11 Worte Lenz (gelöscht)

Guten Morgen Thylda

Als ich jetzt die LeLu betrat, kamen mir deine Frühlingsworte entgegen. Und ich hatte sofort einen spontanen Eindruck und zwar zum Wort "Kokos"

Ich weiß nich, welche Bedeutung "Kokos" hier hat , sollte es vielleicht "Krokus" (Schwertlilien-Gewächs) heißen?
(Krokus würde sich wunderbar in deinen 11 Worten machen, allerdings weiß ich nicht zu welcher Jahreszeit man die riechen kann.

Liebe Grüße
Gernot
 
B

bluefin

Gast
den krokus drückt's noch aus dem letzten schnee heraus - erster frühlingsbote.

der ginster blüht im juni. da ist der frühling eigentlich schon vorbei.

den kokosgeruch kenn ich vom freibad: sonnenmilch. die kokospalme selbst ist völlig geruchlos.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

presque_rien

Mitglied
Oh, ein Elfchen! Ich mag Elfchen! Aber wie schon von meinen Vorrednern gesagt: Weder Ginster noch Kokos passen für mich ins Frühlings-Bild...
 
H

Heidrun D.

Gast
Hoffentlich legst du mir das nun nicht wieder als "Hasswertung" aus, aber ich finde dieses Elfchen sehr schlecht und zwar in jeder Hinsicht.

Liebe Grüße
Heidrun
 
H

Heidrun D.

Gast
Typischerweise sieht der Aufbau eines Elfchens so aus:

Zeile Wörter Inhalt
1 1 Ein Gedanke, ein Gegenstand, eine Farbe, ein Geruch o.ä.
2 2 Was macht das Wort aus Zeile 1?
3 3 Wo oder wie ist das Wort aus Zeile 1?
4 4 Was meinst du?
5 1 Fazit: Was kommt dabei heraus?

Quelle: Wiki

sonnengelb
Ginster blüht
in frischer Luft
liegt süß der Kokosduft
Frühling

Meinst ihr ernsthaft, liebe Thylda und liebe Label, dass diese Kriterien zur Genüge (also lyrisch) erfüllt sind?

Ich denke zudem, dass der Leser nicht gezwungen werden sollte, die Begriffe eines Elfchens bzgl. ihrer floralen Herkunft nachzugoogeln oder?

Liebe Grüße
Heidrun
 
L

label

Gast
Heidrun ich wusste dass Ginster im Frühling blüht und nach Kokos duftet, ich musste mir das nicht ergoogeln

Die links waren für die gedacht, die das nicht wussten.

Du bedarfst auch keiner nachgeschobenen Rechtfertigung für deine Handlungsweisen.
Das ändert nichts an ihrem Ursprung und Wesen.

falls du aber noch mehr erörtern wolltest
da lang http://www.leselupe.de/lw/titel-Bolzplatz-93749.htm

label
 
H

Heidrun D.

Gast
Und welche ist meine "Handlungsweise"? Dass ich mir erlaube dieses Elfchen schlecht zu finden?
 
Hallo @Heidrun D.

Thylda hat mit keinem Wort geschieben, dass es sich um ein Elfchen handelt. Das hast du gemacht und ich verstehs nicht ganz. Dieser Text steht doch hier unter "Gereimtes" also braucht er doch nicht die Kriterien eines Elfchens zu erfüllen.

Lieben Gruß Gernot

PS. So abgrund schlecht wie du finde ich es nicht, und bewerte es daher mit einer Fünf.
 
H

Heidrun D.

Gast
Das bleibt dir doch unbenommen Gernot; vielleicht liest du dir aber trotzdem mal die bisherigen Einträge durch, dann geht dir vielleicht ein Lichtlein auf. ;)

Lieben Gruß
Heidrun
 
Liebe @Heidrun D.

Danke für dein Nahelegen - Ich solle mich in vergangen Einträgen erkundigen.
Aber ich wüsste nicht, aus welchen Gründen ich das machen sollte. Denn hier stehen elf Worte, sozusagen ein kleiner Text, und mein Kommentar war auf diesen Text bezogen und auf nichts anderes.

Liebe Grüße Gernot
 

Thylda

Mitglied
Heidrun,

Kommentare einfacher Natur kannst du dir sparen (wie zB: ich finde, ich mag...) Wenn du zu qualifizierten Kommentaren fähig bist ( fundierte Aussagen, Beweise) kannst du ja mal versuchen zu antworten. Alle weiteren sachfremden Erwägungen hier auf dem Bolzplatz http://www.leselupe.de/lw/titel-Bolzplatz-93749.htm oder hast du Angst, daß du nicht mithalten kannst?
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Thylda,

da habe ich mal versucht ein Elfchen mit Deinen Textworten zu schreiben, das auch inhaltlich die Kriterien der verschiedenen Zeilen erfüllt. Vielleicht magst Du ja gar nichts damit anfangen.Ich hatte den Wunsch dazu. Ich wusste nämlich gar nicht, dass die einzelnen Zeilen Bedingungen erfüllen sollten. Das ist ja gar nicht so einfach, so etwas zusammen zu basteln.
Wahrscheinlich ist die dritte Zeilen noch nicht das, was man erwarten könnte. Ich weiß es nicht. Das Ganze ist neu für mich.


11 Worte Blühzeit

Ginster
blüht sonnengelb
in den Gärten
weht mir Kokosduft zu.
Lust!


Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Thylda

Mitglied
Lieber Gernot, liebe Vera-Lena, liebe presque_rien

vielen Dank, daß ihr Euch mit meiner kleinen Frühlingsimpression beschäftigt habt. Ich hatte zunächst wirklich an ein Elfchen gedacht, allerdings ließ sich innerhalb der Regeln die Freude und gute Laune nicht so gut darstellen. Deshalb habe ich bewußt auf diese Form verzichtet.
Was den kokosduftenden Ginster betrifft, muß man dazu wissen, daß ich im Nordwesten Schottlands wohne, wo der Frühling ohnehin später kommt, als in Deutschland. Wenn dann die Tage merkbar länger werden, kommt der Frühling mit aller Macht. Innerhalb von Tagen sind die schroffen Berghänge gelb vom Ginster und überall duftet es frisch und nach Kokos. Dann weiß man, der lange, dunkle Winter hat keine Kraft mehr, auch wenn es manchmal noch schneit und die Bergwipfel weiß sind.

Eure
Thylda
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
M O D E R A T I O N

Liebe Lupinen,

bitte versucht eure emotionalen Beziehungen literarisch umzusetzen und nicht in bissigen Kommentaren.

cu
lap
 

Thylda

Mitglied
hallo lapismont

weshalb du mich und nicht jemand anderen wegen "Nörgelei" ausgeblendet hast, ist mir unklar. Aber vielleicht nutzen wir ja auch nicht die gleichen Begrifflichkeiten http://www.dwds.de/?&kompakt=1&qu=Nörgelei&sh=1 , oder bist du etwa der Meinung, daß ich zu derartigem Betragen zu schweigen habe?

Nebenbei bemerkt ist genau das eingetreten, was ich vermeiden wollte. Nämlich weiteren Unfrieden mit gewissen Personen. Dies habe ich zuvor umgehen wollen, indem ich meine Werke direkt nach dem Einstellen gelöscht habe und sie nur im Kommentar stehen ließ. Das hast Du mir unmöglich gemacht. Und verteidigen soll ich mich jetzt anscheinend auch nicht mehr.

not amused
Thylda
 

presque_rien

Mitglied
Aaaaaah, nach deinen Erläuterungen wurde es viel klarer!

Vorschlag: Da es sich um eine nordschottische Besonderheit handelt, nenn's doch einfach "11 Worte schottischer Lenz", oder ändere das letzte Wort zu "Highlanderfrühling", oder so was in der Art.

Ansonsten find ich's gut, weil ich's mir jetzt gut vorstellen kann. :) Dass Elfchen unbedingt einer bestimmten Form folgen wusste ich nicht...
 



 
Oben Unten