Ach wär ich

4,20 Stern(e) 12 Bewertungen

wirena

Mitglied
Liebe Trasla

Ich bin ja nicht so silbenzählend versiert, d.h. die Gesetze des Gereimten, sind für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Dennoch beim Lesen Deiner schönen und schön fliessenden Lyrik sind mir spontan folgende Vorschläge/Änderungsmöglichkeiten, (hoffentlich nicht Verschlimmbesserungen :)) aufgestiegen.



.........
.........

Ach wär ich der Grund
Die Erde, die Tiefe
Dann lägest du warm und geborgen in mir
Und zu jeder Stund
Die ich nach dir riefe
wüchsen bunte Blumen auf dir aus mir

Ach wär ich die Zeit
Ach wärst du am Leben
Ich ließe dich nie wieder gehen von mir
Ich wäre bereit
Dir alles zu geben
Dann stünd ich zeitenlos bei dir

(m.E. ist das „immer“ im zeitlosen nicht notwendig – immer bezieht sich auf zeit , dies mein Gefühl, meine Überlegung)

lg wirena
 

Trasla

Mitglied
Hallo Herbert, vielen Dank für dein Lob!

Wirena, auch dir danke für die lieben Worte!
Das "Silbenzählen" ist für mich noch recht neu :) Ich finde aber, wenn man mal sehr bewusst und betont das Werk liest, dann hört man auch ohne zu zählen ganz gut den Rhytmus raus.

Du hast recht - die beiden Zeilen enthalten quasi "Füllwörter", aber wenn ich deine Varianten nehme, dann stolpere ich irgendwie beim Lesen - ebend weil es plötzlich nicht mehr in dem gleichen, eingeschwungenen Rhythmus ist.
Wenn, dann würde ich das ganz absichtlich einsetzen wollen - nicht als Nebeneffekt bei der Verdichtung. Vielleicht mag ja auch noch jemand anders was dazu sagen?
Also für mich selbst klingt es nicht mehr so "rund", wenn ich deine Version ansetze. Ich lasse mich aber gerne anders überzeuegn :)

Danke auf jeden Fall schon einmal für deine Auseinandersetzung mit meinem Text, das freut mich sehr! (Ich bin übrigens ein Kerl :) )

Lieben Gruß,
Trasla
 
M

Marlene M.

Gast
ein sehr gefühlvoller Text, der einen mitnimmt, lieber Trasla
Interessaner Aufbau, auch das Reimschema-mir gefällt es sehr gut.
LG von Marlene
 

Trasla

Mitglied
Marlene, vielen Dank für deinen lieben Kommentar!
Habe mich sehr gefreut.
(Und es haben ja eine Hand voll fleißiger Helfer dabei mitgewirkt, dass es jetzt so gut klingt :) )
 



 
Oben Unten