Bürofeuer

2,00 Stern(e) 3 Bewertungen

OfN

Mitglied
Die Zeitung berichtet, dass in der Arktis Feuer nie dagewesenen Ausmaßes toben, weil das Meer zu warm und die Böden zu trocken sind, während neben mir, seicht, aber hörbar, die Heizung zu zischen beginnt. Zischen und Bildschirm, schleichend kriecht mir eine Beklemmung in den Nacken, breitet sich aus, umhüllt mich wie ein sanftes Tuch, bekannt / meist weggedrückt wie ein lästiger Anruf: dass das irgendwie zusammenhängt, dass da eine irre verzweigte, aber eigentlich ganz offensichtliche Kausalkette zwischen meiner Technik und dem Weltenbrand hängt; dass meine Lebensform irgendwie im Arsch ist, weil sie alles kaputt macht und dass ich in ihr gefangen bin, auf Gedeih und Verderb und so weiter / so weiter? Das Zischen ist das Gelächter der Schlange. Sie umschleicht mich hier wie überall und unentwegt. Wie die Beklemmung, denn beide sind eins: die Gerätschaften als die Schlingen und das Korsett und die Wände, die uns zerquetschen – wenn sie wollten – wenn sie nicht mehr nur drohen. Jetzt sind sie nur eine leichte Spannung wie ein elektrischer Film auf der Haut. Sie berühren mich nicht, nicht jetzt. Sie legen nicht selbst Hand an. Nein, sie müssen nicht. Nicht jetzt. Vielleicht nie. Vielleicht bald. Sie warten absichtslos, gleich dem Bildschirm, der mich eigentlich viel eher anstarrt als ich ihn: stumm und genügsam, meinem Schicksal und der Arktis gleichgültig wie allem gegenüber. Ich will ihn schlagen, mitten in die Visage, aber der Impuls verfliegt.
Das Zischen verstummt. Ruhe kehrt wieder ein – Leere, in deren Mitte: ich und die Buchstaben, die ich tippe / Exakt – So mag eine Gesellschaft aussehen, die sich selbst gefickt hat: Die Arktis brennt / Die Heizung zischt / Ich hab's notiert. Dann jetzt Pause.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo OfN, herzlich Willkommen in der Leselupe!

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Wir sind gespannt auf Deine weiteren Werke und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit Dir.

Um Dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir im 'Forum Lupanum' (unsere Plauderecke) einen Beitrag eingestellt, der sich in besonderem Maße an neue Mitglieder richtet. http://www.leselupe.de/lw/titel-Leitfaden-fuer-neue-Mitglieder-119339.htm

Ganz besonders wollen wir Dir auch die Seite mit den häufig gestellten Fragen ans Herz legen. http://www.leselupe.de/lw/service.php?action=faq


Viele Grüße von Franka

Redakteur in diesem Forum
 

nananuk

Mitglied
Hallo liebe(r) OfN,

mit deinem Text hast du dir deine Angst über die "Nebenwirkung" unserer modernen Zivilisation von der Seele geschrieben, ohne direkt jemanden anzuklagen. Dies finde ich gut gelungen. Besonders hat mir dein Gedanke gefallen, dass sich die Geräte rächen würden, ohne es zu wollen und ohne selbst 'Hand anlegen' zu müssen.

Ich habe deinen Text gerne gelesen und freue mich schon darauf, eventuell mehr von dir zu lesen.

Lieben Gruß, nananuk
 



 
Oben Unten