auf leisen sohlen

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen
O

orlando

Gast
Hallo Rose der Wüste,
noch ein Vorschlägelchen (ganz ohne Hammer :D )

für vater


auf leisen sohlen ging
ein lichtscheues jahr
aus dem dorf

der neue weg -
ohne finstere spur
aus der taufe gehoben

hammer und amboss
schmiedeten dir die zukunft:
ein dach über dem kopf

du bautest auf
sand
Was meinste?

LG, orlando
 

wüstenrose

Mitglied
upps!

Hi orlando,
ich dachte, ich bin jetzt durch mit der Nummer und hab meine Ruhe!

Deine Anregungen empfinde ich als Herausforderung - gleichzeitg merke ich, dass da eine längere Session nötig ist, um die reizvollen Alternativen unter der Lupe zu betrachten.
Also: Herzlichen Dank, ich werde wohl nochmal etwas umkomponieren und zu gegebener Zeit in den Raum stellen.

lg wüstenrose
 
O

orlando

Gast
Mir geht es vornehmlich um das etwas altertümelnde "ward."

In deinmeiner Neuversion käme vielleicht auch der Hinweis auf den Aufbau des Sozialismus in der DDR besser rüber.
Ich meine, falls es einen solchen Hinweis geben sollte ... ;)

Mir gefällt das Gedicht in seiner ganzen Sprödigkeit inhaltlich sehr.
Dessen erlebte Hoffnung - und ihr Scheitern.

Morgen ist ein neuer Tag. :):)

Seht die Nacht geht schon zu Ende,
ihre Sterne, sie verblassen ...

Theodorakis
 

wüstenrose

Mitglied
für vater


auf leisen sohlen ging
ein lichtscheues jahr
aus dem dorf

der neue weg –
ohne finstere spur
aus der taufe gehoben

zwei rechte hände
und ein werkzeugkasten
dein startkapital

ein hinterhof
ein haus
eine familie

du bautest auf
sand
 

wüstenrose

Mitglied
orlando, deine einfühlsamen Zeilen (und Vorschläge) haben mein Schwungrad getriggert, so dass ich nochmal an den Text ran gegangen bin.
 
O

orlando

Gast
Ja, das finde ich auch.
Das Gedicht ist nun zwar allgemeiner gehalten, dafür jedoch mehrdeutiger, was ich als Vorzug empfinde.

Liebe Grüße
orlando
 



 
Oben Unten