Bleib ruhig, Fritze! (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo terencehorn, herzlich Willkommen in der Leselupe!

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Wir sind gespannt auf Deine weiteren Werke und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit Dir.

Um Dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir im 'Forum Lupanum' (unsere Plauderecke) einen Beitrag eingestellt, der sich in besonderem Maße an neue Mitglieder richtet. http://www.leselupe.de/lw/titel-Leitfaden-fuer-neue-Mitglieder-119339.htm

Ganz besonders wollen wir Dir auch die Seite mit den häufig gestellten Fragen ans Herz legen. http://www.leselupe.de/lw/service.php?action=faq


Viele Grüße von DocSchneider

Redakteur in diesem Forum
 

steyrer

Mitglied
Ein paar Unklarheiten

Hallo terencehorn!

Ich hätte ein paar Fragen und Anmerkungen:

Fritze, Franky und Rossi stehen wegen eines Raufhandels vor Gericht. Franky sitzt schon wegen einer anderen Sache ein. Wie konnte er an der Rauferei teilnehmen?

Fritze und Franky sagen aus, dass sie den Icherzähler (Rossi) verteidigt hätten. Wieso wird Rossi nicht befragt?

Der Vorsitzende sagt:
Herr Franky! Wie wir sehen, sind sie in Begleitung erschienen.
Wieso? Sind nicht alle drei angeklagt?

Weshalb die Konzentration auf Fritze? Frankys Aussage ist m. E. noch weniger hilfreich. Fehlt da etwas? Ist das ein Ausschnitt aus einem längeren Text?

Die Charakterisierung des Richters erscheint mir etwas holprig. Es sieht aus, als würde mehrmals eine neue Person vorgestellt.


Eine etwas missverständliche Passage:

Franky bunkerte sein Material in leerstehenden Briefkästen. Da wären die Bullen nie drauf gekommen, hätte er dem Hausmeister nicht Schläge angedroht, sollte er ihn noch einmal auf die Hausordnung ansprechen. Beobachtet wurde er von einem Nachbarn, aber der Nachbar erzählte es dem Hausmeister und der den Bullen.
Der letzte Satz bezieht sich wohl auf das gebunkerte Material und nicht auf die angedrohten Schläge. Er sollte umgestellt oder gestrichen werden.

Schöne Grüße
steyrer
 

terencehorn

Mitglied
Hall Steyrer,

zwischen Tat und Verhandlung liegen immer mehrere Monate, manchmal Jahre. Da kann viel passieren.

Rossi hat nichts beizutragen, was nicht schon gesagt wäre, deswegen fällt er raus.

Richtig! Es ist ein Ausschnitt aus einem längeren Text. Ich hab die Geschichte aus meinem Manuskript rausgeworfen und dann noch ein wenig umgeschrieben.

Danke für den Kommentar und schönes Wochenende
Gruß
Terence
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Diese Stelle verstehe ich nicht ganz:
"Jetzt werden sie gefälligst nicht frech! Warum sprechen Sie überhaupt in der dritten Person?"
"Das haben wir uns von Ihnen abgeschaut, Herr Vorsitzender."
Ich sehe keine Rede in der "dritten Person", weder beim Angeklagten noch beim Richter. Was ist gemeint?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten