Comedians kann ich nicht leiden

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen
Ich würde es beeiden:
Comedians kann ich nicht leiden.
Sie wollen gerne witzig sein,
doch selbst fällt ihnen nicht viel ein.

Da kramt man in der Politik,
wählt prominentes Missgeschick,
zieht schnell die komische Bilanz -
und schon ist die Satire ganz.

Das Publikum liebt Spott, liebt Hohn,
beklatscht die ersten Sätze schon.
Da wird nicht wirklich nachgedacht.
Denn Comedy besitzt viel Macht.

Ich könnte es beeiden:
Comedians kann ich nicht leiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mimi

Mitglied
Hallo SilberneDelfine,
ehrlich gesagt kann ich Deinem Text auch nichts "abgewinnen" ... Ich finde ihn weder witzig oder ironisch noch sarkastisch, sondern auf mich wirkt das eher wie ein runtergeschriebener Schnellschuss, ohne jeglichen lyrischen Reiz.

Gruß
Mimi
 

klaatu

Mitglied
Bin ich paranoid oder ist das eine indirekte Antwort auf meinen Text "Gutaussehende Menschen dichten nicht"?

LG
k
 
Hallo Delfine,
Ich nehme an, dass im Gegensatz zu deinen sonst so eleganten lyrischen Walzerschritten, es sich hier um eine Parodie handelt. Wenn ich mir die Comedians aus unserer Ecke anschaue, rollen sich mir auch (Bülent) die Nägel rauf.
Beislgrüße

Off topic...Nach jahrelangem Stand Up vor besoffenen Pharmavertretern, sagte ich mir auch irgendwann mal ... was machst du hier eigentlich für ne Sch**** ? :D
 
Hallo Hans beislschmidt,

stimmt ja... du bist ja auch ein Comedian ... hatte ich ganz vergessen :)

Ich nehme an, dass im Gegensatz zu deinen sonst so eleganten lyrischen Walzerschritten, es sich hier um eine Parodie handelt.
Sonst schreibe ich elegante lyrische Walzerschritte? Das hat außer dir aber noch niemand gemerkt. (Ich auch nicht.) Normalerweise gibt es bei mir immer an der Metrik was zu beanstanden. Jetzt schreib ich mal ein metrisch einwandfreies Gedicht im Jambus, und dann ist auf einmal der Inhalt ein Thema.

Ja, es war trotzdem schon eher eine Parodie, obwohl ich mehr an die Comedians im Fernsehen dachte als an klaatus Gedicht. So ganz einverstanden bin ich nämlich nicht mit allem, was sie vortragen; ich kann es nicht leiden, wenn sie sich über andere Menschen lustig machen.

LG SilberneDelfine
 
Zuletzt bearbeitet:

fee_reloaded

Mitglied
Es gibt einige, wenige Comedians, die ich wirklich toll finde und die auch was können, aber der Großteil entspricht schon dem, was du beschreibst, liebe Silberne Delfine.

Und die kann ich auch nicht leiden. Nur albern zu sein und auf irgendwie schräg zu machen, dabei Politiker oder Promis halbseiden zu dissen, genügt defnitiv nicht. Die wirklich guten Comedians stecken viel viel harte Arbeit in ihre Programme und das, was dann so leicht aussieht und spontan, ist in Wirklichkeit lange einstudiert und oft überarbeitet. Aber anscheinend meinen viele, wenn man gut Witze erzählen und gänzlich schambefreit peinlich sein kann, dann genüge das schon. Mich verwundert, dass sie doch ein Publikum finden....womit wir wohl bei

Das Publikum liebt Spott, liebt Hohn,
beklatscht die ersten Sätze schon.
Da wird nicht wirklich nachgedacht.
wären.
Aber auch hier gilt: jedes Töpfchen findet offenbar sein Deckelchen. Nicht meine Welt. Aber muss ja nicht.

Gerne gelesen. Ein paar metrische Unregelmäßigkeiten sind noch drin. Möchtest du, dass ich sie dir markiere? Sie sind nicht schlimm, aber man könnte hier und da noch ein wenig glätten für mehr Schwung.

Liebe Grüße,
fee
 

fee_reloaded

Mitglied
Ich würde es hier beeiden:
Comedians kann ich nicht leiden.
Sie wollen gerne witzig sein,
doch fällt ihnen selbst nichts ein. doch selbst fällt ihnen nicht viel ein.
xXxxXXx

Da kramt man in der Politik,
erinnert sich an wählt prominentes Missgeschick,
zieht schnell die komische Bilanz -
und schon ist die Satire ganz.

Das Publikum liebt Spott, liebt Hohn,
beklatscht die ersten Sätze schon.
Da wird nicht wirklich nachgedacht.
Denn Comedy hat nun mal Macht.

Ich könnte es hier beeiden:
Comedians kann ich nicht leiden.
Danke, dass du mich ein wenig "rumgschaftln" lässt (Wienerisch für "wichtig und geschäftig sein"), liebe Silberne Delfine.

Ich habe versucht, die Silbenzahl in den einzelnen Strophen einheitlicher zu gestalten und daher ein paar Wörter eingefügt bzw. leicht umformuliert. Und in Vers 4 Strophe 1 hat 's ein wenig geholpert. Da hab ich dir die Xerln gemacht zur Verdeutlichung. Vielleicht kannst du ja mit dem einen oder anderen Vorschlag was anfangen.

Liebe Grüße,
fee
 
Hallo Fee,

danke für deine Hinweise! Einiges werde ich übernehmen, aber das „hier" und „nun mal" nicht - das liegt an meiner persönlichen Aversion gegen Füllwörter (sind schon einige drin).
Aber das „wählt" klingt viel besser als „erinnert sich", und die 4. Zeile in deiner Umstellung auch.

Vielen Dank an alle für Kommentare und Bewertungen!

LG SilberneDelfine
 
Zuletzt bearbeitet:

fee_reloaded

Mitglied
danke für deine Hinweise! Einiges werde ich übernehmen, aber das „hier" und „nun mal" nicht - das liegt an meiner persönlichen Aversion gegen Füllwörter (sind schon einige drin).
Kein Problem, liebe Delfine.

Die Füllwörter deshalb, um zu zeigen, wie sich der Text liest, wenn in allen Strophen die Verse einheitliche Hebungs- und Silbenzahlen haben. Um nicht zu stark einzugreifen - denn, dann hätte ich stärker umformulieren müssen und das tue ich in fremden Texten aus Prinzip nicht - habe ich zu neutralen Füllwörtern gegriffen. Ich bin mir sicher, du fändest elegantere Formulierungen und vor allem solche, die dir persönlich zusagen und entsprechen, wenn dir ein einheitlicheres Metrum wichtig wäre. Aber dein Gedicht funktioniert auch so, wie es ist, ganz gut. Vorgetragen, mit ein paar speziellen Kunstpausen, kann ich es mir richtig gut vorstellen in der jetzigen Form.

LG,
fee
 

Hera Klit

Mitglied
Comedians bieten Ventile, die verhindern, dass die Leute auf die Straße gehen.
Sie glauben dann, sie hätten schon was getan.

Liebe Grüße
Hera
 
Comedians bieten Ventile, die verhindern, dass die Leute auf die Straße gehen.
Sie glauben dann, sie hätten schon was getan.

Liebe Grüße
Hera
Habe ich auch noch nicht so gesehen,
aber da könnte durchaus etwas dran sein. Das bringt jedenfalls einen neuen Aspekt in die Diskussion. Interessanter Gedanke.

LG SilberneDelfine

Die Füllwörter deshalb, um zu zeigen, wie sich der Text liest, wenn in allen Strophen die Verse einheitliche Hebungs- und Silbenzahlen haben.
Das werde ich mir noch mal ganz genau ansehen; vielen Dank, liebe fee!

LG SilberneDelfine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

danke für deine Vorschläge, der zweite sagt mir mehr zu. Mir ist aber noch etwas eingefallen, wie klingt:
„Denn Comedy besitzt viel Macht"?

Ist kein Jambus mehr - oder?

LG SilberneDelfine
 



 
Oben Unten