11 Worte Lenz (gelöscht)

B

bluefin

Gast
weiß jemand, wo mein grillwürstel hingekommen ist? so schlecht war das doch gar nicht.

dass in schottland der ginster früher blüht als in südfrankreich, war mir nicht bekannt. und der in frankreich riecht nach allem möglichen, nur nicht nach kokos. da hat presque rien schon recht - ein kleiner hinweis auf die außerordentlichkeit der schottischen flora wär angemessen. dann irrte der leser nicht so hilflos umher zwischen den metaphern.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

Duisburger

Mitglied
sonnengelb
Ginster blüht
in frischer Luft
liegt süß der Kokosduft
Frühling
Hallo,

Elfen hin oder her. Hier also ein Frühlingsgedicht.
Ein mäßiges in meinen Augen.
Einmal gefallen mir die "Füssel" nicht, weil vollkommen überflüssig und der Fantasie des Lesers nur Vorgreifend.
Ich gehe einfach davon aus, das hier wohl nicht "schlechte Luft" als Bild gewählt wird, also empfinde ich "in frischer Luft" als Ganzes überflüssig.
Gibt es eigentlich auch sauren Kokosduft? Nein? Warum wird der dann hier thematisiert?
Auch der (unbeabsichtigte?) Reim (Zeile 3+4) stört, weil er einen gänzlich anderen Rhytmus hat.
Was bleibt also als Reduktion?
sonnengelb
Ginster blüht
Kokosduft
Frühling

Hier sollte man über ein Haiku nachdenken.

lg
Uwe
 

Thylda

Mitglied
Lieber blufin, liebe presque_rien

mir war gar nicht klar, daß der Stechginster nur hier nach Kokos duftet. Ich dachte, er duftete überall so. Da könnte man tatsächlich den Titel ein wenig anfüttern.

Das Würstel hat wahrscheinlich Lapis gefuttert, frag mal.

lieber duisburger

auch über ein Haiku habe ich nachgedacht. Haikus finde ich sehr schön, aber zu meiner Zufriedenheit im Deutschen schwer umzusetzen. Da habe ich dann das 5-7-5 "Silbenproblem". Ich bastle gerade an zwei Möglichkeiten eines Haikus. Vielleicht setze ich es ja mal rein, später.
Was die frische Luft anbelangt heiß frisch ja nicht nur rein, sondern auch kalt. Und kalt ist es hier noch (gerade gestern hat es wieder ein wenig geschneit ;-).
Bei dem süß läßt sich verhandeln, obwohl es die eizige Zeit im Jahr ist, in der es wirklich süß riecht, sonst ist der Geruch der Flechten vorherrschend.

Grüße an alle
Thylda
 
B

bluefin

Gast
das süß des kokosduftes ist ganz und gar nicht verhandelbar. erstens sind's gar keine kokosnüsse, die da duften, und zweitens könnte man sich unter "kokosduft" ja auch irgendwas anderes vorstellen. z. b. den geruch der kokosfasermatte, die auf der "peaquod" vor käpt'n ahabs koje lag.

neinnein, wir möchten's süß, nicht ranzig.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 



 
Oben Unten