04.02.2023 ich weiß nicht warum sie noch ist

4,60 Stern(e) 7 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 24479

Gast
...wenn ich ein gedicht scheiße finde, dann schreibe ich das.....und das auch mitunter recht deutlich.
ja, das machst du. da musste ich mich erst dran gewöhnen, weil ich die kritik in der sache von der kritik an der person nicht unterscheiden konnte. aber seit ich das klarbekommen habe, schätze ich das sehr!
und übe.

also für mich ist das irgendwie zu viel ostklischee. die frau hat für mich zu wenig leben. erinnert mich an die frau aus die legende von paul und paula, die paul an der schießbude für sich gewinnen will und dann mit dem berufswunsch arzt rumkriegt. die ist auch nur statistin. so ähnlich fühlt es sich für mich an. deine königin wirkt auf mich wie die statthalterin deiner zeitkritik. und damit romantisierend. ich habe das gefühl, dass du dich nicht entscheiden konntest, ob du die ewige jugend feiern willst - die auch in der lpg oder irgendwo im westen schön gewesen sein konnte, oder ob du die tristheit der gegenwart in ihrer verzückung und stillosigkeit demaskieren willst. ich glaube, dadurch verliert sie für mich ein gesicht.
kannst du das nachvollziehen?
liebe grüße
charlotte
 

revilo

Mitglied
Ich finde deine Gedanken total spannend.. … ich habe mir bei diesem Text rein garnix gedacht.. ich schreibe meistens drauflos.. ohne jegliche Intention…aber irgendwas muss der Text bei dir getriggert haben.. und dann war er doch zu etwas gut, oder ? LG
 
G

Gelöschtes Mitglied 24479

Gast
;) klar, alles ist für etwas gut. sogar nazis wegen der kulturförderung …
nee, im ernst - da sind ja starke bilder drin.
und ich denke, da wird auch noch etwas bei mir nachwirken als idee.
liebe grüße
charlotte
 

revilo

Mitglied
für mich ist es eine ehre, wenn sich jemand mit einem meiner texte so beschäftigt wie du es tust.......und aus kritik kann nur lernen........lg...
 

fee_reloaded

Mitglied
Ich finde den Text ziemlich gut, Oliver!

Aber ein paar Kleinigkeiten bezüglich Verdichtung und/oder verwendeter Bilder erlaube ich mir doch anzumerken. Vielleicht kannst du mit ein paar davon ja etwas anfangen.

04.02.2023

ich weiß nicht warum sie noch ist - super Titel!

die strassen schlängeln sich direkt
am dorf vorbei auf den weiden
biegen sich keine halme und
ein einsamer hahn kräht gegen
die langeweile an
in die langeweile - der hahn selbst empfindet die langeweile ja nicht

sie sitzt vor dem spiegel
kämmt ihr haar träumt - seeehr klischeehaft, das haare-kämmen....da hab ich sofort rapunzel assoziiert...und kommt ja ganz unten nochmal (wo es interessanterweise gut funktioniert für mich)
vom schützenball 83
da war sie königin
auf jedem tresen
war ihr name eingeritzt - cooles bild und sehr stark!

in der dorfkneipe hat heute
ein start up aus berlin sein büro
die machen den planeten grüner
der könig ist längst tot
verreckte 95 in einem
obdachlosenheim

sie kämmt ihr haar
ihr spiegelbild kämpft
gegen traurige augen
- für mich das stärkste und wichtigste bild im text!
am nächsten sonntag
hat der spielmannszug
tag der offenen tür
Sehr gerne gelesen!
LG,
Claudia
 



 
Oben Unten