Bellen vor der Tür

4,80 Stern(e) 6 Bewertungen

James Blond

Mitglied
Die Kirche hat schon immer auf beiden Seiten die Waffen gesegnet - anstatt sie zu verfluchen. Wenn der jetzige Papst von dieser Grundregel abweicht, dann macht er etwas falsch - und nicht etwa der 'Messdiener Putins', der als Hund an der Seite seines Herrchens knurrt ... ;)

Und siehe: Auch der Vatikan rudert schon fleißig zurück - zitiert aus Domradio.de:

KNA: Fällt Franziskus dem Westen in den Rücken, indem er sagt, die Nato habe vor den Türen Russlands gebellt?

Ernesti: Ich ordne das Zitat ein in Franziskus' Kritik am Wettrüsten, wie er es auch in seiner Enzyklika "Fratelli tutti" darlegt. Es geht um die Spirale der Gewalt und um die Hochrüstungsindustrie. Kritik daran ist eine Konstante in der vatikanischen Außenpolitik.


Grüße
JB
 
Wenn der jetzige Papst von dieser Grundregel abweicht, dann macht er etwas falsch
Ist es falsch, wenn der Papst von dem Habitus "Kanonen segnen" abweicht. Die Kirche in der NS Zeit hat so viel Schuld auf sich geladen, dass es für Jahrhunderte reicht. Da darf doch mal einer aus der Reihe tanzen. Seltsamerweise kann man nur den Originaltext im Corriere della Siera lesen. Klar, dass der Vatikan den Deckel draufhält. Dieser Kettenhund Kyrill hält sich erwartungsgemäß an die Mächtigen. Ich finde Franziskus mutig, auch wenn es keine Einladung gibt.
Beislgrüße
 

James Blond

Mitglied
Ich habe nichts gegen päpstliche Abweichungen von der Regel, selbst wenn die Periode mal ausbleiben sollte. Ich sehe nur nicht, wie die Kirche 2000 Jahre Schuld abtragen könnte. Dazu müsste der Papst noch sehr viele Füße waschen ... und der Vatikan regiert inzwischen, nicht der Papst. Er darf seine Bedenken vortragen, der Vatikan stellt das dann wieder klar.
 
Dazu müsste der Papst noch sehr viele Füße waschen ..
Sehr viele Füße waschen, James.
In den westlichen Parteien wurde bei dem Wunsch einen Waffenstillstand auf den Weg zu bringen neben der Schweiz auch der Vatikan als Mediator genannt (Deutschland Radio). Das erscheint mir wenig hilfreich, weil Kyrill Putin aufhetzen würde. Wenn, dann müsste Xi Stellung beziehen, denn langsam gehen die Geschäfte den Bach runter. Nee, Franziskus und seine Kuttenarmee wären nicht geeignet.
Beislgrüße
 



 
Oben Unten