armer ritter (nüngverdrizler)

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Innerhalb der Form erscheint es mir gelungen.
Der Titel "Armer Ritter" - weist zunächst auf ein schmackhaftes Gericht, wird aber bereits im ersten Vers in die wörtliche Bedeutung umgewandelt. Unklar bleibt "armer".
Schlängeln - auch wieder mehrdeutig (zum Beispiel in einer Ballnacht, die Paare schlängeln sich durch den Saal - oder Schlangen schlängeln).
"Auf dem Parkett" - deutet auf die Paare. Tanzparkett.
"des Ritters" - Das Parkett des Ritters.
"Aale" kippt alles um, ist unerwartet und führt zu "des Ritters Aale" oder einfach "Aale".

Kann auch als Metapher gemeint werden, "Aalglatte Menschen".

Feinstverdrizelt im Nüng.
 

anbas

Mitglied
Hallo Bernd,

danke für die wunderbare aufdrizlung des nüngs :D.

Einen Gedanken möchte ich noch hinsichtlich des "arm" hinzufügen. Beim Schreiben dachte ich zwar auch an das materielle Arm-Sein, zusätzlich aber auch an das "arm", das bei "Ach, der Arme..." mitschwingt (ob da wohl die Aale ausgebüxt sind und ihm nun das Parkett ruinieren...?). Du siehst, es gibt noch mehr Möglichkeiten für Interpretationen und Gedankenspiele.

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten