Antizyklisch

4,20 Stern(e) 5 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Antizyklisch

Im Frieden liegt das Gurkenbeet,
geerntet ist, was einst gesät.
Doch plötzlich naht ein Frauenschuh,
das Erdreich krumt und schollt, nur zu!
Was soll das jetzt – ist es schon Frühling?
Und dieser Absatz, welch ein Wühling!
Dazu gehört ein Frauenfuß,
ein Bein, ein Schoß, noch ist nicht Schluss,
ein Kopf ein Mund, oh welches Zucken,
wenn Lippen sich auf Mündchen drucken!
Nicht Frühling kocht hier in den Lenden,
doch kann der Herbst es auch so enden.
So kommt es, dass im Gurkenbeet
noch spät ein Leben neu entsteht.
 

Inu

Mitglied
Hallo Vera Lena

Hab ich das jetzt recht verstanden
und die so schön beschuhte Dame kommt ganz banal im Gurkenbeet nieder? Da waren es plötzlich zwei. Und das im tristen Herbst. O Jammer.

Also wörtlich genommen, könnte man die letzten beiden Zeilen so auffassen. :D :D

Lieben Gruß
Inu
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Inu,

ich meinte eigentlich, dass das Kind bei Herbstnebel vielleicht sogar, jedenfalls nicht im Frühlingsrausch, unter heftigster Leidenschaft im Gurkenbeet gezeugt wird. Das ist ja dann doch weniger schrecklich.
Der Liebhaber wird zwar nicht direkt erwähnt, aber von Küssen ist doch die Rede und die Lende schreibt man doch eher dem Mann zu. Ich hatte nicht gedacht, dass es schwer zu enträtseln sei, aber das denke ich bei meinen Texten ja (leider) immer.

Dass ein Leben neu entsteht, kann doch auch der Zeugungsakt sein, denke ich. Also ich hatte mir den Text dann doch lustvoller vorgestellt, als Du ihn jetzt gelesen hast. Aber Deine Lesart ist durchaus auch möglich, sehe ich jetzt.

Danke für Deine Antwort! :)
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Sonnenkreis

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

Dein Gedicht beschreibt in interessanten Bildern
was ich derzeit auch beobachte:

Der Herbst ist eine Art Frühling. Nicht für alle
Menschen; aber für die, welche es einfach im Blut
spüren.

Eine Art Frühling mit seinem ganz eigenen Charme.
Vielleicht laden gerade die kürzen Tage und die
längeren Nächte dazu ein?

Gelungen auch Deine Überschrift: Ja, antizyklisch
paßt sehr gut...!

Dir von Herzen

Liebe Grüße;))
Sonnenkreis
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Sonnenkreis,

eigentlich müssten sich ja das ganze Jahr hindurch Menschen zueinander hingezogen fühlen, aber dem Frühling sagt man nun einmal nach, dass er diese Anziehung besonders unterstützt. In Ausnahmefällen, kann es ja aber auch einmal im Herbst so sein. ;) In diesem Falle war es eben so, und wenn es dann so heftig zugeht, warum nicht im Gurkenbeet? :D

Mir hat gerade jemand einen Zierkürbis aus seinem Garten geschenkt, und ich glaube, diese schöne Frucht hat mich zu dem Text inspiriert.

Dir noch einen wundervollen Herbst, bunt und verträumt! :)

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Inu

Mitglied
hallo Vera Lena

ich wusste, wie Du das Gedicht gemeint hast. Ehrlich gesagt, hat mich einfach der Hafer gestochen ... aber schau mal:

[blue]ein Bein, ein Schoß, noch ist nicht Schluss,
ein Kopf ein Mund, oh welches Zucken,[/blue] klingt schon ein bisschen nach Problem-Geburt oder?


[blue]wenn Lippen sich auf Mündchen drucken[/blue]! Die stolze Mutter küsst das unter so großen Komplikationen auf die Welt gebrachte Kleine ( im Gurkenbeet )

Mein Kommentar soll nur ein Scherz sein. Nimms nicht krumm:)

Einen schönen Sonntag wünscht Dir
Inu
 

Magic

Mitglied
Ein herrlicher Schmunzeltext, liebe Vera Lena... und dass du gerade ein Gurkenbeet gewählt hast, gibt dem Ganzen noch einen besonderen Reiz :)

Ja der Herbst und seine goldenen Tage sind sehr inspirierend ;)

Alles Liebe
Karin
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Inu,

alles was Du mir jetzt freundlicher Weise angemerkt hast, habe ich nach Deinem Kommentar dann auch gleich gesehen, allerdings dachte ich, Du meinst es ernst mit deiner Auslegung. Schön, wenn Dich der Hafer sticht! Das war doch gleich wieder eine Bereicherung für meinen Text. :)

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Karin,

danke für Deine Antwort! :)

Es freut mich, dass der Text seinen Sinn erfüllt und zum Schmunzeln anregt.

Dir einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße von Vera-Lena
 
Hallo Vera Lena,
ich schreibe nicht gerne eine negative Kritik, zumal ja einigen das Gedicht gut gefällt.
Doch ich komme damit nicht klar. Zuerst dachte ich auch, es sei eine Geburt, doch das wurde ja in den Antworten geklärt.
Dann lese ich von einem Bein, einem Fuß. Hat sie ein Bein verloren? Eine Prothese kann sie auch nicht haben, da auch von einem Schuh die Rede ist.
Ich habe mal ein Spaßgedicht darüber geschrieben. Ich hoffe ja, dass du nicht böse bist.
Es grüßt dich
Marie-Luise.

Es ist schon Herbst, schon abgekühlt.
Ein Frauenschuh im Beete wühlt,
von einer Frau mit einem Bein.
Die Lust ist groß, das Mündchen klein.
Auf diese drücken sich zwei Lippen,
als wollten sie vom Nektar nippen.
Ein neues Leben hier entsteht
im Herst in einem Gurkenbeet.
 
N

nachtlichter

Gast
Gurkenbett

Hallo Vera Lena,

sehr erdverbunden, dieser Akt – da hat doch jemand von Leidenschaft berauscht vergessen, sich etwas über seine Gurke zu ziehen und dann auch noch genau die richtige Zeitspanne im Zyklus der Lady abgepasst. Ich frag mich nur, wer hinterher die Schuhe geputzt hat *grins*.

Ich finde, dass dem humorvollen Gedicht durchaus (ohne Kenntnis der Kommentare) zu entnehmen ist, was im Gurkenbett, äh -beet passiert. Mir gefällt die wilde Schilderung des herbstlichen Treibens.

Lieben Gruß

nachtlichter
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Marie-Luise,

danke für Dein Gurkenbeetgedicht. Es gefällt mir auch. Nichts spricht dagegen, den Inhalt auf diese, Deine Weise zu transportieren.

Wenn Du meinen Text nicht auf Anhieb verstehst, dann liegt es vielleicht daran, dass Du die "Lenden" übersehen hast. Sie sind männliche Körperteile und enthüllen in diesem Text ganz verschämt, dass hier Männlein und Weiblein zugange waren. Der weibliche Teil wird ja schon durch den Frauenschuh erwähnt.

Ich selbst habe meine Freude an diesem Text, weil alles gesagt wird aber auf eine eher verhüllte Weise.

Dir ganz liebe Grüße!
Vera-Lena
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vera-Lena

Ganz ungeschickt finde ich den Frauenschuh, der ja auch eine Orchidee ist.....


Gruss

J.
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe nachtlichter,

bei der Gurke dachte ich mir natürlich auch, dass das doppeldeutig ist, und ich freue mich, dass Du es jetzt erwähnst.

Ja, wer hat die Schuhe geputzt. Ich denke mal, da hat dann doch jeder sein eigenes Paar dann wieder blank gekriegt. ;)

Danke für Deine witzige Antwort!

Ganz liebe Grüße von Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo JoteS,

nun weiß ich, dass der Frauenschuh eine Orchidee ist. Weshalb soll er dann an dieser Stelle ungeschickt sein, wenn Du sorgfältig liest, merkst Du schon, dass es sich hier um eine weibliche Fußbekleidung handelt. Oder?

Dir schöne Herbstgrüße!
Vera-Lena
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Vera-Lena

Der Frauenschuh ist die Orchidee schlechthin. Lese ich also von Garten und Frauenschuh, funken die Synapsen sofort: verpimpelte Wohnzimmerpflanze - passt nicht.

Zudem heissen die Schuhe der Frauen Damenschuhe und nicht Frauenschuhe. Das nur nebenbei.

Gruss

J.
 
N

nachtlichter

Gast
JoteS,

Zudem heissen die Schuhe der Frauen Damenschuhe und nicht Frauenschuhe. Das nur nebenbei.
Das ist MagerQUARK mit Gurke.

1.
ist nicht jede Frau eine Dame (ich sowieso schon mal nicht),

1.a
ist eine "Dame", die "es" lustvoll im Gurkenbeet treibt, eher eine sinnliche Frau und bestimmt nicht scharf darauf, als "dämlich" eingestuft zu werden

und

2.
halte ich den Vergleich einer Orchidee mit einer Frau, die Sinnliches genießt, für gut

So what? Hattest Du heute noch keinen Frustableiter gefunden?

Freundlich grüßt

nachtlichter
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Nachtlichter

Ein Frauenschuh ist eine Orchidee, ein Damenschuh ein Schuh.

Was hat das mit Frust zu tun? Bin heute wohlgelaunt und wollte nur auf die (unpassende) Beinahe-Doppeldeutigkeit des Frauenschuhs hinweisen (beinahe, weils eben nun mal 'ne Pflanze ist, himmelherrgottzack).

Grmpf, grausam ist hier
a) die Wahrheit
b) das unangebrachte, von mir scheinbar gestörte Harmoniebedürfnis.

Gruss und Kuss

Dein Julius
 

Vera-Lena

Mitglied
JoteS,

Du scheinst ja wenig Orchideenarten zu kennen. Dem kannst Du ja aber abhelfen. "google" machts möglich.

Viel Spaß dabei!

Der Damenschuh heißt nur Damenschuh, solange er im Schuhgeschäft steht, danach erkennt man ihn vielleicht an seinen wahnsinns hohen Absätzen, und sagt sich hmhm...... ein Frauenschuh im bildschönen Unterschied zum Männerschuh eventuell Arbeitstiefel.;) Wenn die Gummistiefel von Mann und Frau nebeneinander stehen, erkennt man allerdings keinen Unterschied :D

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Vera-Lena

Bitte entschuldige, dass ich so dumm und ungebildet bin, bei "Frauenschuh" als erstes an eine Pflanze zu denken.

Gleich morgen rufe ich die Redaktion des Duden, Brockhaus.... an und bitte um Korrektur sowie um eine Entschuldigung dafür, dass sie so viele Menschen böswillig in die Irre führen.

Verzeihung, Asche über mein Haupt! Man sollte einfach ein bisschen blöder und ungebildeter sein und nie nie niemals nicht (freundlich gemeinte) Hinweise geben.

Gruss

Jürgen

P.S.: Gummistiefel passen hierher!
 



 
Oben Unten