Vor dem Haus steht eine Birke

4,30 Stern(e) 8 Bewertungen

Herr Müller

Mitglied
Vor dem Haus steht ein Birke

Vor dem Haus steht eine Birke,
vor dem Haus hängt der Balkon.
In dem Haus, in dem ich wirke,
hängt mein Bauch wie ein Ballon.

In dem Hof da spielen Kinder,
in dem Hof da malt man bunt,
hinterm Haus lebt man gesünder,
beißt dort nicht das bisschen Hund.

Auf dem Dach da pfeifen Spatzen,
auf dem Dach da ist die Katz,
auf dem Dach mit leisen Tatzen,
treibt die Katze Spatzenhatz.

In der Stube strahlen Kerzen,
in der Stube mein Gesicht,
und ich lach von ganzen Herzen,
weil´s so blöd ist, das Gedicht.​
 
B

Bruno Bansen

Gast
Spatzen

...Hi, liebr Henrik,

dies ist mal wieder eins von den Dingern, die ich ziemlich liebe! Diese Art von Nonsens kommt immer unheimlich gut, du hast da richtig Übung drin, mann merkt das. Nur manchmal sind, allerdings immer nur marginal, sone kleinen Popels da drin, wie zettbh "...weil sie Spatzen gerne hatz" das scheint mir ein Kunstwort zu sein, kreiert, um dort, mangels verbaler Masse den Reim zu bilden. Fällt sofort auf. Leider. Dabei wäre die Sache ganz einfach zu lösen:"macht sie auf die Spatzen Hatz" denn die Hatz gibt's ja wirklich.

"über dieses blöd' Gedicht" das "blöd" Herr Dichter, hört sich hier total blöd an. Eleganter wäre zettbeh "weil's so blöd ist, das Gedicht"

Aber, wie gesagt, Marginalien - aber manchmal bilden sie das i-Tüpfelchen, das wie das Salz in der Suppe, das Haar in selbiger findet!

Ich würde den Nonsens auf die Spitze treiben und die letzten Zeilen so schreiben:

In der Stube brennen Kerzen
mein Papier zum Glück noch nicht
und ich lach von ganzem Herzen
größtenteils auch dem Gesicht.

Auf jeden Fall, lieber Henrik, gibt'#s dafür ne handvoll Punkte!

...und grüße natürlich an deine Mädels!
und an dich, du armer, der immer zuletzt dran ist!

Dein bruno
 

Schakim

Mitglied
Hi, Müllermann!


In der Lupe liest man Müller!
In der Lupe liest man Mist!
Müller ist für mich der Knüller,
wie es oft kein anderer ist!

In der Lupe kann man wirken!
In der Lupe kann man tun
alles, dass die Lupentürken
springen aus den Wunderschuh'n.

Und zu Haus' kann man nicht fasten,
ohne dass man PC-Tasten

drückt und drückt in einem fort,
denn sonst stünde hier kein Wort!


LG
Schakim
 

george

Mitglied
Nicht nur, dass ich jetzt weiß, dass es Lupentürken gibt oder dass Bruno dem (!) Gesicht eins lacht, nein Müller-man hat wieder zugeschlagen. In seimem Müller-man Umhang aus Katzenfell und Seidelbast flog er nachts über die Dächer von Dresden und reimte im Flug eine heiße Katze aufs Blechdach. Und Hunde ... und pfeifende Nudeln??? Seit wann können Nudeln pfeifen Müller-man? Alles ist da: Bäume, Kinder, Hunde, Katzen, Kerzen, Nudeln (?).

Mann, da ist was los in diesem Haus. Besser als jede soap im Vorabendprogramm. Wann kommt der Film zum Text? Am besten gefällt mir, dass Müller sich einen Bauch angedichtet hat. Andere müssen dafür essen und trinken. Dichtend einen Bauch zu kriegen, ist mit Sicherheit die zweitbeste Variante nach - ach, das habe ich vergessen.

Jürgen
 
S

Stoffel

Gast
moin,

ach..niedlich ist das:)

die letzte Zeile, da hab ich automatisch, statt "Gedicht" "Gesicht" gelesen.
Fänd ich witzig, wenn man doch von ganzem Herzen...blöd (oder ähnliches) übers ganze Gesicht..lacht.
Nur ein Gedanke.

lG
Stoffel
 

Vera-Lena

Mitglied
der kleine Hund

Lieber Herr Müller,

das muss ja ein Winzling von Hündchen sein hinter deinem Haus. Ja, die Kleinen sind echte Kläffer, weil sie selbst so viel Angst haben. Das Beißen wird man wohl noch umgehen können.

Was die Katze angeht so würde ich "hatzt" mit einem "t" schreiben in Anlehnung an hetzt. Man kann jemanden hetzen oder dialektmäßig auch hatzen, denke ich mir.

Über das eigene Gedicht zu lachen, ist ein ganz eigenes Vergnügen. Schön, dass Du es mit uns teilst!:)

Einen schönen Tag dann in, vor und hinter Deinem Haus, wenn Du nicht doch woanders hin musst.:D

Liebe Grüße Vera-Lena
 

Herr Müller

Mitglied
Re: Spatzen

Ursprünglich veröffentlicht von Bruno Bansen
"...weil sie Spatzen gerne hatz" das scheint mir ein Kunstwort zu sein, kreiert, um dort, mangels verbaler Masse den Reim zu bilden. Fällt sofort auf. Leider. Dabei wäre die Sache ganz einfach zu lösen:"macht sie auf die Spatzen Hatz" denn die Hatz gibt's ja wirklich.

[blue]hatz war absichtlich so blöd, ich habe Deine Anregung aber gerne eingearbeitet[/blue]

"über dieses blöd' Gedicht" das "blöd" Herr Dichter, hört sich hier total blöd an. Eleganter wäre zettbeh "weil's so blöd ist, das Gedicht"

[blue]Du siehst, ich bin Dir hörig, geändert[/blue]

Ich würde den Nonsens auf die Spitze treiben und die letzten Zeilen so schreiben:

In der Stube brennen Kerzen
mein Papier zum Glück noch nicht

[blue]Hier habe ich Wert gelegt auf die Wiederholung "In der Stube", also lieber keine Änderung[/blue]

...und grüße natürlich an deine Mädels!
und an dich, du armer, der immer zuletzt dran ist!

Das macht nichts, der letzte beisst die Hunde, oder so ähnlich :)
Danke Dir für die vortreffliche Textarbeit Bruno
Herr Müller, Du weißt schon wer
 

Herr Müller

Mitglied
Pfeiffende Nudeln

Ursprünglich veröffentlicht von george
In seimem Müller-man Umhang aus Katzenfell und Seidelbast flog er nachts über die Dächer von Dresden und reimte im Flug eine heiße Katze aufs Blechdach.

[blue]Du willst echt, dass ich mir in die Hosen mache vor Lachen[/blue]

Und Hunde ... und pfeifende Nudeln???

[blue]Wo pfeiffen denn bitte Nudeln?[/blue]

Wann kommt der Film zum Text?

[blue]Der Film läuft immer bei mir im Kopf ab[/blue]

Am besten gefällt mir, dass Müller sich einen Bauch angedichtet hat. Andere müssen dafür essen und trinken. Dichtend einen Bauch zu kriegen, ist mit Sicherheit die zweitbeste Variante nach - ach, das habe ich vergessen.

[blue]Hier musste ich mein Äußeres der Dichtkunst anpassen, ist aber schon wieder weg[/blue]

Jürgen
Also Jürgen, ich habe herzlich abgelacht. Das hat man nun davon. Das Gedicht war übrigens mehr eine Verzweiflungstat, weil mir nichts einfiel.

Herr Müller, Du weißt schon wer
 

Herr Müller

Mitglied
Liebe Stoffel

habe 10 Minuten überlegt, Deinen Vorschlag einzubauen, bin aber an mir selbst gescheitert :) Danke trotzdem, und das breite Grinsen übers ganze Gesicht findet in einem anderen Gedicht bestimmt Platz, mal sehen.

Herr Müller
 

Herr Müller

Mitglied
Re: der kleine Hund

Ursprünglich veröffentlicht von Vera-Lena
Lieber Herr Müller,

Was die Katze angeht so würde ich "hatzt" mit einem "t" schreiben in Anlehnung an hetzt. Man kann jemanden hetzen oder dialektmäßig auch hatzen, denke ich mir.

[blue]Deine und Bruno´s Anregung haben mich zu der obigen Änderung veranlasst. Danke.[/blue]

Über das eigene Gedicht zu lachen, ist ein ganz eigenes Vergnügen. Schön, dass Du es mit uns teilst!:)

[blue]Es nervt manchmal auch mein Gegenüber, wenn ich über meine eigenen Witze am meisten lache. Na ja, die meisten kenne ich halt noch nicht :D[/blue]

Liebe Grüße Vera-Lena
Tausend Dank liebe Vera-Lena für Deine Anregungen
Herr Müller
 

george

Mitglied
Hi Müller-man, Bat-man unter den Dichtern,

Spatzen werden aus Eiern, Milch und Mehl gemacht, heißen außerhalb von Schwaben "Spätzle" und kommen in deinem Gedicht pfeifend vor. Spatzen selbst pfeifen aber nicht - es ist das Wasser im Topf, sobald es in unseren Höhen eine Temperatur über 97 °C hat und kocht. Ein Topf kommt aber in deinem Text nicht vor. Deshalb war ich verwundert. Ich vermute, dass du die Spatzen pfeifen lässt, weil der Topf nicht in dein Batman-Mobil gepasst hat.

Jürgen
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Herr Müller,

jetzt ist der Text richtig rund, so rund wie der Bauch Deines Protagonisten. Der ist aber nicht von gebratenen Spatzen (tierfeindliche Bemerkung!) so rund geworden, sondern vielleicht wirklich, wie auch george schon vermutet, von Spätzle (in norddeutschen Landen eher bevorzugt als Kosename für die Eheliebeste!) also diese köstlichen selbstgemachten Nudeln, und nur das junge Mädchen, das diese Kunst beherrschte, durfte überhaupt heiraten.

Ich muss jetzt unbedingt was essen.;)
Liebe Grüße Vera-Lena
 

Herr Müller

Mitglied
Spatzen pfeifen von den Dächern

Lieber Jürgen, mein Spatz, also meine Frau Spatz kommt vom Bodensee, mehr muss ich nicht sagen. Mein Frau kann sogar bei Zimmertemperatur schon kochen, innerlich vor Wut, äußerlich aber ist sie sehr gefasst. "Es pfeifen die Spatzen von den Dächern" heißt also nach Deiner Definition: Es rutschen Eier, Milch und Mehl vom Dach. George ich bin verwirrt. Und überhaupt, ich kenne T-Mobil aber nicht Batman-Mobil. Was haben die für Tarife?

Herr Müller
 

george

Mitglied
Lieber Herr Müller,

Tarife von Tee-mobil (ich vermute eine mobile Einrichtung, die auf Weihnachtsmärkten unterwegs ist) kenne ich nicht genau. Vermute aber - je nachdem, ob mit oder ohne Alkohol - zwischen zwei und vier Euro das Glas, was recht unverschämt ist.

Bad-mobil ist nicht etwa, wie man vielleicht vermuten könnte, eine bewegliche Badeanstalt, sondern das "bad" steht für das englische Wort "schlecht", wobei das Wort wahrscheinlich den gleichen Wortstamm hat, denn wo geht man wohl hin, wenn einem schlecht wird? Nun, wie ist der Tarif einer Badezimmerbenutzung? Nehmen wir 20 l Wasser, der Kubikmeter zu - grob gerechnet 10 Euro - dazu zehn Blatt Kloopapier, macht (Personal eingerechnet) ein Euro pro Kotz.

Bat-mobil ist, meine ich, der Bewegungszustand wenn ein "bad boy" mit einem "bat", was ein Baseball-Schläger sein könnte, hinter dir her ist. Der boy ist mit Sicherheit nicht better, sondern verdammt noch Mal ein guter batter. Der Tarif für - sagen wir mal eine langwierige Zahnarztbehandlung - liegt so bei 5000 Euro.

Du siehst, am billigsten ist Variante zwei; am besten bei angelegten Fledermausohren (sonst saut man sich so ein).

Du wolltest es ja genau wissen, wie immer, Müller-man.
Jürgen
 

Herr Müller

Mitglied
geoooorge

Du bist ein Iiiiidiiiiiiooooot, aber ein genialer. :D
Es gibt wenige die mich so aus der Reserve locken können beim Lachen. Ich weiß darauf einfach keine Antwort mehr, mein Bedarf nach Erklärungen ist gedeckt. Ich übergebe meinen Notebook jetzt an meine Frau und erhole mich in irgendeiner Ecke mit einem Glas Rotwein.

Der Typ ist doch echt fertig, ne..ne...ne
 

B.Wahr

Mitglied
Hinterhausig

Ja, lieber Müllermamann,

Ich hör´s aus aller Münder:
Hinterm Haus lebt man(n) gesünder! :D

Schööön verdichtet,
nix zu meckern -
wer möchte Dir auch aufs Dach steigen? :D

Schwatzige Grüßle
B.Wahr
 

B.Wahr

Mitglied
Hallo Herr Müller,

schlagfertig warst Du ja schon immer! Aber jetzt auch noch Link???

Trotzdem ein recht schönes Wochenende! :)

LG nach Saxen
B.Wahr
 



 
Oben Unten