Ausbeutung der Erde

1,40 Stern(e) 8 Bewertungen

Anonym

Gast
in diesen bericht möchte ich auf den raubbau von kork aufmerksam machen.
seid einigen hundert jahren werden wein und sektflaschen mit einen korken verschlossen.bis vor jahren war er auch noch aus einen stück.aber seid jahren wird er nur noch aus abfallenden kleinteile zu einen korken verpresst,die erdvorkommen sind bald völlig ausgeschöpf.der untertage abgebaute rohkork schädigt nachhaltig unsere erde.quadrat kilometer grosse landstriche sind durch die 40-50 cm korkschicht einfach unterhöhlt,dadurch sackt der boden gebietsweise ab.wir sind der drohhenden,aufsteigenden erdwärme erbamungslos ausgesetzt was dramatische globale auswirkungen hat. wir treiben damit den klimawandel um 68% pro jahr in gefährlichen höhen.
die auswirkungen sind seid jahren bekannt....
die unter wiedrigen bedingungen arbeitenden korker müssen durch enge schichtgänge robben bei kaum auszuhaltenden temperaturn und giftiger luft.die ärmsten der armen arbeiten bei geringen hungerlöhnen und büssen das mit schweren krankheitsleiden und frühen ableben ein.meisten sterben sie unter schwerer luftnot an der sogenannten korklunge.
wir müssen damit schluss machen die erde so zu schädigen. ich greife immer mit mulmigen gefühlen ins flaschenregal und vergewissere mich das sie ein plastikkorken endhält.
 

ENachtigall

Mitglied
Der Text müsste m.E. glaubwürdiger geschrieben sein, um als Humoristischer wirksam zu sein. So ist z.B. die "Korklunge" zu offensichtlich fingiert.
Der Witz des Textes läge darin, wenn ihn wirklich jemand ernst nehmen könnte - was ich prinzipiell nicht für ausgeschlossen halte.
Andererseits unterstellt er natürlich auf recht boshafte Weise ein erhebliches Wissensdefizit bei potentiellen Umweltschützern. Das finde ich doof.

Die Darbietung in konsequenter Kleinschreibung wirkt eher linkisch als innovativ.

Grüße von Elke
 

Anonym

Gast
Mein ich auch...

ist wirklich, nach oben hin, viel Luft. ;-)
 

ENachtigall

Mitglied
Dabei möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass der Text doch sehr das visuelle Vorstellungsvermögen anspricht und so durch die Hintertür noch eine gute Portion Witz versprüht - trotz der bemängelten Schwächen.

LG

Elke
 



 
Oben Unten