Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5530
Themen:   94491
Momentan online:
308 Gäste und 16 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Feste Formen
Störung (Limerick) (gelöscht)
Eingestellt am 31. 01. 2018 12:58


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
Label
Häufig gelesener Autor
Registriert: Jan 2011

Werke: 179
Kommentare: 2659
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Label  eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
__________________
sie lasen soeben die buchstabenfolge, zensiert nur von eigener meinung

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Trainee
Häufig gelesener Autor
Registriert: Oct 2017

Werke: 9
Kommentare: 853
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Trainee eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo Label,

ich würde mich an deiner Stelle nicht vornehmlich auf Limericks verlegen.
Eben so wie bei der vorherigen Übung holpert es hinten und vorn. Da hilft kein Archimedes. - Dessen (leicht verändertes) Prinzip bietet Aufklärung.
Es lautet:

quote:
Der statische Auftrieb einer Hebung in einem sauberen ist genauso groß wie der Verlust jedweden Wohlklangs durch ein verdorbenes Metrum.


Ein Lehrbeispiel:

quote:
Archimedes sprach zu dem Soldaten:
"hey, du bist in die Kreise geraten
und du stehst auch im Licht,
das geht überhaupt nicht!
Geh doch lieber noch Leute erschlagen!"


Im Deutschen werden in der Regel die Verben betont, also auf keine Fall " ... Archimedes sprach zu den Soldaten." Usw. usw.
Warum es inhaltlich nicht geht, dass der "im Licht stehen bleibt", ist mir ein Rätsel. Der Rat, lieber "Leute zu erschlagen", entbehrt jedweder Pointe, selbst nach der Durchforstung deiner ausführlichen Erklärung.
Tut mir leid. ich hätte mich wirklich gefreut, dir wenigsten einmal eine verdiente gute Wertung zu geben.
Leider haut das diesmal nicht hin.

Trainee

__________________
Mein Maul ist ein Löwe / mein Herz ein Kaninchen / Von fern bin ich Zora, von Nahem: Sabinchen (Simone Borowiak)

Bearbeiten/Löschen    


Label
Häufig gelesener Autor
Registriert: Jan 2011

Werke: 179
Kommentare: 2659
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Label  eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

High ho Heidrun

quote:
Eben so wie bei der vorherigen Übung holpert es hinten und vorn
1.'Übung' als Umschreibung für Werk, hat das Gschmäckle das deinen Verriß wohl rechtfertigen soll
2. es holpert nicht, es sei denn, deine von dir frei erfundenen 'Regeln' gelte es zu befolgen
quote:
Da hilft kein Archimedes. - Dessen (leicht verändertes) Prinzip bietet Aufklärung.
Es lautet:

quote: Der statische Auftrieb einer Hebung in einem sauberen ist genauso groß wie der Verlust jedweden Wohlklangs durch ein verdorbenes Metrum.
Weder ist das leicht verändert, sondern ein aus zwei völlig unterschiedlichen Sätzen und Wissensgebieten zusammengestückelter Satz,
noch handelt es sich um ein Archimedes Zitat, oder eines der von ihm gefundenen Prinzipien.
Du willst damit ganz offensichtlich den ANSCHEIN von 'Aufklärung' (wen eigentlich?) erwecken, dass dein Verriss gerechtfertigt ist.
quote:
Im Deutschen werden in der Regel die Verben betont, also auf keine Fall " ... Archimedes sprach zu den Soldaten." Usw. usw.
In der Regel“ bedeutet keinesfalls „ auf keine Fall“, ergo existiert auch Anderes
Usw.usw. ….was? weiteres "auf keine Fall"? was und wo?
quote:
Warum es inhaltlich nicht geht, dass der "im Licht stehen bleibt", ist mir ein Rätsel
Ernsthaft? Ich dachte dir als profunde Kennerin der Umgangssprache, böte dies die geringsten Schwierigkeiten.
quote:
Der Rat, lieber "Leute zu erschlagen", entbehrt jedweder Pointe, selbst nach der Durchforstung deiner ausführlichen Erklärung.
Die „ausführliche Erklärung“ ist ein Ausschnitt vom Archimedes Text bei Wikipedia, den ich vorsorglich hinzugefügt hatte, falls jemand die betreffende Geschichte nicht kennt. Humor ist bekanntlich sehr unterschiedlich und ich kann verstehen, dass diese Art schwarzer Humor nicht jedem liegt.
Eine Pointe gibt es jedenfalls,
A. sagt "geh doch lieber noch Leute erschlagen" daraufhin wird er selbst erschlagen.

Deine weiteren Äußerungen empfinde ich als unaufrichtig und nur einen Anschein erzeugen wollend, geschuldet. Da nicht nur wir beide wissen, dass du bisher so gut wie jeden meiner Limericks verrissen hast z.B. Hier klicken fällt es wirklich schwer aus all deinen Worten etwas wahres, brauchbares und nützliches herauszufiltern.

high ho






__________________
sie lasen soeben die buchstabenfolge, zensiert nur von eigener meinung

Bearbeiten/Löschen    


5 ausgeblendete Kommentare sind nur für Mitglieder und nur mit eingeschaltetem Javascript erreichbar.
Zurück zu:  Feste Formen Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.



Werbung