Auf ein Neues (Lied)

4,30 Stern(e) 9 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ich habe, Patrick,

mir inzwischen das Nietzschelied aus der Fröhlichen Wissenschaft genauer angeschaut. Es freut mich, daß Du es gekannt hast, ohne gleich nachzuschlagen zu müssen, so wie ich es (bei meinem Kommentar oben) von ferne im Ohr hatte.

Also es ist schon ziemlich "anders", und Deines ist keinesfalls eine Parodie davon oder eine epigonale Übung über ein vorgegebenes Thema oder so. Das wollen wir mal festhalten.

Und Dir gute Besserung, mein Guter!

grusz, hansz
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Patrick,
ja, irgendwie verstehe ich dich schon, wenn du von "furchtbar kitschig" schreibst. Also, ich verstehe, dass du bei diesem Stil nicht stehen bleiben wolltest, dass du hier nur noch den Leer- und Hohlklang empfindest, dass die Suche nach Neuem eine stärkere Triebfeder ist als, spöttisch gesagt, das Sich-Suhlen in wohlgesetzter Sprache.
Gleichwohl erschöpft sich dein ach so wohlklingendes Werkchen nicht nur in feiner - meinetwegen den Kitsch touchierenden - Darstellung, sondern es wirkt auch furchtbar fragil. Hier regiert ja nicht die "souverän auftretende Lebensweisheit" à la "Wie jede Blüte welkt und jede Jugend ...", sondern ein Wortgeflecht begegnet uns, das verloren wie eine Nussschale auf dem Meer zu treiben scheint, das - so schön es auch klingen mag - sich kaum zu verorten, kaum zu halten vermag.

Da scheint es Leser zu geben, denen genau das gefällt.

lg wüstenrose
 



 
Oben Unten