Art of Notdurft (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Resjek

Mitglied
Art of Notdurft

Herzlichen Dank für alle Rückmeldungen, insbesondere für die konstruktive Kritik von
James und Marie-Louise!

Durchgehend vermisse ich eine Prise Humor bei den Bewertungen, aber ok.

Heiter und vergnügt Resjek

PS: Muss mal nachschlagen, was "Metrum" bedeutet...der Bergriff taucht so oft auf
in den Antworten...meist mit einem Ausrufezeichen verbunden...
 

anbas

Mitglied
Hallo Resjek,

auch, wenn ich der Aussage des Gedichtes kaum zustimmen kann, so reizt es mich, ein paar konkretere Anmerkungen zum handwerklichen Teil zu machen:

Die Zweizeiler:

Ein paar kleine Änderungen bei den Satzzeichen und den Zeilenabständen und schon wirkt das Ganze etwas besser:

Ein Maler malte Szenenbilder -
er war ein Szenenbilderwilder.
Man sah da Monster und Dämonen,
Farbenkleckse, Kapriolen.

Die einen fühlten sich genarrt,
die andern waren schlicht erstarrt
vor Ehrfurcht und vor Kunstgenuss.
Für sie war dies aus einem Guss.

Der Maler gab noch einen drauf
und bot die Scheisse zum Verkauf
Zu den Reimen und der Metrik:

Bis auf "Dämonen/Kapriolen" sind die Reime okay. Hier ist auch die einzige Stelle, an der die Metrik gar nicht passt. Ein Änderungsvorschlag von mir:
Man sah da Monster und Dämonen,
paar Kleckse, schräge Abstraktionen.
Und doch noch was zum Inhalt ;):

"Scheisse" finde ich hier auch ein wenig zu deftig. Insgesamt würde ich mich bei der Pointe gar nicht so sehr auf den Verkauf der Werke konzentrieren. Schließlich kann nur das verkauft werden, für das es auch Käufer gibt (und wer "Scheisse" mag, kauft eben diese auch :D) - daher ist das Anbieten solcher Werke nichts besonders Erwähnenswertes und reicht als Pointe nicht aus.

Ich denke daher, dass der Schluss in eine andere Richtung gehen sollte. Das könnte z.B. das manchmal recht elitäre Gehabe der Kunstszene sein, oder die Selbstverliebtheit des Künstlers (ist auch unter Autoren anzutreffen :D), oder, oder, oder ...

Soweit meine Gedanken zu diesem Gedicht, das ich auch nicht so schlecht finde, wie es bisher hier kritisiert wurde.

Liebe Grüße

Andreas
 

Resjek

Mitglied
Art of Notdurft

Herzlichen Dank, Anbas, für deine Anregungen. Ich denke, dass ich sie hinsichtlich
Satzzeichen und Zeilenabständen übernehmen kann.

Bei der "Scheisse" wäre eine Übernahme unehrlich, weil ich mich ja auf das Happening von
Manzoni beziehe, welches ja tatsächlich in dieser Form stattgefunden hat.

So oder so, ich werde die Zeilen in absehbarer Zeit löschen.

Nochmals herzlichen Dank und bis bald.

Resjek
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten