldigen.

Was Simone betrifft:
Ja, ich habe mir am Schluss auch gedacht, dass das Ganze etwas aus der Luft gegriffen wirkt. Aber wie gesagt, es ist mein erstes Werk und ich bin sicher, dass sich meine Erzählweise (hoffentlich) noch bessern wird ;).

Trotzdem danke für die ehrliche Kritik.

Viele Grüße

dilln
 



 
Oben Unten