Aphorismen und Gleichnisse - Ein Thread für Interessierte

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Lokterus

Mitglied
Leider fehlt dem Thread eine Bewertungsfunktion einzelner Beiträge. Daher ist es hoffentlich in Ordnung, wenn ich einige Rosinen aus diesem Kuchen herauspicke. Die Freude am Lesen, soll dem, der es geschrieben, doch zurückgegeben werden.

Ich kenne keine Betonköpfe, die sich für Betonköpfe halten.
Eine schöne Umschreibung des Dunning Kruger Effekts.

Wenn das Leben schwer ist, wirf Ballast ab - und nicht das Leben fort.
Das ist wunderschön. Es zeigt vieles, was Perspektive schaffen kann. Ein Zitat aus „Einführung in den Konstruktivismus“ von Heinz von Foerster (und anderen Autoren) sagt dasselbe: „So wie ich die Sache sah, war es ein Problem. Jetzt sehe ich die Sache anders und es ist kein Problem mehr.“

Ich traue nicht mal den Bildern, die ich selbst gefälscht habe.
Herrlich! Und unter uns: Ich auch nicht.

Man muss unzählige Male die Hand auf die Herdplatte legen, um zu verstehen, dass sie nicht immer heiß ist.
Auf so vielen Ebenen ist dies, der bisher markanteste Aphorismus. Wir lernen recht früh, Schmerzen zu vermeiden. Aber sehr spät, sie für einen unsicheren höheren Zweck zu ertragen. Hätte Ikarus einen zweiten Flug gewagt, wenn er den ersten überlebt hätte?

Du verpasst den Moment, den du fotografierst.
Absolut. Selbst erlebt.

Vielen Dank für diesen Thread @van Geoffrey. Zum Schluss noch etwas von mir:

"In einer Welt voller Schreihälse, hat man nur die Wahl lauter zu schreien als alle anderen, oder zu schweigen"

Ich wünsche eine schöne Nacht
loki
 

anbas

Mitglied
Hallo loki,
zunächst einmal herzlich Willkommen in der Leselupe!

Leider fehlt dem Thread eine Bewertungsfunktion einzelner Beiträge. Daher ist es hoffentlich in Ordnung, wenn ich einige Rosinen aus diesem Kuchen herauspicke. Die Freude am Lesen, soll dem, der es geschrieben, doch zurückgegeben werden.
Ich denke schon, dass das in Ordnung ist. Ich freue mich auf jeden Fall, dass Du auch einen Aphorismus von mir herausgepickt hast. Danke dafür!

Allerdings befindet sich dieser Thread in der Rubrik "Fingerübungen" - dies ist also der "Trainings- und Spielplatz", um z.B. auch mal was Neues auszuprobieren oder sich an Schreibaufgaben zu probieren, ohne, dass es gleich Kritik hagelt und Endlosdiskussionen losgetreten werden.
Bei Threads, in denen es um feste Lyrikformen o.ä. geht, kommt man manchmal nicht drum herum, auch mal eine kleine korrigieren Anmerkung zu machen, da es ja auch ums Üben dieser Formen geht.

Liebe Grüße

Andreas
 

Lokterus

Mitglied
Vielen Dank für die Willkommensgrüße, Anbas. Ich finde mich allmählich ein. Es gibt hier einiges zu lesen und vieles davon ist wirklich gut.

Man liest sich
loki

Ontopic:

„Suche nicht überall nach Schatten. Da ist gar nicht genug Licht auf der Welt, diese zu werfen.“
 



 
Oben Unten