Arkadien (Sonett)

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Dreh- und Angelpunkt in diesem Gedicht ist
Bald geht der Wind, der Zapfen über Hügeln schwenkt,
Er zeigt die Veränderung. Strophe 1 und 2 stellen Fragen und Strophe 4 zeigt Resultate: Was danach wird und was fehlt.

In Strophe 3 ist es der erste Vers. Er hat - im Gegensatz zu den andern -
6 statt 5 Hebungen. Er zeugt Bewegung statt Fragen oder Resultate. Eine Statusänderung. Der Wind ist der "Macher".
 

James Blond

Mitglied
Danke für deinen Hinweis, Bernd.

Ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht, den 6-Heber zurecht zu stutzen. So überwindet auch hier der Wind das statische Schema von Sehnsucht getragener Erinnerungen, indem er Bewegung initiiert, die sich dann bis in die Emotionen fortsetzt.

Grüße
JB
 
G

Gelöschtes Mitglied 16867

Gast
Das Hafensonett ist schwer zu toppen, lieber James. Manchmal ist es besser, sich nach einem Hit auf Kommentararbeit zu beschränken.
 



 
Oben Unten