Am Eschenbach ( Lied )

2,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hexameter war lange eine "normale" Form der Wahl und wird auch heute noch verwendet.
In der Leselupe:
(Suche nach "Hexameter" im Titel)


In Deutsch waren aber andere Formen als in der Antike üblich, da Deutsch eine akzentuierende, keine quantitierende (auf Silbenlängen beruhende) Sprache ist. Erst in der Spätantike wurde laut Wikipedia manchmal betonend gelesen. https://de.wikipedia.org/wiki/Hexameter
In Deutsch kann man die Silbenlänge nachbauen. Das haben auch einige versucht.

Das vorliegende Gedicht ist aber kein Hexameter. Das ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter155

Mitglied
Guten Tag Hansz,

ohje, ich glaub du hast recht. Ja, da habe ich wohl ein Bisschen untertrieben. Auf jeden Fall nicht so oft, sollte es heißen! Klar, Danke für dein Kommentar!

Beste Grüße

Peter Hort
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Bernd hat das eleganter (als ich) gemacht; per Eingabe von "Hexameter" in die Suchfunktion. Zeigt auch ein paar ältere Hexameterprofis des vorigen Jahrzehnts.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich wollte zugleich zeigen, wozu es nützlich ist, die Form hinter den Titel zu schreiben.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Walther, das Lesen geht noch, aber mein Kurzzeitgedächtnis schwächelt.
Allerdings: Beim Nachlesen finde ich in Deinem Beitrag nichts von Bedeutungswandel. Dort steht lediglich der Verweis. Habe ich es übersehen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
ich war auch zu faul, dem "Verweis" zu folgen.
Zumal wir allesamt immer leicht dafür getadelt werden, wenn wir in der Wikipediatrie nachlesen, ohne es "selber zu wissen", was natürlich genauso gefährlich ist, der Besserwisserei wegen.
 

Walther

Mitglied
ich war auch zu faul, dem "Verweis" zu folgen.
Zumal wir allesamt immer leicht dafür getadelt werden, wenn wir in der Wikipediatrie nachlesen, ohne es "selber zu wissen", was natürlich genauso gefährlich ist, der Besserwisserei wegen.
Hallo, Walther, das Lesen geht noch, aber mein Kurzzeitgedächtnis schwächelt.
Allerdings: Beim Nachlesen finde ich in Deinem Beitrag nichts von Bedeutungswandel. Dort steht lediglich der Verweis. Habe ich es übersehen?
euch beide meinte ich gar nicht. :)
 

Peter155

Mitglied
Guten Tag liebe Kollegen,
Guten Tag Bernd,

Deutsch ist eine ganz besondere Sprache. Gar kein Zweifel! Nicht nur in der Königs - Disziplin der Wissenschaften; Geschichte, sondern auch in der Philologie. Das macht diesen ganz besonderen Reiz aus, in Deutsch zu schreiben! Meiner Meinung nach ist die Deutsche Lyrik eine der wertvollsten der Welt! Deshalb ist der Kommentar so wichtig.

Gruß

Peter
 

Mimi

Mitglied
Mal abgesehen von der Etikettierung dieses Textes ( die vielen Hinweise auf die in Rede stehende Form, scheinst Du stoisch zu ignorieren) ... handwerklich ist der Text alles andere als gelungen.
Wie bereits Walther ähnlich anmerkte, sind die Reime eher "Reim dich, oder ich fress dich" Reime, die dazu noch ziemlich schräge Bilder erzeugen.

Warum setzt Du in Deinem Werk am Ende eines jeden Satzes ein Ausrufezeichen? ...
Ein Ausrufezeichen ist ein Tonzeichen, es "erhöht" sozusagen ein Wort oder einen ganzen Satz.
Diese aber über einen kompletten Text zu verwenden, hat nicht nur etwas Marktschreierisches, sondern Übertönt die Sätze geradezu völlig sinnfrei.

Ich habe ja zugegebenermaßen auch so einige "stilistische Eigenheiten" beim Schreiben ...
In meinen Werken unterlasse ich diese aber grundsätzlich.

Gruß
Mimi
 

Peter155

Mitglied
Guten Tag Mimi,

deine Kritik ist berechtigt! Doch ich sehe mich als einen großen Impressionisten! Für mich zählt vor allem Eindrücke weiter zu geben und Stimmungen zu erzeugen! Weniger philosophische Themen aufzugreifen oder weiter zu denken! Obwohl das auch in der impressionistischen Lyrik von Wichtig ist! Deshalb sage ich von meiner Lyrik auch, sie sei eine Erlebnis - Lyrik! Vielen Dank nochmals für dein offenes Kommentar, ich werde darauf reagieren.

Bester Gruß

Peter
 
G

Gelöschtes Mitglied 24194

Gast
Hallo Schreibfan,

noch nicht! Aber vielleicht schreibt sie ja noch Jemand.

Liebe Grüße

Peter
selber machen, lieber peter.

letzte woche, auf dem weg im ice, in die neue wohn gegend, rief der küchenbauer um 2200 an, dass ich noch dübel besorgen muss, für den wiederaufbau der küche - am nächsten morgen. das zugpersonal hatte keine im gepäck dabei.
 

Peter155

Mitglied
Guten Tag Samoth,

vielen Dank für diese vortreffliche Parabel! Wie schön es doch ist, so etwas zu lesen. Heute besser als Morgen! Wie wahr und wundervoll.

Beste Grüße

Peter
 



 
Oben Unten