Cure

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Label

Mitglied
MoinMoin lapismont

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber irgendwie klingt es doch pädophil :confused:

ru
Label
 
B

Beba

Gast
Hallo label,

MoinMoin lapismont

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber irgendwie klingt es doch pädophil

ru
Label
wieso kannst du es dir nicht vorstellen? Du sprichst ein Problem an, das allgegenwärtig ist. Mir kamen beim Lesen sofort die gleichen Gedanken ...

Beba
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Eine sexuelle Note steckt drin, sicherlich, absichtlich sogar, aber Pädophilie geht ja in Richtung Missbrauch, Gewalt; und genau darum geht es. Sex ist nur eines der menschlichen Bedürfnisse.

cu
lap
 
B

Beba

Gast
Hallo lap,

mich juckt es in den Fingern, eine Wertung abzugeben. Aber hier zögere ich. Das Thema ist mehr als heikel, da erwarte ich schon noch etwas mehr Aufklärung von Autorenseite, die bisherige Erklärung reicht mir nicht.

BeBa
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
:D

Ach Bernd, was willst Du hören? Der Text ist nicht verschlüsselt, aber vielleicht verbinde ich einfach ganz andere Dinge miteinander als Du.

Und die Wertung ist doch schnurz.

cu
lap
 
B

Beba

Gast
Ach Bernd, was willst Du hören? Der Text ist nicht verschlüsselt, aber vielleicht verbinde ich einfach ganz andere Dinge miteinander als Du.

Und die Wertung ist doch schnurz.

cu
lap
Danke! Auch eine Art, sich Leser vom Hals zu halten und Fragen auszuweichen. Mich hätte bei diesem heiklen Thema schon mal deine Aussage interessiert! Aber du bist ja Mod und damit ein "routinierter Autor"... ich vergaß!

Ich bin nicht nur Verfasser von bisweilen lyrischen Zeilen, sondern auch Vater einer vierjährigen Tochter. Und es gibt Themen, da werde ich hellhörig! Und da gestatte ich mir eine Nachfrage. Ein Autor ist für deinen Text auch verantwortlich, oder?

Beba
 

Thylda

Mitglied
Pädophilie ist der Definition nach nicht notwendigerweise gewaltsam, wenn auch meistens. Pädophilieverherrlichung ohne Taten ist zwar widerlich, aber soweit nicht strafbar. Gewaltphantasien wie zu Tanzen, wenn Arabern getötet werden, sind in anderer Weise alarmierend. Wie fremdenfeindlich und menschenverachtend ist das denn? Wie kommt denn ein kleines Mädchen in solch eine Situation und wo soll das sein? Sehr merkwürdige Vorstellung.
Das Thema scheint mir nicht angemessen verarbeitet, sondern steht lediglich provokant und unverdichtet da.

Gruß
Thylda
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Sorry Bernd,

ich verstehe Dich nicht. Was willst Du denn nun genau wissen?

label brachte als Interpretation Pädophilie ins Gespräch, Du schlossest Dich ihr an.

Meine Interpretation ist anders, aber ich kann eure nachvollziehen, teilweise.

Mehr kann ich nicht sagen. Aus meiner Sicht ist der Text glasklar, aber ich schreibe ja Lyrik, damit der Leser Spielraum hat, das ist doch das Spannende daran.

cu
lap
 
B

Beba

Gast
Thylda,

so ist es! Schade, dass unserem Mod hier wohl das Gespür abzugehen scheint. Ich hatte es zumindest mit ihm versucht ...

LG
BeBa
 
B

Beba

Gast
Hi lap,

label brachte als Interpretation Pädophilie ins Gespräch, Du schlossest Dich ihr an.
2 Leser (jetzt gar 3), 1 Interpretation: das sollte dir zu denken geben. Aber schau dir mal deine erste Antwort an mich an (Grinseface und von oben herab), dann wirst du vielleicht verstehen, weshalb ich hier nicht mehr mag!

Beba
 

Label

Mitglied
MoinMoin lapismont

Aus meiner Sicht ist der Sender einer Botschaft zumindest mitverantwortlich wie sie aufgenommen wird. Es kann nicht alles zu Lasten von Unwissenheit und Kleinkariertheit des Empfängers gehen.

Mich würde es beruhigen, bekäme ich eine nachvollziehbare Erklärung.

ru
Label
 
B

Beba

Gast
... und jetzt komme mir bitte niemand mit der Verschwörungstheorie, dass die 3 Leser und Kritiker (weitere Leser haben sich bisher ja nicht geäußert) sich gegen den Mod verbündet hätten. Ich bin beruhigt, dass auch andere ähnlich ehrlich empfinden wie ich. Und ich bin guter Hoffnung, dass uns Dummen der Autor doch noch seine eigene Interpretation liefern wird. Dann können wir uns aber warm anziehen ...

LG und ein schönes Wochenende auch den Nur-Mitlesern,
Beba
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
2 Leser (jetzt gar 3), 1 Interpretation: das sollte dir zu denken geben. Aber schau dir mal deine erste Antwort an mich an (Grinseface und von oben herab), dann wirst du vielleicht verstehen, weshalb ich hier nicht mehr mag!
In der Tat ist die Interpretation bedenkenswert. Offensichtlich ist Gewalt gegen Kinder in den Gedanken präsenter, als sagen wir mal Musik oder Tagespolitik.

In dem Text gibt es nur eine Person. Jede ihrer Aktionen wird ganz allein durchgeführt, es gibt keinen Täter, kein Opfer.

Dass der Grinse-Smilie für Dich als "von oben herab" bewertet wird, wusste ich nicht, für mich ist es einfach ein Grinsen und bezog sich darauf, dass Du offenbar von einem Lyriker hören wolltest "was er sich dabei dachte".
Wenn das in Deinem Interpretationskontext taktlos rüberkam, bitte ich um Entschuldigung.

cu
lap
 
B

Beba

Gast
Hi lap,

mit dem Grinsi kann ich leben, das glaube mir. Und deine Entschuldigung nehme ich da gern und ehrlich an.
Allerdings widerspreche ich dir, wenn du behauptest, dass in deinem Text nur eine Person (das Mädchen) vorkommt. Da ist zumindest noch der Erzähler, der das Ganze aus "seiner Sicht" beobachtet. Und eben das ist doch in diesem Milieu, in das dein Text zur Zeit abdriftet, die erste Gefahr.

Sorry, überzeuge mich davon, dass es nicht um phädophile Phantasien geht! Ich weiß, der Lyriker mag seine Texte nicht erklären. Aber es gibt Ausnahmen: und der Thread sollte dir gezeigt haben, dass dein Text eine solche ist! Einen gegenteiligen Kommentar habe ich bisher nicht gelesen.

Ein schönes Wochenende wünscht
BeBa

p.s. Kleine Kinder sollten niemals genutzt werden, um Aufmerksamkeit zu erwecken. Nicht einmal in der Lyrik ...
 

Thylda

Mitglied
Lapis

Daß der Auslöser die Unruhen in Nordafrika waren, ist ja nicht das Problem. Problematisch sehe ich, zu was das umgesetzt wurde.

Es ist zwar richtig, daß der Beobachter (Lyri) nur über eine Person, das Mädchen, spricht, aber das Beobachtungsverhalten gleicht dem eines Pädophilen.

Es hört auch nicht jeder die gleiche Musik. Wenn Du Dein Werk offensichtlich falsch verstanden siehst, dann kann eine gewisse Brutpflege erwartet werden. Sich auf den unverstandenen Lyriker zurückzuziehen, ist in einem Forum, in dem man Werke diskutiert, unsinnig wenn man an Textarbeit interessiert ist und nicht nur ablädt.

Grüße
Thylda
 
B

Beba

Gast
Hallo,

weil es gerade aktuell ist:

- Kommentarbewertungen durch Moderatoren

Foren-Redakteure können Kommentare bewerten, und zwar mit zwei Punkten, wenn sie einen Beitrag ausblenden müssen sowie mit neun oder zehn Punkten, wenn sie auf einen hilfreichen oder sehr hilfreichen Kommentar stoßen.
das steht in den Statuten. Man sollte hier allerdings ausschließen, dass Moderatoren (hier Redakteure genannt) diese Wertungen willkürlich durchführen, wenn sie ihre eigenen Beiträge betreffen, wie in diesem Thread geschehen! Sorry, das ähnelt einem Maulkorb! Ist es erwünscht, seine eigene Meinung zu äußern? Gern ist auch die Meinung anderer Verantwortlicher des Forums außer dem Autoren des Ursprungstextes gesehen.

Hierfür nehme ich nun gern die "2" in Kauf, wenn es denn sein muss! Die anderen Herunterstufungen meiner Kommentare (ich dachte, sie wären willkommen) akzeptiere ich jedoch nicht. Vielleicht sollte man die Wertungspolitik in der LL tatsächlich mal gerichtlich prüfen lassen!!! Ich hätte nicht übel Freude daran und weiß auch schon eine erste Anlaufstelle ... Man sollte niemals etwas einfach als gegeben hinnehmen ... ;-)

LG
Beba
 
H

Heidrun D.

Gast
Hallo,

ich habe den Text jetzt ca. 10mal gelesen, kann jedoch beim besten Willen nichts Pädophiles entdecken. Wie kommt ihr nur darauf?
Cure

In den Zwischenwegen
läuft das kleine Mädchen,
reckt die besten Sichten
in die Luft
Mit den "besten Sichten" ist, m. E. der unverschleierte Lebensabschnitt des kleinen Mädchens gemeint, der ihm noch zugestanden wird, allerdings nur auf abgelegenen Zwischenwegen.
und kann den Tag
nicht erwarten
bis zum letzten Gefecht
tanzt es ungezogen
Fire in Kairo
killing an arab
Trotz ihrer erlebten Unterdrückung und der, das es in einem zu erwartenden "Gottesstaat" zu erwarten hat, hofft es auf eben diesen.

Vielleicht habe ich eine andere Wahrnehmung - ich möchte den Kinderschutz auch keineswegs minimieren (im Gegenteil!) - aber ich verstehe nicht, woraus ihr eine pädophile Neigung des Autors ableitet - eine schon ziemlich krasse Unterstellung, nicht wahr?

Das interessiert mich nun doch einmal.
und kann den Tag
[blue]nicht erwarten
tanzt ungezogen
bis zum letzten Gefecht[/blue]

Fire in Kairo
killing an arab
Diesen Abschnitt würde ich aus klanglichen Günden umstellen, und eine zusätzliche Formatierung einbringen.

Und - bevor mir nun wieder Obrigkeitsdenken, ein Verhältnis mit Lapismont oder zumindest mit Walther, die unermüdliche Suche nach einem lieben Mann im Lyrikforum etc. unterstellt wird:
Ich habe mehr Strafpunkte kassiert als ihr alle zusammen.

;)
Heidrun
 



 
Oben Unten