blüte (senryū)

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Schreibfan

Mitglied
Ich bin kein Senryu oder Haiku Experte. Aber mir kommt dieses Gedicht in dieser Hinsichtgelungen vor (ist es aber nicht eher ein Haiku). Das Bild, dass an der Zukunft genascht wird, ist sehr reizvoll. Schade, dass der Text bisher unkommentiert blieb, aber das kmmt hier ja öfter vor, dass wirklich guteTexte gerne auch mal untergehen...

LG Schreibfan
 

Mimi

Mitglied
Hallo Schreibfan,
Das Haiku ist mehr eine konkrete Beobachtung, oder noch präziser ausgedrückt: eine konkretisierte Vergegenwärtigung einer Naturbeschreibung, die sich dem Leser sozusagen als bildhafte Momentaufnahme offenbart, bei der etwas Unausgesprochenes, ein "Nachhall" zurückbleiben soll...

In meinem Gedicht ist es aber keine konkrete (Natur-)Beschreibung, sondern mehr eine Projektion ... Der Beobachter projiziert das Bild der Früchte auf den Leser, obwohl er sie selbst nur "gedanklich", also nicht konkret, vor Augen hat ...

Eine messerscharfe Trennlinie zwischen Haiku und Senryū, lässt sich manchmal nicht ganz eindeutig ziehen, obwohl es da natürlich auch objektive Unterscheidungsmerkmale gibt ...

Momentan wird die Rubrik "Feste Formen" ja regelrecht von Dreizeilern nur so überflutet ...
Die Dinger sehen aber auch verdammt einfach aus ... sie sind es definitiv nicht.

Danke für Deine Rückmeldung.

Gruß
Mimi
 
G

Gelöschtes Mitglied 24194

Gast
da sitzen mimi und hera mal ausnahmsweise in einer hoffnungsvollen blüte zusammen in erwartung - schätze.
 



 
Oben Unten