Tack ein, Tack aus

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Toni Nerdson

Mitglied
Tack ein, Tack aus

Sie beobachtete das Kopiergerät. Solange es beschäftigt war, gab es den immergleichen Ton von sich. Das Bild einer hängenden Schallplatte machte sich in ihrem Kopf breit. Stumm nahm sie den Stapel Papiere in die Hand und schlenderte an ihren Schreibtisch, wo noch mehr Papierstapel auf sie warteten. Rechnungen, Verträge, Infobriefe für Vereinsmitglieder, interne Hauspost. Alles musste sorgsam sortiert und dann getackert werden. Jeden Tag aufs Neue. Tack, tack, tack, tack. Wie Soldaten, die im Stechschritt aufmarschierten. Oder wenn die Sekretärin des Chefs ins Büro kam.

Sie stellte sich vor, wie es wohl wäre, wenn wirklich eine Armee aufmarschierte. Das würde endlich für eine willkommene Abwechslung sorgen. Ein bisschen Spannung und Spaß. Zuhause gab es schon lange weder das eine, noch das andere. Und dank der Unfähigkeit ihres Mannes, einen Job länger als ein paar Monate zu behalten, musste sie ran. Einer – oder in diesem Fall eine – musste das Geld ja nach Hause bringen. Dabei würde sie viel lieber wie diese imaginären Soldaten ins Büro ihres Chefs eintreten und dann die Kündigung auf den Tisch knallen und gehen. Den Kram auf ihrem Schreibtisch würde sie einfach zurücklassen, wozu brauchte sie den noch? Sie würde alles zurücklassen. Zuhause erwartete sie kein Kind. Zumindest kein minderjähriges. Doch draußen erwartete sie eine völlig neue, freie Welt. Kein Chef, der ihr Vorgaben machte, kein Mann, der mal wieder die Bierfahne hisste und den Abwasch „morgen dann“ machte.

Es war 2018 und das Entdecken der Welt war doch wohl schon längst nicht mehr nur den Männern vorbehalten. Nun war ihre Zeit gekommen, die Welt zu erforschen und dabei völlig Frau zu sein. Auf einem Damenrad. Es war gemütlich, man tat etwas für seine Fitness und schonte dabei noch die Umwelt, fand sie. Und überhaupt; eine Entdeckungsreise musste man langsam und vorsichtig angehen. Außerdem konnte man so die Landschaft viel besser genießen. Die weiten Felder, offen zur freien Besichtigung. Wohingegen Zuhause kleine geschlossene Räume mit winzigen Fenstern, die direkt auf die nächsten grauen Häuser gerichtet waren, warteten. Der heimische Darmwind des Mannes – und der Frau, wenn sie ganz ehrlich zu sich war – wurde ausgetauscht gegen den erfrischenden Fahrtwind, der ein Hauch von Meer in sich trug. Sie wollte auch mehr. Mehr reden. Mehr erleben. Das Meeresrauschen erschien ihr fast so, als erzählte es ihr Geschichten. Die Geschichten ihres Mannes dagegen waren selten berauschend. Jedenfalls nie so sehr, wie für ihn sein Bier war. Weg davon. Immer weiter. Auf dem Fahrrad. Was erwartete sie wohl so weit draußen? Eine Reise hatte gute wie schlechte Seiten. Doch von Gefahren wollte sie gar nichts wissen. Gefahren? Welche denn? Das Schlimmste, was ihr so alleine auf der Straße passieren konnte, war ein platter Reifen. Fahren würde sie dann aber trotzdem noch irgendwie können. Es klänge nur komisch. Tack, tack, tack, tack.

Sie schreckte hoch und blickte auf den Schreibtisch vor sich. Die Rechnungen, Verträge, Infobriefe für Vereinsmitglieder und die interne Hauspost waren fertig getackert. Es war schon 18 Uhr. Zeit zu gehen. Wenn sie sich beeilte, konnte sie vielleicht noch ihre Lieblingssendung anschauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo Toni Nerdson, herzlich Willkommen in der Leselupe!

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Wir sind gespannt auf Deine weiteren Werke und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit Dir.

Um Dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir im 'Forum Lupanum' (unsere Plauderecke) einen Beitrag eingestellt, der sich in besonderem Maße an neue Mitglieder richtet. http://www.leselupe.de/lw/titel-Leitfaden-fuer-neue-Mitglieder-119339.htm

Ganz besonders wollen wir Dir auch die Seite mit den häufig gestellten Fragen ans Herz legen. http://www.leselupe.de/lw/service.php?action=faq


Viele Grüße von Franka

Redakteur in diesem Forum
 
A

aligaga

Gast
Hallo @Toni, willkommen in der LeLu!

Eine hübsche und ebenso hübsch geschriebene Impression, die nicht knatternd nach Betroffenheit der Leser verlangt, sondern unspektakulär und doch haargenau zeigt, wie Sehnsucht muss. Ein paar Würmchen hat der böhse @ali dir angestrichen; außerdem rät er dir, den Konjunktiv zwo durchzuhalten:
Sie beobachtete das Kopiergerät. Solange es beschäftigt war, gab es den immergleichen Ton von sich. D[blue]ie[/blue] [blue]Vorstellung[/blue] [blue]von[/blue] einer hängen[blue]gebliebenen[/blue] Schallplatte machte sich in ihrem Kopf breit. Stumm nahm sie den Stapel Papiere in die Hand und schlenderte an ihren Schreibtisch, wo noch mehr Papierstapel auf sie warteten. Rechnungen, Verträge, Infobriefe für Vereinsmitglieder, interne Hauspost. Alles musste sorgsam sortiert und dann [blue]zusammen[/blue]getackert werden. Jeden Tag aufs Neue. Tack, tack, tack, tack[blue]![/blue] Wie Soldaten, die im Stechschritt aufmarschierten. Oder wenn die Sekretärin des Chefs ins Büro kam.

Sie stellte sich vor, wie es wohl wäre, wenn wirklich eine Armee aufmarschierte. Das würde endlich für eine willkommene Abwechslung sorgen. Ein bisschen Spannung und Spaß. Zuhause gab es schon lange weder das eine, noch das andere. Und dank der Unfähigkeit ihres Mannes, einen Job länger als ein paar Monate zu behalten, musste sie ran. Einer – oder in diesem Fall eine – musste das Geld ja nach Hause bringen. Dabei würde sie viel lieber wie diese imaginären Soldaten ins Büro ihres Chefs eintreten und dann die Kündigung auf den Tisch knallen und gehen. Den Kram auf ihrem Schreibtisch würde sie einfach zurücklassen, wozu brauchte sie den noch? Sie würde alles zurücklassen. Zuhause erwartete sie kein Kind. Zumindest kein minderjähriges. Doch draußen erwartete sie eine völlig neue, freie Welt. Kein Chef, der ihr Vorgaben machte, kein Mann, der mal wieder die Bierfahne [blue]gehisst hatte[/blue] und den Abwasch „morgen dann“ machte.

Es war 2018 und das Entdecken der Welt war doch wohl schon längst nicht mehr nur den Männern vorbehalten. Nun war ihre Zeit gekommen, die Welt zu erforschen und dabei völlig Frau zu sein. Auf einem Damenrad. Es war gemütlich, man tat etwas für seine Fitness und schonte dabei noch die Umwelt, fand sie. Und überhaupt [blue]-[/blue] eine Entdeckungsreise m[blue]ü[/blue]sste man langsam und vorsichtig angehen. Außerdem k[blue]ö[/blue]nnte man so die Landschaft viel besser genießen. Die weiten Felder, offen zur freien Besichtigung. Wohingegen [blue]z[/blue]uhause kleine[blue],[/blue] geschlossene Räume mit winzigen Fenstern [blue]warteten[/blue], die direkt auf die nächsten grauen Häuser gerichtet waren[strike], warteten[/strike]. Der heimische Darmwind des Mannes – und der Frau, wenn sie ganz ehrlich zu sich war – w[blue]ü[/blue]rde ausgetauscht gegen den erfrischenden Fahrtwind, der ein[blue]en[/blue] Hauch von Meer in sich tr[blue]üge[/blue]. Sie wollte auch mehr. Mehr reden. Mehr erleben. Das Meeresrauschen erschien ihr fast so, als erzählte es ihr Geschichten. Die Geschichten ihres Mannes dagegen waren selten berauschend. Jedenfalls nie so sehr, wie für ihn sein Bier war. Weg davon. Immer weiter[blue]![/blue] Auf dem Fahrrad[blue]![/blue] Was erwartete sie wohl so weit draußen? Eine Reise hatte gute wie schlechte Seiten. Doch von Gefahren wollte sie gar nichts wissen. Gefahren? Welche denn? Das Schlimmste, was ihr so alleine auf der Straße passieren k[blue]ö[/blue]nnte, w[blue]äre[/blue] ein platter Reifen. Fahren würde sie dann aber trotzdem noch irgendwie können. Es klänge nur komisch. Tack, tack, tack, tack[blue]![/blue]

Sie schreckte hoch und [blue]sah[/blue] den Schreibtisch vor sich. Die Rechnungen, Verträge, Infobriefe für Vereinsmitglieder und die interne Hauspost waren fertig getackert. Es war schon 18 Uhr. Zeit zu gehen. Wenn sie sich beeilte, konnte sie vielleicht noch ihre Lieblingssendung anschauen.
Vielleicht kannst du ja den einen oder anderen Vorschlag brauchen.

Heiter wieder weiter

aligaga
 

Toni Nerdson

Mitglied
Danke für das Feedback und die Vorschläge. Da ich gerade nur am Handy bin, ändere ich aus Übersichtsgründen lieber noch nichts am Text, finde aber einige Einwände gut. Ein paar andere dagegen würde ich eher so lassen wie jetzt.
 



 
Oben Unten