Sanduhr

4,00 Stern(e) 1 Stimme

JeanV

Mitglied
Die Sanduhr

Neulich brachte ich meine Sanduhr zum Uhrmacher.
Grund: Sie tickte nicht richtig und ging nach.

Der Uhrenfachmann holte verschiedenes Werkzeug: kleine Schraubendreher, Pinzetten, Messer, Gabeln, ... und öffnete die Uhr. Sand rieselte heraus.

\"Aha\", sagte der Uhren-Meister, \"Sand im Getriebe!\"

\"Obwohl ...\", wollte ich schüchtern einwenden, aber der Herr der Uhren unterbrach mich.

\"Überlassen Sie das ruhig dem Experten. Der Sand muss raus. Dann haben Sie Ihre Ruhe. Kein ständiges Rieseln mehr, im Ohr, vom Sand. Veraltet, total überholt so was.\"

\"Was tun Sie dann rein?\" fragte ich vorsichtig.

\"Aha, ein kleiner Sachverständiger\", höhnte der Uhrendoktor.
\"Also gut. Was da reinkommt?\" Es folgte eine Kunstpause.
\"Honig!!\" war schließlich die Auskunft, triumphierend verkündet. Und es folgte sogleich, als eigenes Echo: \"Hoooooonig\".

Gesagt, getan.

\"Das schont sie, Ihre Nerven\", meinte er und ergänzte schmunzelnd: \"Falls Sie so was haben.\"

\"Na ja\", wagte ich den Einspruch. \"Aber ist es jetzt noch eine Sanduhr?\"

\"Ist es, ist es\", sagte der Uhrenhäuptling. \"Einfach in den Sandkasten damit.\"
Prustend vor Lachen reichte er mir das technische Wunderwerk.

\"Kostet\", beschied er mich, \"10 Kopeken.\"
\"Hab ich nicht.\"
\"Dann\", und dabei verzog sich sein Gesicht zu einem dämonische Grinsen, \"nächstes Mal mitzahlen!\"
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo JeanV, herzlich Willkommen in der Leselupe!

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Wir sind gespannt auf Deine weiteren Werke und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit Dir.

Um Dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir im 'Forum Lupanum' (unsere Plauderecke) einen Beitrag eingestellt, der sich in besonderem Maße an neue Mitglieder richtet. http://www.leselupe.de/lw/titel-Leitfaden-fuer-neue-Mitglieder-119339.htm

Ganz besonders wollen wir Dir auch die Seite mit den häufig gestellten Fragen ans Herz legen. http://www.leselupe.de/lw/service.php?action=faq


Viele Grüße von Franka

Redakteur in diesem Forum
 

JeanV

Mitglied
Die Sanduhr

Neulich brachte ich meine Sanduhr zum Uhrmacher.
Grund: Sie tickte nicht richtig und ging nach.

Der Uhrenfachmann holte verschiedenes Werkzeug: kleine Schraubendreher, Pinzetten, Messer, Gabeln, ... und öffnete die Uhr. Sand rieselte heraus.

"Aha", sagte der Uhren-Meister, "Sand im Getriebe!"

"Obwohl ...", wollte ich schüchtern einwenden, aber der Herr der Uhren unterbrach mich.

"Überlassen Sie das ruhig dem Experten. Der Sand muss raus. Dann haben Sie Ihre Ruhe. Kein ständiges Rieseln mehr, im Ohr, vom Sand. Veraltet, total überholt so was."

"Was tun Sie dann rein?" fragte ich vorsichtig.

"Aha, ein kleiner Sachverständiger", höhnte der Uhrendoktor.
"Also gut. Was da reinkommt?" Es folgte eine Kunstpause.
"Honig!!" war schließlich die Auskunft, triumphierend verkündet. Und es folgte sogleich, als eigenes Echo: "Hoooooonig".

Gesagt, getan.

"Das schont sie, Ihre Nerven", meinte er und ergänzte schmunzelnd: "Falls Sie so was haben."

"Na ja", wagte ich den Einspruch. "Aber ist es jetzt noch eine Sanduhr?"

"Ist es, ist es", sagte der Uhrenhäuptling. "Einfach in den Sandkasten damit."
Prustend vor Lachen reichte er mir das technische Wunderwerk.

"Kostet", beschied er mich, "10 Kopeken."
"Hab ich nicht."
"Dann", und dabei verzog sich sein Gesicht zu einem dämonische Grinsen, "nächstes Mal mitzahlen!"
 



 
Oben Unten