Attila, der Hunnenkönig (ein historisch aufklärendes Stück Lehr-Lyrik)

4,80 Stern(e) 6 Bewertungen

fee_reloaded

Mitglied
Anlässlich des höchst pädagogisch wertvollen "Ein Kampf um Rom" von @sufnus , musste ich dieses alte Gedicht von mir aus der Versenkung holen, um auch dieses längst verschütt gegangene Wissen über zum Teil zu wenig beachtete Herrscher und Anführer der Welt wieder zugänglich zu machen.


Attila, der Hunnenkönig


Attila, der Hunnenkönig,
mochte Eis am liebsten cremig.

Uttila, der Hannenkönig,
aß selbst viel, die Hannen wenig.

Hunnila, der Attenkönig,
brüllte viel, war's Wetter föhnig.

Attinnen, der Hullaherrscher,
war bloßfäustiger Zermerscher.

Unnila - Hattenregent -
führte strenges Regiment.

Hannilein, den Uttenfürst,
lockten Rentierräucherwürst.

Huttila, der Annenprinz,
sagte stets: „ I glaub, ihr spinnts!“

Huntila, dem Atnenkämpfer,
gab das immer einen Dämpfer.

Annilein, die einzge Frau,
ward Attinnens Braut, schau, schau!
Bracht' ihm so das Huttenreich.
Ach, es läuft doch immer gleich!






.?
 

wiesner

Mitglied
Von Hunnen zu Hutten, da sind doch ein paar Kurven zu nehmen ... Gut gemacht, Claudia!

Gruß
Béla
 

fee_reloaded

Mitglied
Gut gemacht, Claudia!
Hach, lieb von dir, Béla,

dass du diesem uralt-Teilchen aus meiner Reime-Mottenkiste so wohl gesonnen bist!!!
Das Gedicht entstand aus einem unabsichtlichen Wortverdreher eines lieben Freundes, der den Attila zu Uttila verdreht hatte....da hat's dann bei mir im Kopf zu rattern begonnen. ;)



Und allerherzlichsten Dank für Besuch und Sterne auch an die, lieber @Tula!!!!!


Liebe Grüße! Hab mich sehr über euren Besuch und den Sternenregen gefreut! Danke!

Claudia
 

sufnus

Mitglied
Hey Fee!
Das ist wirklich wunderbar! Und witzig, dass viele Permutationen einen deutlichen Hang ins Finnische zeigen. Haben wir hier womöglich einen experimentellen Nachweis vor uns, wonach das "Hunnische" (wenn es das denn überhaupt als definierbare Sprache gab) jedenfalls in Bezug auf die um 375 nach Europa vorgestoßen "Hunnen" im Umfeld der uralischen Sprachfamilie (zu der die finno-ugrischen Sprachen gehören) anzusiedeln ist? Faszinierend. :)
Und was ist ein Zermerscher? Das ist ja ein ganz wunderbares Wort! Ich werde es fortan täglich gebrauchen, wüsste aber gerne, was es bedeutet. :)
LG!
S.
 

fee_reloaded

Mitglied
Danke, lieber sufnus,

für den Besuch und die so offen geteilte Begeisterung! Das freut mich sehr!

Ja...das Finno-Ugrische fand ich auch schon immer faszinierend. Doch hier waren es wohl eher die Buchstaben oder Silben, die mich bei der Wortspielerei geleitet haben...was die hergaben, steht im Gedicht, könnte man sagen. Und wenn's dann alles dennoch in diese Richtung tendierend klingt, finde auch ich das faszinierend. Ist mir noch gar nicht so aufgefallen. :cool:

Und was ist ein Zermerscher? Das ist ja ein ganz wunderbares Wort! Ich werde es fortan täglich gebrauchen, wüsste aber gerne, was es bedeutet.
"Zermerschern" ist ein österreichisches Wort und bedeutet "zerdrücken", "zu Brei schlagen". Ein sehr lautmalerisches Wort, wie ich finde. Schön, wenn es den Weg zu dir gefunden hat. ;)

Liebe Grüße!
fee
 

fee_reloaded

Mitglied
Hallo Claudia,
das Hannilein ist mein absoluter Favorit. Köstlich!
Beinah vergessen.....herzlichen Dank, lieber Manfred,

fürs Reinlesen und die geteilte Begeisterung! Freut mich, wenn du Spaß hattest!
Ev. musstest du ja - wie ich - beim Hannilein an den unvergleichlichen Hape denken...das liebe Hannilein war einfach ein Geniestreich (und ähnlich genüsslich albern). ;)

Liebe Grüße,
Claudia
 



 
Oben Unten